PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomen: Mailer Daemon, aber unberechtigt!!!



magic_halli
24.09.07, 10:03
Hi,

ein seltsames Ding tritt hier auf... ich habe hier einen Mailserver mit fetchmail-postfix-cyrus, amavis und clamAV. Es hat bisher alles reibungslos funktioniert mit Mails verschicken und empfangen.
Nur tritt in letzter Zeit ein Phänomen auf, welches ich mir nicht erklären kann.
Die Mails werden per fetchmail vom ISP abgeholt und dann intern hier verteilt. WEnn jetzt jemand eine Mail von extern schickt, wird diese an den entsprechenden User hier intern auch zugestellt und ist auch vollständig (mit Anhängen etc.), aber der Absender bekommt immer einen Mailer-Daemon mit folgendem Inhalt:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following addresses
failed:

quota exceeded:
test@tul-tec.de
Die Adresse test@tul-tec.de ist hier eigentlich nicht vergeben und auch weder in der /etc/virtual noch in anderen Files enthalten!!!

Wo kann ich noch nachschauen bzw. wo könnte diese Mailadresse noch aufgeführt sein???
Wo könnte in den Konfigurationsdateien eine Mailadresse hinterlegt sein, die dann in solch einem Zusammenhang auftauchen könnte???
...oder habt ihr vielleicht Ansätze, was das sein könnte???

Danke und Gruß.

magic_halli
24.09.07, 11:01
Hat sich erledigt... es hatte einen völlig anderen Grund, als zuerst vermutet und betrifft den Mailserver überhaupt nicht!
Irgend ein Mitarbeiter, wahrscheinlich mein Chef ;) , hat beim ISP eine eMail-Weiterleitung auf ein Postfach namens test@tul-tec.de eingerichtet. Von diesem Postfach holt natürlich der Mailserver nix ab... Das Postfach war nun voll und somit kam der Mailer-Daemon (ausgelöst vom ISP) zum Sender zustande!
Man man man, ich komm hier ins grübeln und keiner Pfeift nen Ton, das er dies oder das verändert... ohne Worte! :ugly:

Gruß.

@Admins: Dieser Post kann eigentlich gelöscht werden - nur ich kann dies nicht tun!

MiGo
24.09.07, 22:47
@Admins: Dieser Post kann eigentlich gelöscht werden - nur ich kann dies nicht tun!
Gelöscht wir hier gar nix :)
Zumindest "immer erstmal rumfragen, ob jemand was gebastelt hat" kann man ja nun aus dem Thread noch lernen :)