PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Netzwerk mit Win/Linux-Rechner



weluschu
23.09.07, 11:19
Hallo!
möchte mir ein Notebook kaufen. Damit ich ins Internetkomme über die FritzBox Fon habe ich mir folgendes überlegt.
An der FritzBox hängen 2 Rechner: 1 Win200-Rechner über Netwerkkabel, 1 Win/Linux - Rechner über USB. Ich habe nun vor, das Notebook mit den Win/Linux-REchner per WLAN zu verbinden um über diese Netzwerklösung ins Internet zu kommen und gleichzeitig ein Mini-Netzwerk mit dem Desktop und dem Notebook aufzubauen.

Welche Hardware brauche ich da? Was muss ich beim Notebook-Kauf beachten? Muss das ein Notebook sein, das WLAN integriert hat oder reicht ein USB-Stick?

Danke für eure Hilfe!

Dirk.M
23.09.07, 23:28
Hallo,

wenn ich deine Angaben richtig interpretiere, hast du die FritzBox Fon ohne Wlan. Hat denn der Win/linux-Rechner Wlan? Falls nicht, würdest du ja einen Wlan-Adapter benötigen.

Hier würde ich dir eher einen Wlan-Router z.B. FritzBox Fon Wlan als Zentrale für dein Homenet empfehlen. Ansonsten muss nämlich immer dein Win/Linux-Rechner laufen, damit du mit den Notebook ins Netz kannst. Das kostet mehr Energie, wie wenn nur der Router immer an ist. Zudem haben die meisten Router einiges an Sicherheitsmechanismen.

Beim Kauf des Notebooks am besten klären welcher Wlan-Chipsatz verwendet wird und mit dieser Seite (http://linux-wless.passys.nl/) vergleichen.

Gruß Dirk