PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP-Adressbuch unter evolution



Takeshi
25.09.07, 14:37
Habe auf meinem gentoo-Rechner einen imap-Server mit cyrus und procmail eingerichtet. Dabei habe ich auch das Adressbuch auf dem imap-Server gespeichert. Unter Kontact kann ich das auch importieren, aber auf meinem arch-Rechner habe ich gnome und evolution. Und da finde ich keine Option, auf ein IMAP-Adressbuch eines Servers zuzugreifen. Fehlt mir da vielleicht ein Paket? Unter KDE und Kontact habe ich da auch das kdepim-Paket benötigt, um das Adressbuch zu importieren.

Takeshi
04.10.07, 11:35
Nutzt hier niemand ein IMAP-Adressbuch mit evolution?? Oder geht das generell nicht?

ThorstenS
04.10.07, 20:30
ich wusste erhlich gesagt nicht, dass das geht...
Wie machst du das?

Takeshi
05.10.07, 09:31
Habe nen imap-server auf (auf gentoo) laufen. Da greife ich z.B. mit kontact drauf zu. Emails usw. sind ja klar. Und um die Kontakte zu sehen, musst Du in Kontact ein imap-Adressbuch hinzufügen. Unter debian brauchst Du das Paket kdepim-kresources, damit Du die Option hast, ein imap-Adressbuch hinzuzufügen. Funktioniert aber einwandfrei.
Ach ja - nicht vergessen: cached-imap nehmen!!

bluesurfer
05.10.07, 10:40
ich wusste erhlich gesagt nicht, dass das geht...


hab ich auch nicht gewusst dass das geht. Aber ist sicher nützlich.
Werd das mal bei Gelegenheit ausprobieren!

ThorstenS
05.10.07, 10:40
das hört sich sehr interessant an, aber meines Wissens nach kann evolution (unter etch) nur lokale oder LDAP Adressbücher verwenden.

Takeshi
05.10.07, 10:56
Ja, bei evolution auf arch habe ich ebenfalls nur die Möglichkeit, lokale oder LDAP-Adressbücher zu verwenden. Scheint also, dass es bei evolution nicht die imap-Funktion implementiert ist.
Falls es aber jemand hin bekommt, bitte bescheid sagen. Ich möchte nämlich (nachdem ich auf gentoo und Debian KDE verwende) mich ein bisschen in gnome einarbeiten - und dabei eben auch auf gnome-Programme (evolution, pidgin, usw.) zurück greifen.

ThorstenS
05.10.07, 11:22
Unter etch haben wir ja erst evolution 2.6.3, aktuell ist 2.12.0 (ist schon in sid).
Evtl. ist dort die Funktionalität vorhanden.
Einen evolution backport habe ich noch nie gemacht, ich denke das würde das halbe gnome nach sich ziehen.. :(
(die Liste von " apt-cache depends evolution" ist jedenfalls lang)

Takeshi
05.10.07, 23:06
Unter arch verwende ich evolution-2.12.0. Dort ist die imap-Adressbuch-Funktion ebenfalls noch nicht drin. Heisst wohl, dass man sich auf ein längeres Warten einstellen kann.

ThorstenS
06.10.07, 18:56
Dann muss es doch ein plugin sein. Auf der Projekthomepage habe ich schonmal nachgeschaut aber kein solches gefunden.
Evtl. ist es ein inoffizielles - das muss ein gekonnter Blick bei der Paketbeschreibung unter Gentoo klären....

bluesurfer
06.10.07, 19:33
Dann muss es doch ein plugin sein. Auf der Projekthomepage habe ich schonmal nachgeschaut aber kein solches gefunden.
Evtl. ist es ein inoffizielles - das muss ein gekonnter Blick bei der Paketbeschreibung unter Gentoo klären....

vielleicht geht das unter evolution schlicht und einfach nicht? :ugly:

Takeshi
06.10.07, 20:02
@ThorstenS:
unter gentoo und Debian verwende ich nicht evolution, sondern kontact. Und dort ist es kein Plugin, sondern fester Bestandteil eines Paketes (bei Debian: kdepim-kresources.
Kann aber gut sein, dass es unter evolution schlicht und einfach noch nicht möglich ist. Wollte ja nur wissen, ob jemand hier das nutzt - denn ich muss schon für Windows immer alle Kontakte ex- und importieren. Wenn ich jetzt auch noch auf dem arch-Rechner das machen muss...

ThorstenS
06.10.07, 20:09
mea culpa. Ich hab den Threadanfang vorhin nicht mehr genau im Kopf gehabt. und die Sache mit Kontact verdrängt, sry