PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisstruktur unter WinXP anzeigen?



mctommson
21.09.07, 22:33
Hoi!

Ich habe hier eine Linux VM mit Slackware laufen (reales OS: WinXP). Wie kann ich mir in Windows nun die Ordner der VM anzeigen lassen, sodass ich eine Datei von Windows in die Harddisc der VM kopieren kann?

Oder wie würdet ihr nun eine Datei in die VM kopieren?

Bin ein totaler Anfänger, also bitte deppensicher erklären ;)

Danke euch!
Lg,
Tommy!

P.S.: Achja, ich arbeite mit dem VMPlayer 2.irgendwas

zeromancer1972
22.09.07, 08:22
Ich richte SSH in der VM ein und benutze dafür dann WinSCP (http://winscp.net/eng/docs/lang:de), um die Dateien zu kopieren.
Andershersum: Freigabe in Windows einrichten und dann mit Sambaclients auf die Freigabe in Windows zugreifen (von Linux aus).

bla!zilla
22.09.07, 08:31
SCP, SMB/CIFS, NFS... such die was aus. Du brauchst aber in jedem Fall irgendeine Netzwerkverbindung zwischen Host und Gast. Darüber kannst du dann ein beliebiges Übertragunsprotokoll jagen. Erfahrungsgemäß ist SMB/CIFS die beste Wahl. SCP dürfte aber schneller aufzusetzen sein.

mctommson
22.09.07, 14:20
Endlich! Es hat funktioniert :)

Allerdings ohne Samba-Teil.

Hab einfach mit "netconfig" eine IP vergeben und dann mit Putty gecheckt ob sie läuft, danach einfach mit WinSCP connected und da sind die ganzen Verzeichnisse drin :)

"netconfig" war ausschlaggebend, vorher hatte ich nur die Loopback-Adresse drinnen ;)

Danke euch!
lg,
tommy

mctommson
23.09.07, 14:59
So, nächstes Problem :(

Nach der Apache Installation kam nicht wie in diesem (http://cowbox.coe.uky.edu/stu/linux/apache/) Tutorial vorgesehen die Meldung:

You now have successfully built and installed the Apache 2.2 HTTP server . . .

Wo genau befinden sich die Errormessages von der Installation?

If not, you'll need to start reading the error messages and the Apache documentation to figure out what went wrong.

Ich hab hier nen Ordner namens "Error" und da sind ca. 17 .var Dateien drinnen, die meisten beginnen mit: "HTTP_...", also z.B.: "HTTP_BAD_GATEWAY.var".

Auf der Apache Homepage unter dem Punkt "Dokumentationen" finde ich aber nirgends diese Fehlermeldung bzw. Vorgehensweisen zum Beseitigen dieser Fehler.

Lg,
Tommy!

mctommson
24.09.07, 14:20
Hat sich erledigt...hatte nen bissl unsinn bei den Ethernet Einstellungen getrieben, alles nochmal gemacht (nachdem ich gecheckt hab, ob ich ins Internet pingen kann) und da hats dann funktioniert :)