PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 IPs, gleicher webserver = 2 Webseiten



Seiten : [1] 2

NeWsOfTzzz
21.09.07, 15:50
(Installiert: Debian, Apache)

Also was wäre da das optimalste, ich kann meinem Server mehrere externe IP Adresse geben und möchte über 2 Domains auf verschieden Webseiten zugreifen aber ohne jetzt irgendwie nen ordner für eine webseite machen zu müssen.
Eine Möglichkeit hab ich mir überlegt wäre über die iptables zu sagen, dass die eine IP auf nen anderen Port umgebogen wird, sagen wir mal 8080 und dann der webserver ne andere seite ausspuckt.
Oder gibt es vllt. bei Apache noch ne Möglichkeit für bestimmte IP Adressen bestimmte Seiten anzuzeigen?

PierreS
21.09.07, 15:54
Stichwort "virtual hosts". Funktioniert auch mit nur einer IP.

Pingu
21.09.07, 16:08
RTFM: http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/

bla!zilla
21.09.07, 16:10
Gugst du hier (http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/vhosts/). Es gibt name-based und ip-based virtual Hosts. Du brauchst ip-based virtual Hosts.

NeWsOfTzzz
21.09.07, 17:25
Wenn ich die komplette Apache Dokumentation für sowas durchlese, brauch ich ja ne Woche O.o
Kann mir doch lieber einer ein Stichwort sagen und ich Google danach oder krieg sogar schon direkt die richtigen Links ;)
Danke :p

marce
21.09.07, 17:43
RTFM: http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/
Da steht der Link doch...

bla!zilla
21.09.07, 18:04
Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil. Und bekanntlich bildet lesen.

NeWsOfTzzz
21.09.07, 18:07
Jupp, aber um alles zu Lesen (was es auf der Welt an schriftlichen Text gibt) müsste ich ungefähr das 10.000 Fache meiner Lebenserwartung aufbringen..
Also doch lieber gezielte Informationsbeschaffung ;)

@Marce, ich hab mich doch für die Links bedankt, die ich gekriegt hab.. richtig lesen ;)

bla!zilla
21.09.07, 18:10
Einfach mal bei Google apache virutal hosts eingegeben? Erster Link. :rolleyes: Wenn das keine gezielte Informationsbeschaffung ist, weiß ich es auch nicht.

NeWsOfTzzz
21.09.07, 18:32
lol irgendwie habt ihr mich missverstanden..
es ging um den satz "RTFM" und da hab ich gesagt warum ich denn das ganze ding lesen soll wenn ich hier fragen kann und ein direktes stichwort kriege.. das ganze thema war für mich nach dem 2 post schon abgeschlossen eigentlich ^^
Ich hab mich da ja auch bedankt, wie man oben nachlesen kann

bla!zilla
21.09.07, 19:14
Wir haben hier nur ein recht differenziertes Verhältnis zum Thema "Ich brauch da mal ein Stichwort" oder "Ich hätte da gerne mal eine Info!". Wenn wir für jedes Stichwort, was wir geben 50 Cent nehmen würden, und davon 50% an den Betreiber dieser Seite abführen würden, bräuche von uns keiner mehr zu arbeiten.

NeWsOfTzzz
21.09.07, 19:20
Es zwingt euch ja keiner zu antworten :)
Wenn du keine Stichwörter geben willst, dann lass es?

bla!zilla
21.09.07, 19:32
Kann ich nicht. Ist so ein Tick von mir.

marce
21.09.07, 22:58
@Marce, ich hab mich doch für die Links bedankt, die ich gekriegt hab.. richtig lesen ;)
Schon klar. Und dann "verlangst" Du nach einer Komplettlösung.

Nur eine doofe Frage noch: wie sollen wir die bei den Infos, die wir bisher von Dir bekommen haben denn liefern? Klar, wir könnten 1:1 das Codebeispiel von der Apache-Doku-Seite abschreiben und hier posten und dann noch dazu schreiben, was Du denn abändern musst... Also die Doku abschreiben. Toll.

-> anders gesagt: Ohne ein bisschen Eigeninitiative wirst Du so oder so nicht weit kommen - daher ist der Link auf die Doku doch sehr gerechtfertigt. Die Doku ist übrigens so gut, dass man das problemlos in ca. 1/2h hinbekommt. Weil, wie gesagt, 2. Satz des 2. Abschnitts in diesem Posting hier...

solarix
21.09.07, 23:09
Es zwingt euch ja keiner zu antworten :)
Wenn du keine Stichwörter geben willst, dann lass es?


Sorry Kollege,
aber mit so altklugen Sprüchen wird sich Deine Popularität sehr bald richtung 0 Punkt neigen.....

Nix wissen ist nicht schlimm, aber dann noch groß die Futterluke aufreissen wenn man auf was hingewiesen wird.... kommt nicht gut.

NeWsOfTzzz
23.09.07, 08:21
Schon klar. Und dann "verlangst" Du nach einer Komplettlösung.

Nur eine doofe Frage noch: wie sollen wir die bei den Infos, die wir bisher von Dir bekommen haben denn liefern? Klar, wir könnten 1:1 das Codebeispiel von der Apache-Doku-Seite abschreiben und hier posten und dann noch dazu schreiben, was Du denn abändern musst... Also die Doku abschreiben. Toll.

-> anders gesagt: Ohne ein bisschen Eigeninitiative wirst Du so oder so nicht weit kommen - daher ist der Link auf die Doku doch sehr gerechtfertigt. Die Doku ist übrigens so gut, dass man das problemlos in ca. 1/2h hinbekommt. Weil, wie gesagt, 2. Satz des 2. Abschnitts in diesem Posting hier...


Marce,
Zeig mir mal wo ich ne Komplettlösung verlange.
Ich wollte nur ein kurzes Stichwort, war dann FROH, dass ihr mir sogar direkt Links gegeben habt und hab mich dafür extra nochmal bedankt. Ich empfehle dir mal einen Deutschkurs zu belegen :)

Pingu
23.09.07, 08:56
*plonk*10 zeichen

pucki
23.09.07, 12:38
Marce irgendwie bist du echt dumm -.-
Zeig mir mal wo ich ne Komplettlösung verlange.
Ich wollte nur ein kurzes Stichwort, war dann FROH, dass ihr mir sogar direkt Links gegeben habt und hab mich dafür extra nochmal bedankt. Ich empfehle dir mal einen Deutschkurs zu belegen :)

nanana ....

du hast schon recht, wenn du sagst, dass du keine komplettlösung verlangt hast und dich auch für die info bedankt hast.

aber mal ehrlich, ich musste dein post 3 mal lesen und habe ihn erst richtig verstanden als ich den thread vollständig durch hatte (alle deine posts). da ist also deine erste anmerkung des obigen zitats nicht angebracht ...
und der letzte schon gar nicht ;-)

gruesse und einen schönen sonntag

ps: du darfst auf mein post antworten, musst es aber nicht, du darfst es lesen, musst es aber nicht ;-), du darfst es beherzigen, musst es aber nicht ;-)

marce
23.09.07, 14:02
Marce irgendwie bist du echt dumm -.-
Zeig mir mal wo ich ne Komplettlösung verlange.
Ich wollte nur ein kurzes Stichwort, war dann FROH, dass ihr mir sogar direkt Links gegeben habt und hab mich dafür extra nochmal bedankt. Ich empfehle dir mal einen Deutschkurs zu belegen :)
Dann habe ich das Posting von Dir falsch verstanden. Für mich sah es so aus: Du bekommst Links, wo alles steht, was Du wissen musst und willst dann noch ein Stichwort, was Du tun sollst. Und das klingelt dann bei mir und sagt: "will nicht lesen, helft mir bitte mit einer Fertiglösung".

Zu dem Thema "dumm" sage ich mal nichts - ich vermute mal, dass Dir da einfach die Tastatur ausgerutscht ist...

NeWsOfTzzz
25.09.07, 01:06
Ich hab ja mehrmals versucht auf das Missverständnis hinzuweisen und wie kann denn auf die folgenden Posts
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1575692&postcount=8
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1575700&postcount=10
Die Antwort kommen?
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1575768&postcount=14
Ich weiß gar nicht wie du da auf Komplettlösungen kommen kannst und was weiß ich nicht was du noch alles erzählst. Wie kann man denn beide Posts so falsch verstehen? lol
Da muss doch auf irgendeiner Ebene was an Fähigkeiten fehlen, sei es auf der intelektuelle, sei es auf der sprachlichen.

marce
25.09.07, 07:10
Ok, Du willst es wohl also nicht anders:

Jupp, aber um alles zu Lesen (was es auf der Welt an schriftlichen Text gibt) müsste ich ungefähr das 10.000 Fache meiner Lebenserwartung aufbringen..
Also doch lieber gezielte Informationsbeschaffung ;)
klingt für mich nach: Ich bin zu faul zum lesen.


lol irgendwie habt ihr mich missverstanden..
es ging um den satz "RTFM" und da hab ich gesagt warum ich denn das ganze ding lesen soll wenn ich hier fragen kann und ein direktes stichwort kriege.. das ganze thema war für mich nach dem 2 post schon abgeschlossen eigentlich ^^
Ich hab mich da ja auch bedankt, wie man oben nachlesen kann
Klingt für mich nach: Ich bin zu faul zum lesen.

Wenn man dann noch den von Dir angeprangerten Link "RTFM" folgt - landet man direkt bei der relevanten Unterseite der Apache-Doku, die sich direkt mit dem beschäftigt, was bei Dir zur Problemlösung führen würde - wenn Du dich dann darüber beschwerst, dass vorne dran noch ein RTFM steht - so zeigt das mir: Du hast den Link nicht mal angeschaut sondern bist nur auf das RTFM aufgesprungen.

-> Alles zusammen komme ich zu der Vermutung, dass Du mit Verweisen auf Doku dich nicht zufrieden geben willst und hier gerne eine möglichst komplette Lösung erarbeitet haben möchtest. Da hilft Dir auch nicht, dass Du dich bedankst (für die Links, auch wenn Du sie im gleichen Posting "anprangerst") oder jetzt einige Smileys unters Volk wirfst.

Wenn das alles nicht so gemeint war - so habe ich Dich falsch verstanden. Wenn Du jetzt noch darauf herumreiten willst, so hast Du mich ebenso falsch verstanden. Ich kam für mich schlüssig auf die Folgerung.

Auf welcher Ebene bei mir dann evtl. noch irgendwelche Dinge fehlen - das zu entscheiden überlasse doch bitte jemand anderem.

4me: EOD.

pucki
25.09.07, 09:07
Da muss doch auf irgendeiner Ebene was an Fähigkeiten fehlen, sei es auf der intelektuelle, sei es auf der sprachlichen.

deine bemühungen das missverständnis aufzuklären in ehren, das kann aber keine entschuldigung für deine verbalen ausrutscher und schon gar nicht für diese überhebliche art der beurteilung der fähigkeiten anderer sein. würdest du dem anspruch, den du an andere stellst selbst gerecht werden, wäre diese banale frage hier gar nicht erst gestellt worden.

und:
gute intelektuelle / sprachliche fähigkeiten != komplexe unverständliche ausdrucksweise

es sei denn, mann muss jedem beweisen was man alles kann ;-)

gruesse

NeWsOfTzzz
25.09.07, 10:42
Der Ausdruck RTFM ist ein Vorwurf, dass man die Anleitung nicht gelesen hat. Und genau auf den Vorwurf bin ich eingegangen. Warum soll ich die ganze Anleitung durchlesen, wenn ich auch hier kurz nach nem Stichwort fragen kann.
Nach nochmaligem Lesen stimmt es, da ist Interpretationspielraum in meiner ersten Antwort.
Allerdings sollte es auch verständlich sein, dass man irgendwie resigniert, wenn man 3 mal hintereinander sagt, dass es erledigt ist und man sich sogar bedankt hat und man dann immer noch blöd angemacht wird.

bla!zilla
25.09.07, 12:26
Kinder, locker bleiben. Sonst mach ich das hier dicht.

Pingu
25.09.07, 12:32
Siehst Du mal, wenn Du richtig lesen könntest, hättest Du gar nicht das gesamte Manual Durchlesen müssen. Denn hier, wie es so etwas eigentlich in jedem Manual gibt, gibt es ein Inhaltsverzeichnis: http://httpd.apache.org/docs/2.2/

In diesem Inhaltsverzeichnis kann man sehr schnell erkennen, wenn man lesen kann, das es im Abschnitt "Hinweise zur Version" um die Versionsunterschiede geht. Also nur interessant ist, wenn man Updaten/-graden möchte. Im Abschnitt "Bedienungsanleitung" geht es ans Eingemachte und im Abschnitt "Benutzerhandbuch" gibt es ein paar Anleitungen zu den tagtäglichen Problemen. Wenn man sich auch nur etwas die Mühe machen würde, und nicht immer herum motzen würde, würde man auf den allerersten Eintrag im "Benutzerhandbuch" klicken. Es könnte ja sein, dass es bereits hier um etwas relevantes geht. Wenn nicht, kann man dann den zweiten Eintrag nehmen. Das witzige ist nur, bereits im allerersten Kapitel des "Benutzerhandbuch" geht es um Deine Problematik. Man muss also nur ein ganz kleines bisschen an Intelligenz und Bereitschaft haben, sich mit dem Thema auseinander zusetzen. Wenn das nicht der Fall ist, wird das eh nichts.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hier eh um einen Root-Server. Da kann ich eh nur auf das verweisen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

Ich freue mich bereits jetzt und erwarte die Meldung und das Geschrei, dass Dein Server gehackt wurde. Aber wahrscheinlich werde ich dies eh nicht lesen können, denn ab sofort stehst Du auf meiner Ignorier-Liste. Ich habe keine Lust meine Zeit mit nicht lernwilligen und lesebereiten Kindern zu verbringen und opfere sie lieber denen, die wirkliche Hilfe benötigen.

NeWsOfTzzz
25.09.07, 13:17
Man muss also nur ein ganz kleines bisschen an Intelligenz und Bereitschaft haben, sich mit dem Thema auseinander zusetzen. Wenn das nicht der Fall ist, wird das eh nichts.
Wenn man noch nie von virtual hosts gehört hat, gar nicht wusste, dass es so etwas gibt, guckt man auch nicht in irgendwelche Handbücher um rauszufinden, ob es so etwas gibt. Du liest dir bestimmt auch nicht das ganze Handbuch von Firefox durch, wenn du vor hast, eine Pizza übers Internet zu bestellen. Kann ja sein, dass Firefox so eine Funktion hat. Genauso war es ja in meinem Fall. Du würdest wahrscheinlich eher in ein Forum gehen und fragen, wie man ne Pizza übers Internet bestellen kann. Dann kommst son ignorantes und elitäres Ding (Jemand der sich jeden Tag Pizza übers Internet bestellt und wahrscheinlich relativ fett ist :D) wie du daher und sagt RTFM. Würde mal gerne deine Reaktion sehen :)


Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hier eh um einen Root-Server. Da kann ich eh nur auf das verweisen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

Ich freue mich bereits jetzt und erwarte die Meldung und das Geschrei, dass Dein Server gehackt wurde.
Vorurteile FTW :)
Ich geb dir sogar gerne die IP von meinem Server: 195.34.83.85
Kannst ja mal versuchen, den Server zu hacken bzw. gib den Server an alle dir bekannten Hackingcrews weiter.
Will ja sehen wie du den Server hacken willst, wenn ich in der Securitymailing von Debian bin, Security Fixes in minutenschnelle einspiele und selbst die Webseite basiert nur auf von mir geschriebenen PHP Skripten, wo alle gängigen PHP Exploitz versagen sollten.
Aber ich wiederhole es nochmal: Vorurteile FTW :)

NeWsOfTzzz
27.09.07, 14:00
Da sacht er nix mehr :)

solarix
27.09.07, 21:28
Wenn man noch nie von virtual hosts gehört hat, gar nicht wusste, dass es so etwas gibt, guckt man auch nicht in irgendwelche Handbücher um rauszufinden, ob es so etwas gibt.


Wer einen Server betreibt, sollte in die relevanten Handbücher reinschauen.
Den alles andere ist grob fahrlässig. Wenn Du nicht bereit bist zu lernen dann gib das Ding zurück, oder besorg Dir einen managed Server.



Du liest dir bestimmt auch nicht das ganze Handbuch von Firefox durch, wenn du vor hast, eine Pizza übers Internet zu bestellen.


Der Vergleich hinkt, ausserdem ist es einfacher Pizza über Telefon zu bestellen.




Vorurteile FTW :)
Ich geb dir sogar gerne die IP von meinem Server: 195.34.83.85
Kannst ja mal versuchen, den Server zu hacken bzw. gib den Server an alle dir bekannten Hackingcrews weiter.
Will ja sehen wie du den Server hacken willst, wenn ich in der Securitymailing von Debian bin, Security Fixes in minutenschnelle einspiele und selbst die Webseite basiert nur auf von mir geschriebenen PHP Skripten, wo alle gängigen PHP Exploitz versagen sollten.
Aber ich wiederhole es nochmal: Vorurteile FTW :)
[/quote]

1stens Es interessiert hier keinen was für eine IP dein Server hat.
2tens wir sind hier keine Scriptkiddies, die sich gegenseitig beweissen müssen wei toll sie sind und mit ihrem nicht vor handenen Halbwissen protzen müssen.

3tens Gewöhn Dir mal andere Manieren an, Du benimmst Dich wie die Axt im Walde.

4tens wer in der Debian Security Mailingliste ist den schützen Updates von Fehlkonfiguration auch nicht. Ohne Wissen wird Dir ganz schnell jemand Dein Ding aufmachen.

5tens nimm Dir mal zu Herzen was Dir die Leute sagen und komm von Deinem hohen Ross runter. Keiner hat Dir was getan, du pampst aber seit Beginn des Themas die Poster an. Solltest Du dich nicht am Riemen reissen, wird Dir hier mit Sicherheit so schnell niemand mehr antworten.

Außerdem setz in deinem Apachen mal in der apache conf
den Server type prod

Apache httpd 2.2.3 ((Debian) PHP/5.2.0-8+etch7)
Das muss Dein Indianer nicht unbedingt preisgeben.

NeWsOfTzzz
27.09.07, 23:40
Ich reagiere extrem empfindlich auf Vorurteile. Du kritisierst richtig mein Benehmen, kritisierst aber nicht das Benehmen der Anderen.. Sehr einseitig also.
Dass der Server seine Versionsnummer nicht preisgeben muss ist richtig aber auch nicht weiter tragisch, da ich sowieso immer die neuesten Updates einspiele.
Naja hab den Servertokens mal geändert, ist immer besser, wenn der Angreifer nicht so genau über das system bescheid weiß..

solarix
28.09.07, 01:12
Ich reagiere extrem empfindlich auf Vorurteile. Du kritisierst richtig mein Benehmen, kritisierst aber nicht das Benehmen der Anderen.. Sehr einseitig also.
Dass der Server seine Versionsnummer nicht preisgeben muss ist richtig aber auch nicht weiter tragisch, da ich sowieso immer die neuesten Updates einspiele.
Naja hab den Servertokens mal geändert, ist immer besser, wenn der Angreifer nicht so genau über das system bescheid weiß..

Server Updates helfen auch nicht bei Unwissen ueber Serverkonfiguration weiter.

Wenn Du eine schlechte Konfiguration hast, hilft das auch nicht weiter, im Gegenteil.
Das Problem bleibt das gleiche.