PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen Linux als Mailserver



Oberschlumpf
24.09.07, 08:24
Hallo Leute

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Hintergrund:
Ich habe von Linux so viel Ahnung, dass ich Linux (Suse 9) installieren kann, Benutzer anlegen kann.
Im Bereich Netzwerk verstehe ich so viel, dass ich zumindest unter Windows mit TCP/IP ein Netzwerk erstellen kann.

Problem:
Nun soll ich mich in Linux schlau machen und einen Mailserver einrichten, der nur im Intranet (ca. 30 Win-PC, 1 Linux-PC (Mailserver)) funktionieren braucht.

Versuche:
Nach erfolgreicher Suse 9-Installation hatte ich versucht, mit Hilfe dieser Anleitung
http://www.tecchannel.de/kommunikation/e-mail/402260/index3.html

XMail zu installieren, was aber nicht richtig funktionierte.

Da ich eben von Linux noch nicht soo viel verstehe, weiß ich (noch) nicht, was ich mit XMail anders machen muss, damit es funktioniert.

Fragen:
1. Nun stellt sich mir aber schon mal die grundsätzliche Frage, wie eine eMail-Adresse im Intranet aufgebaut ist?
Normal ist es ja so, dass eine eMail-Adr so aufgebaut ist:

name@provider.xx

Aber im Intranet bin ich ja selbst "mein provider".
WIE sieht denn da die eMail-Adresse aus??

2. Kann mir vllt jemand Schritt-für-Schritt erklären, wie ich einen Mailserver aufsetzen muss, damit eben der Mailverkehr im Intranet funktioniert?

3. Muss Internet vorhanden sein, da immer von POP + SMTP die Rede ist?
(beides kenn ich nur in Verbindung mit Internetmail)

Ich würd mich echt super freuen, wenn sich meiner Fragen jemand annimmt?

Danke + Ciao
Thorsten

marce
24.09.07, 08:34
wenn es rein im Intranet funktionieren soll und als "minimal-System":

Mailserver installieren (z.B. postfix, ist bei den meisten Standard) und pop3 oder imap-Server installieren, je nach dem, wie denn die Mails verwurschtelt werden sollen.

Für die Benutzer - kommt drauf an. Entweder Du legst jeden im Intranet vorhandenen User als Linux-User an oder Du löst es über "virtuelle User" - welche Variante besser ist hängt von der gegebenen Struktur ab...

Dann auf jedem Client im Mail-Client den Server sowohl als SMTP als auch als pop3/imap-Server eintragen und es sollte funktionieren. Man schickt dann halt an "user@$IPdesMailservers" - wenn man die Hosts-Datei bearbeitet geht auch an "user@mailserver".

Diese "Anleitung" (eher eine Google-Stichwort-Liste) ist aber wirklich als minimal zu verstehen - sie berücksichtigt nicht den Mailversand und Empfang über Internet, evtl. vorhandene DNS- oder Auth-Server, hat keinerlei Backup- und sonstige Sicherungsmethoden...

Oberschlumpf
24.09.07, 09:02
Hallo Marce

Und wie muss ich Postfix + pop3 installieren?
Wäre nett, wenn du da n paar Stichpunkte hättest (gern auch kompl. Hilfe), wo und wie ich da ansetzen muss.

Wie gesagt, steh noch ganz am Anfang meiner Linux-Karriere.

Danke aber schon mal für deine erste Antwort.

Ciao
Thorsten

marce
24.09.07, 09:19
Unter Suse: YAST.

Oberschlumpf
24.09.07, 09:23
cool...danke!

Ich hab YAST gestartet - und nun? Es gibt leider zu viele Möglichkeiten unter YAST, als das nur der Hinweis auf YAST ausreicht, damit ich Postfix und/oder POP einrichten/starten?? kann.

Würd mich freuen, wenn mir jemand hilft.

marce
24.09.07, 09:39
Sorry, so wird das nichts - für so ein Projekt kann man dich nicht mit der Hand am Arm durch die Programme leiten - Erarbeite Dir erst mal die Grundlagen und lies Dir die Doku zu Suse-Linux durch. Die ist online auf der Suse-Seite verfügbar und damit sollte dann so einiges klar werden - und wenn es nur die Bedienung von YAST ist...

Oberschlumpf
24.09.07, 09:43
ok..danke dafür

Oberschlumpf
24.09.07, 09:53
könntest du mir vllt noch den Link zur Suse-Doku mitteilen? Ich find ihn leider nicht. Danke

marce
24.09.07, 09:54
Du willst mich veräppeln?

http://www.google.de/search?q=Suse+Doku&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

delmonico
24.09.07, 10:01
SUSE9 wird AFAIK nicht mehr mit Security Updates versorgt. Benutze aktuelle Software und besorg dir Dokumentation. Dein aktueller Ansatz wird nicht funktionieren.

gruß, Chris

Oberschlumpf
24.09.07, 10:04
hmm HI Marce

Thx for Info! und..

Nein, ich wollt dich nich veräppeln.
Ich suchte nach Suse-Doku hier im Forum aber nicht auf google.
Sorry, an google dachte ich gar nicht - na ja, ist bei Neulingen manchmal so!

Aber nun hab ich die Doku gefunden- Danke!

Oberschlumpf
24.09.07, 10:06
HI Chris

Was heisst AFAIK ??

Den Rest hab ich verstanden, glaube ich.
Für Suse 9 gibt es keine Bugfixes mehr, wie z Bsp auch für Win NT nicht, oder meintest du etwas anderes?

Thx + Ciao
Thorsten

Oberschlumpf
24.09.07, 10:06
ach so...Chris

Warum kann ich mit Suse 9 keinen Mailserver aufsetzen?

marce
24.09.07, 10:12
... das hat er nirgendwo geschrieben.

Aber noch mal nachgefragt: Suse 9? Ist das Suse 9.[0123] oder SLES 9?

Asonsnten: Für eine reine Intranet-Anwendung könnte man auf Patches auch verzichten (vertrauenswürde Umgebung u.s.w.) - sobald da aber eine Mail auftaucht, die von extern kommt oder nach extern soll (also Internet) sieht's anders aus...

baumgartner
24.09.07, 10:32
1.) Google ist der Freund jedes Informatikers ;)

2.) Erweiterte Suche und nach Mailserver im Überbereich "FAQ Tips" suchen.

Oberschlumpf
24.09.07, 10:37
ok, dann hatte ich das falsch verstanden

Ja, es soll NUR Intranet-Mail versendet werden.

Kann/muss ich verhindern, dass externe Mails gesendet/empfangen werden, oder würden ext. Mails nur raus/reinkommen, wenn ich vorher entsprechendes einschalte?

Hättest du mir verraten, wo ich die Suse Version nachlesen kann, wäre eine Antwort für mich vllt einfacher :-)

So hab ich in YAST auf "Startprotokoll anzeigen" geklickt, und das hier kam unter anderem dabei raus:

klogd 1.4.1, log source = ksyslog started.
<4>Linux version 2.6.8-24-default (geeko@buildhost) (gcc version 3.3.4 (pre 3.3.5 20040809)) #1 Wed Oct 6 09:16:23 UTC 2004

Beantwortet das deine Frage?

delmonico
24.09.07, 10:50
cat /etc/*release

Oberschlumpf
24.09.07, 11:01
nun erhalte ich als Antwort:

SuSE Linux 9.2 (i586)
VERSION = 9.2