PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PCs an einer Internetleitung



Hotaru
25.09.07, 10:21
Hi!

Ich hoffe dies ist das richtige Forum für meine Frage...

Ich habe folgendes Problem und leider so wenig Ahnung von dem Thema, dass mir momentan die passenden Suchbegriffe fehlen.

Ich bin mit meinem Freund zusammengezogen. Wir besitzen beide jeweils einen PC, meiner läuft mit FedoraCore4/KDE und seiner mit WinXP, SP1. Jeder PC hat eine Netzwerkkarte, als Router habe ich eine FritzBox (ohne WLan), Provider ist Arcor.
Die FritzBox hat leider nur einen Lan Anschluß und genau da liegt mein Problem, denn so kann momentan immer nur 1 PC online sein.

Nun sind mir verschiedene Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem in den Kopf gekommen:
1. Die FritzBox bietet einen weiteren Internetzugang über USB an. Ist das sinnvoll einen PC über USB an die FritzBox anzuschließen?
Zudem ist die CD zur FritzBox momentan in den Untiefen irgendeines Kartons verschollen (wie das bei Umzügen eben passiert). Könnte man so eine Internet-USB-Verbindung auch ohne die CD unter Windows oder Linux einrichten?
2. Man könnte die Verbindung vom einen in den anderen PC "durchschleifen". Wie macht an das, bzw was wäre der richtige Suchbegriff dafür? Eine weitere Netzwerkkarte ist vorhanden.
3. Ich hab mal son Gerät gesehen, was auch so eine kleine Box war, wo auf der einen Seite die Internetverbindung vom Modem/Router reinging und auf der anderen Seite mehrere Lan-Anschlüsse für mehrere PCs waren. Wie heißen die? Und ist das einfach Plug-and-Play oder ist das komplizierter zu konfigurieren?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Situation zu lösen (mal abgesehen davon, einen WLan-Router zu besorgen)?
Welche ist die sinnvollste/praktikabelste Lösung? Wie sind jeweils die Verbindungsgeschwindigkeiten (d.h. gibt es Verluste)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
Hotaru

drcux
25.09.07, 10:33
Welche ist die sinnvollste/praktikabelste Lösung?

Meiner Meinung nach Punkt 3, also die Anschaffung eines Switches, die kosten als 5'er Switch (also fünf Netzwerk-Anschlüsse) unter 10 Euro.

ThorstenHirsch
25.09.07, 10:43
Hallo Hotaru,

lass den USB-Anschluss USB-Anschluss sein. Auch das Durchschleifen ist keine gute Lösung. Mit einem richtigen Netzwerk bist du auf jeden Fall am besten beraten.

Kannst du mal nachschauen was das für eine FritzBox ist? Bei einem einzigen LAN-Anschluss habe ich nämlich meine Zweifel ob da wirklich schon ein Router drinne steckt (dann bräuchtes du nur einen Switch/Hub um den Netzwerkanschluss zu "replizieren") oder ob das nur ein DSL-Modem ist (dann musst du dir noch einen router kaufen). So einen WLAN-Router gibt's schon ab 45,- oder 50,- Euro. Wahrscheinlich sparst du am meisten Zeit/Nerven wenn du einfach so einen kaufst. Die Fritzboxen kosten etwas mehr.

Hotaru
25.09.07, 10:54
Danke für eure Antworten, dann werde ich mich also mal nach einem Switch umgucken.


Kannst du mal nachschauen was das für eine FritzBox ist? Bei einem einzigen LAN-Anschluss habe ich nämlich meine Zweifel ob da wirklich schon ein Router drinne steckt (dann bräuchtes du nur einen Switch/Hub um den Netzwerkanschluss zu "replizieren") oder ob das nur ein DSL-Modem ist (dann musst du dir noch einen router kaufen).
Das ist definitiv ein Router. Ich hatte die ja schon über 2 Jahre in meiner alten Wohnung im Einsatz (ich kenn das Teil also ;)). Bei Bedarf kann sie allerdings auch als nur-DSL-Modem laufen.
Was das genau für eine ist muss ich später zu Hause mal nachgucken.

Wenn ich dann so einen Switch einbaue, läuft dann alles einfach oder muss ich dann in den PCs noch was einstellen? Z.B. den Switch als Standard-Gateway statt dem Router?
Gibts es bei den Switches irgendwelche Unterschiede, auf die ich unbedingt achten sollte oder ist (für meinem Zweck) Switch gleich Switch?

Gruß,
Hotaru

Kenny@Knoppix
25.09.07, 11:00
Danke für eure Antworten, dann werde ich mich also mal nach einem Switch umgucken.


Das ist definitiv ein Router. Ich hatte die ja schon über 2 Jahre in meiner alten Wohnung im Einsatz (ich kenn das Teil also ;)). Bei Bedarf kann sie allerdings auch als nur-DSL-Modem laufen.
Was das genau für eine ist muss ich später zu Hause mal nachgucken.

Wenn ich dann so einen Switch einbaue, läuft dann alles einfach oder muss ich dann in den PCs noch was einstellen? Z.B. den Switch als Standard-Gateway statt dem Router?
Gibts es bei den Switches irgendwelche Unterschiede, auf die ich unbedingt achten sollte oder ist (für meinem Zweck) Switch gleich Switch?

Gruß,
Hotaru

der switch wird nicht eingbaut sondern zwischen die rechner und das modem via netzwerkkabel geschaltet! solltest zu einem 10/100 mbit switch greifen die 1000 mbits sind teurer!

Hotaru
25.09.07, 11:11
der switch wird nicht eingbaut sondern zwischen die rechner und das modem via netzwerkkabel geschaltet!
Ja, sorry, das meinte ich ja mit "einbauen". Drücke mich manchmal merkwürdig aus...

solltest zu einem 10/100 mbit switch greifen die 1000 mbits sind teurer!
Ok, danke, ich werde darauf achten.

Kenny@Knoppix
25.09.07, 11:19
und einstellen brauchst du am switch auch nix ;) da keine einstellmöglichkeiten

Hotaru
25.09.07, 13:17
Nee, ich meinte am PC einstellen. Weil der dann ja mit dem Switch verbunden ist und nicht mehr direkt mit dem Router und momentan ja der Router als Standard-Gateway eingetragen ist (wenn ich das richtig im Kopf habe).

@ ThorstenHirsch: Also die Box ist eine FRITZ!Box SL. Das steht zumindest drauf, ne genauere Bezeichnung hab ich nicht finden können (falls es da noch Unterschiede geben sollte). Es steht aber auch hinten auf dem Aufkleber "AVM ADSL-Modem/Router" und in diesem Moment arbeitet sie grad als Router. Trotzdem hat sie leider nur einen Lan-Anschluss...

kreol
25.09.07, 13:34
Schau auch mal ins Handbuch der FB bzw. ziehs Dir von www.avm.de als pdf runter. Afair wird da der Einsatz/Anschluss eines Switches beschrieben

Achte bei Kauf des Switches darauf, wie er an die FB angeschlossen wird. Bei manchen Switches brauchst Du für die Verbindung zur FB ein Crossover-Kabel, die meisten kommen auch mit einem normalen cat5e klar.

Am Rechner brauchst Du normalerweise nichts einstellen, allenfalls die FB so konfigurieren, daß sie die IP per DHCP versendet (empfohlen), dann muss das am Rechner natürlich entsprechend eingestellt werden. Oder Du nimmst statische IPs, dann muss die Box entsprechend konfiguriert werden.


Kreol

Kenny@Knoppix
25.09.07, 14:42
http://www.hosteurope.de/faq/view.php?mode=open_image&content_id=5489

jo wenn so aussieht einfach da wo lan dransteht den switch dranklemmen, normalerweise ändern sich durch den switch nichts so das du direkt ins internet gehen kannst

Hotaru
25.09.07, 14:54
Schau auch mal ins Handbuch der FB bzw. ziehs Dir von www.avm.de als pdf runter. Afair wird da der Einsatz/Anschluss eines Switches beschrieben

Achte bei Kauf des Switches darauf, wie er an die FB angeschlossen wird. Bei manchen Switches brauchst Du für die Verbindung zur FB ein Crossover-Kabel, die meisten kommen auch mit einem normalen cat5e klar.
Ahja, danke, werd ich machen.

http://www.hosteurope.de/faq/view.php?mode=open_image&content_id=5489

jo wenn so aussieht einfach da wo lan dransteht den switch dranklemmen, normalerweise ändern sich durch den switch nichts so das du direkt ins internet gehen kannst
Genau, das ist das Gerät. Und so ist es momentan auch angeschlossen und funktioniert.
Gut, dann schalte ich den Switch dazwischen (sobald ich einen hab) und hoffe das weiterhin alles funktioniert ;)

Danke für eure Hilfe!

Hotaru
27.09.07, 16:35
So, ich habe heute einen Switch besorgt, ihn zwischen Router und PCs geschaltet und alles funktioniert wunderbar :)

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!