PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokales Netzwerk einrichten: Linux <-> Windows



xman2002
21.09.07, 12:01
Hallo an die Linuxgemeinde,

[Leute, die es eilig haben, können den ersten Absatz überspringen ;)]
zum Studienbeginn habe ich ein Notebook geschenkt bekommen, was ich nun zum Anlass genommen habe, um vom Softwaregiganten zur Alternative zu wechseln; entschieden habe ich mich für die Suse Linux Distribution 10.2 unter Verwendung des KDE Desktops. Genauso frisch wie die meine Linuxinstallation würde ich auch meine Linuxkenntnisse bezeichnen - ich bin also quasi ein ablosuter Neueinsteiger, der jedoch bis jetzt sehr positiv überrascht ist.

Mein erstes Konfigurationsproblem ist jedoch schon aufgetreten. Ich versuche, Linux mittels WLan mit einem Windows-Rechner zu verbinden.
Die WLan-Karte im Notebook ist eine Atheros-Karte, die ja, wie ich erfuhr, unter Suse 10.2 nicht mehr unterstützt wird, weshalb ich mich an die manuelle Installation mittels madwifi machte - scheinbar erfolgreich: Drahtlose Netzwerke in der Umgebung werden angezeigt - lediglich meines nicht.

Kurz zur Konfiguration meines Netzwerkes:

Windows-Rechner - WLan-Stick:
IP:192.168.1.7
Sub:255.255.255.0
DNS: <leer>
Netzwerkauthentifizierung: Offen
Datenverschlüsselung: Deaktiviert
SSID: neu
Hostname: homecomputer01
Domain: TILLO

Linux-Rechner - WLan-Karte (Atheros):
IP:192.168.1.6
Sub: 255.255.255.0
Hostname: notebook01
Domainname: TILLO
Nameserver: <leer>
Domänensuche: <leer>
Betriebsmodus: Ad-hoc
ESSID: neu
Authentifizierungsmodus: Öffnen
Verschlüsselungskey: <leer>

Diese Konfiguration ist eine Art Minimalkonfiguration zum testen (damit ich ausschließen kann, dass es nicht an einer falschen WEP/WPA-Einstellung liegt), jedoch funktioniert nicht einmal diese.

Im KNetworkManager werden mir also wie gesagt die Netzwerke in der Nachbarschaft angezeigt, meines nicht; also klicke ich auf "Verbindung zu einem anderen drahtlosen Netzwerk herstellen" an, gebe die ESSID an und klicke auf verbinden; was passiert ist folgendes:
Die Benachrichtigungsbox zeigt mir an: neu(ath0) 28% Status der Aktivierung: Gerätekonfiguration.

Das bleibt so eine Minute, bis der Vorgang abgebrochen wird.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus.

Tillo

baumgartner
21.09.07, 12:39
Ist dein Windows auch auf Ad Hoc Adhocbetrieb konfiguriert?
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq76.htm

Linuxanleitung: http://www.andreas-janssen.de/wlan.html#a4

Ich habe selbst noch nie ein Ad Hoc Netzwerk eingerichtet, denn es gibt genug kostengünstige Router ;-)