PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehensweise Samba/Cups transfer auf neuen Server



baetmaen
24.09.07, 09:29
Hi,

habe hier einen SuSE 9.3 Server der ein paar Mucken macht und sich nicht mehr ohne Rescue CD booten lässt. Habe mich entschlossen das betroffene System neu aufzusetzen (auch gleich mit ner aktuelleren SuSE oder evtl. sogar mit Debian)...

Aus diesem Grund habe ich mir einen ausgemusterten PC genommen und dort auch SuSE 9.3 installiert. Dann die CUPS confgi (/etc/cups) und die samba config (/etc/samba) rüberkopiert und die User neu erstellt....

Wollte eben die 2 Server mal "tauschen" und habe die IP des alten geändert, bei dem neuen eingetragen und CUPS/Samba gestoppt bzw. auf dem Ersatzrechner gestartet. Lasse ich mir nun die Freigaben von Samba anzeigen, sieht alles Prima aus, jedoch behauptet Windows das die Drucker nicht gefunden werden konnten.

Hat jemand Tipps oder Links wie man dies möglichst schmerzfrei erledigt ?

Geändert habe ich: IP Adresse und TCPIP Hostname (Netbios Name in smb.conf ist identisch).

Gruß
Jörg

BlackLonelyWolf
24.09.07, 12:08
Sag mal hast Du auch die Benutzer aus dem Linux in Samba übernommen oder die vorherigen Samba-User neu aufgesetzt?

baetmaen
24.09.07, 13:06
Sag mal hast Du auch die Benutzer aus dem Linux in Samba übernommen oder die vorherigen Samba-User neu aufgesetzt?

Habe mir schon auf dem alten Server ein Script gebaut um die Userkonten und Sambakonten anzulegen (War nicht unbedingt verkehrt, sind auch nur 35 User) . Das Script habe ich auch auf dem neuen Server laufen lassen. Die User können sich auf dem neuen Server auch die Freigaben anschauen. Des weiteren war mein Useraccount bereits manuell angelegt, also auf jeden Fall korrekt :(

Nach Zurückschalten auf den alten Server funktionieren die Kopierer auch nicht mehr, die normalen Drucker tun wie gewohnt Ihren Dienst. GLeiche Fehlermeldung :( Die Freigaben funktionieren auch nicht. Erst wenn ich unter "Drucker und Faxgeräte" den Drucker rechts anklicke und mir die Eigenschaften zeigen lasse kann der Client die Kopierer überhaupt erst wieder per Freigabe installieren. Komische Sache, ich steh echt im Wald momentan.
Einzigste Erklärung für mich wäre das Cups schon ewig nicht mehr neu gestartet worden sein muss und ich irgendwann zwischenzeitlich was geändert habe. Unlogisch daran ist, das der alte Server erst letzten Dienstag neu gebootet wurde und ich in diesem Zeitraum nichts verändert habe :(

Jörg (der sein altes System jetzt gleich mal erforscht um herauszufinden warum diese 2 Kopierer Ihren Dienst verweigern)