PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bacula-restore-job dauert ewig



real-challo
25.09.07, 13:44
Hallo !

Wir haben hier Bacula (2.0.3) auf Debian als Backup-Lösung im Einsatz.
Die Sicherung/Rücksicherung auf Band funktioniert ohne Probleme.

Nun wollten wir noch eine extra Sicherung auf externe festplatte haben (Gründe sind erstmal egal). Das Sichern funktioniert. Das Zurücksichern im Prinzip auch - aber es dauert ewig.
Wenn ich was Zurücksichern will, stellt er alle dateien wieder her, aber der Job wird nicht (sofort) beendet. - erst nach einigen Stunden.
Wenn ich mir den Status von "Storage" (also von dem Archiv, von wo er zurücksichert) in der Zwischenzeit anschaue, dann zeigt er mir immer eine andere Position an (wo er gerade im Archiv ist). Es scheint so, als ob er ganz langsam an das Ende des Archivs "spult".

Wie gesagt das Phänomen tritt nur bei der "Festplattensicherung" auf - nicht bei "Tape-Sicherung".

Kenn jemand das Problem - oder hat Lösungsvorschläge ?

Ich hoffe das Problem ist verständlich erklärt.

Danke.

00Warstein
01.12.08, 06:42
Woran es liegt kann ich Dir nicht genau sagen, es ist aber auch in der Dokumentation (ich meine man findedt es in der engl. Konsolendokumentation) beschrieben, das ein Restore wesentlich länger dauert als ein Backup.
Warum es bei Dir gerade das Festplattenrestore so lange dauert, kann ich Dir nicht erklären.

Gruß

Daniel

fubar
01.12.08, 10:38
Sag mal,

bist Du so ein "Thread-wieder-raufholer"? ... Auch dieser ist nicht gerade brandaktuell.

marce
01.12.08, 11:05
... und wenn er wenigstens ein bißchen mehr als heiße Luft hinterlassen hätte :-)