PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup von Dateien auf Linuxrechner auf Windows Share ähnlich rsnapshot



BendAR
25.09.07, 14:12
Hallo,

für unsere kleine Agentur suche ich gerade nach einer passenden Backuplösung des Linux Fileservers. Das Konzept von rsnapshot wäre Ideal, nur leider kann ich vorerst nur auf ein Windowsshare sichern, das bekanntlich nicht für rsnapshot geeignet ist.
Da es sich nur um Arbeitsdateien handelt sind die Rechte im Zweifelsfalle zu vernachlässigen.

Gibt es vielleicht schon ein fertiges Backupskript für rsync das die geänderten Dateien in einen Archivordner mit dem aktuellen Datum verschiebt?

Vielen Dank im Vorraus!

Blade
25.09.07, 14:37
Habe ich Deine Frage richtig interpretiert? Du betreibst einen Linux File-Server auf den mehrere Windows-Clients Arbeitsdateien ablegen. Auf dem Server läuft auch ein Samba-Server für den Datenzugriff installiert?

Wenn meine Interpretationen richtig sind, empfehle ich Dir die Datensicherung per rsync auf eine externe HD oder auf ein Windows-Share vorzunehmen. rsync ist dabei sehr flexibel. Es gibt eine Menge gepostete Scrips hier im Forum. Diese muss man aber immer den eigenen Bedürfnissen anpassen.

BendAR
25.09.07, 15:08
Du hast mich richtig verstanden :)

Was ich brauche:
Linuxserver -> Backup auf Windowsshare
Verzeichnis mit dem aktuellen Stand
Verzeichnis mit Datum und den geänderten Dateien darin usw.

Du hattest genau so ein Skript in einem anderen Thread erwähnt, ich habe es leider bisher nicht gefunden. Hast du vielleicht einen Tipp?

derRichard
25.09.07, 15:49
hallo!

rsync rennt auch unter windows.
das sollte kein problem sein.

//richard

Blade
25.09.07, 18:10
Ich habe mir solche Scripte selbst nach meinen Bedürfnissen geschrieben. Wenn Du ein wenig sh-scriptsprache lesen kannst, einige Passagen habe ich kommentiert, kann ich Dir mal eine Vorlage mailen, die Du dann noch mit den Pfaden entsprechend anpassen musst. Wenn rsync korrekt gesichert hat bekommt der eingetragene Admin eine Info-Mail zugeschickt. Hinweis, so kompliziert ist es nicht, ich habe Programmieren nicht professionel gelernt ;).