PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System installieren, danach Backup auf Wiederherstellungs-CD



deeptroat
24.09.07, 08:40
Hallo,

ich habe in der Arbeit einige Testrechner wo ich wechselnd Windows und auch Linux von einem Image wiederherstelle.

Beim Linux-System mache ich das momentan so das ich das über eine Windows-Boot-CD boote, das Linux-Image danach per Ghost von einer CD zurückspiele (ist mit "Windows"-Ghost gesichert und auf einer 2. CD gebrannt) und zu guter letzt nochmal alles mit einer Fedora Resuce CD Boote und lilo initialisiere.

Mein Wunsch wäre allerdings folgendes:

das ganze mit einem linux-devirat a la Ghost sichern, auf eine Linux-Boot-CD sichern wonach ich zum schluss quasi nur noch eine linux-boot-cd booten muss, danach davon per console das image zurückspielen muss und zu guter letzte im selben zuge lilo initialisieren kann (also erhebliche vereinfachung der arbeitsschritte).

Mein Problem ist jetzt allerdings das mir absolut nicht klar ist wie ich das machen kann, vor allem das Backup.

Die Gesamtgröße /dev/hda ist ca. 80 GB groß, die testinstallationen sind allerdings nur ca. 8 gb groß was auch vollkommen ausreicht (Ghost sichert das system dann auf eine 116 MB Große image datei zusammen). Wenn ich mit dd sichere habe ich ja keinen kompimierungseffekt.... aber den brauch ich ja um auf cd ein image zu basteln. Was könnte ich da verwenden?

Danach müsste ich halt noch eine Boot-CD erstellen welche ein boot-fähiges linux sowie das image und die "rücksicherungs-software/tool" enthält...

Vielleicht hat auch hier jemand tips

Grüße

Andreas

deeptroat
24.09.07, 09:49
Ich habe mir zwar schon 2 backup-programme angekuckt aber beide sagen mir nicht zu:

g4l: kopiert nur bitweise, das heist die sicherung wird zu groß
partimage: benötigt partitionierte platten

marcdevil
24.09.07, 10:19
acronis kann das was du willst.
kostenlos geht das auch, zwar mit höherem Aufwand: ein script, welches per tar ein archiv erstellt, dieses mit mkisofs in ein bootfähiges dvd image schreibt, von welchem gebootet die festplatte partitioniert, formatiert, archiv entpackt und grub-install startet.

jockelicke
24.09.07, 10:27
Hi,

schau dir mal mkcdrec an, das kann sowas.

MfG
jockelicke