PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse10.2 und Vista



Coolzero
21.09.07, 19:56
Hallo, ich habe mir mal einen neuen Pc gegönnt und habe nun auf der ersten Partition Vista 64 instaliert und auf der zweiten OpenSuse10.2 64.

Bis jetzt wars immer so wenn ich diese reihenfolge beim instalieren eingehalten hab das dann automatisch in Grub Windows aufgeführt wurde, dies ist diesmal nicht der fall!

Was ist da schief gegangen und kann ich es nachträglich zufügen?

tomekk228
21.09.07, 21:11
Ich mein irgendwas gelesen zu haben das Grub noch nicht Vista booten kann...Google einfach mal nach GRUB + Vista.

zeromancer1972
21.09.07, 22:45
Blödsinn, Grub bootet Vista ebenso - vor 5 Tagen erst einen Laptop so eingerichtet.
Vorausgesetzt, Vista liegt auf der 1. primären Partition (was glaube ich immer so sein muss), könnte Dir dieser Eintrag in der /boot/grub/menu.lst weiterhelfen, natürlich entsprechend angepasst:

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda2
title Microsoft Windows XP Home Edition
root (hd0,1)
savedefault
makeactive
chainloader +1


Alternative: hast Du eine Recovery von Vista? Wenn ja, spiele sie auf - Grub bleibt bestehen und verschont, denn ich denke nicht, dass Vista das so ohne Weiteres hin nimmt, wenn Du Partitionen geändert hast.

tomekk228
21.09.07, 22:54
ich hab auch nur geschrieben "ich mein". Ich hab nicht gesagt ich wüsste es oder ähnliches.

Ich meine halt nur sowas in erinnerung zu haben.

Coolzero
22.09.07, 09:04
Danke für den Tip, habs in Yast und dann beim Bootmanager als chainloader(was auch immer das ist) eingestelt und schon funktioniert es!