PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick kann unter Windows Guest nicht gestartet werden



king_of_tuxland
21.09.07, 09:48
Hallo,

folgendes Prob:

habe Ubuntu Feisty auf nem Rechner installiert, und VMware Workstation 6.
Darin habe ich WinXP Professional installiert. Funktioniert auch alles einwandfrei.

Nun habe ich mal meinen USB-Stick angeschlossen und über das Menü in die VM eingebunden. Wird auch erkannt, und der installiert die nötigen Treiber, aber er kann das gerät nicht starten (Gerätemanager bringt Code 10)

Da ich erst dachte es liegt am USB habe ich mal meinen USB - Seriell Wandler angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Es liegt nur an den USB Sticks oder Festplatten (also Massenspeicher)

Kennt jemand eine Lösung? Und bitte nicht den Vorschlag über das Netzwerk oder Samba oder FTP. Ich muss den USB Stcik direkt ansprechen könne, für spezielle Software!

Vielen Dankl schonmal

Grüße

Newbie314
21.09.07, 12:48
Kannst du von Ubuntu aus direkt auf den Stick zugreifen ?

Normal würde ich auf einem Stick keine SW sondern einfach ein Fat32 Dateisystem erwarten. Das wird dann von XP oder jedem modernen Linux (oder Mac) erkannt. Die "Software" ist da im Betriebssystem mit dabei... nicht auf dem Stick ...


Ist es sicher ein Stick ? Kein Mp3 Player mit irgendelchen proprietären Spielchen des Herstellers ?

Newbie314
21.09.07, 12:49
.. noch was: guck mal ob dein VMplayer die Rechte hat auf den USB Port zuzugreifen.. ein ähnliches Problem hatte ich mal unter Wine mit der seriellen Schnittstelle: sobald ich dem User unter dem Wine lief die Rechte an der Schnittstelle gab lief alles einwandfrei....

king_of_tuxland
21.09.07, 13:04
Ja, es ist ganz sicher ein Stick. Es handelt sich um einen USB-Dongle für Siemens Siamtic Software. Die ich für meine beruflichen Zwecke nutze. Deshalb brauch ich ja direkten zugriff.

Das Problem ist ja, dass VMware den Stick erkennt, Ich kann ihn ja unter den Removal Devices sehen und auch auswählen. WinXP erkennt ihn dann auch, und installiert die Treibersoftware, aber er kann eben nichts auslesen, weil im Gerätemanager steht: Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)

Wenn du mir jetzt mal nen hinweis gibst, wie ich die Rechte für den USB Port ändern soll, dann versuch ichs mal, steh grad echt aufm Schaluch

Gruß

Newbie314
21.09.07, 14:00
Es handelt sich um einen USB-Dongle für Siemens Siamtic Software.

Das ist der entscheidende Hinweis. Bei proprietären Dongles kann es gut sein dass das Ganze unter Vmware nicht zum Funktionieren zu bringen ist.


Wenn ich die Wahl habe akzeptiere ich teurere oder "schlechtere" Software wenn ich damit Kopierschutz oder Dongle-Spielereien vermeiden kann.

Zurück zum Problem: das was du tun kannst ist dein System so zu konfigurieren, dass du vom XP Host aus lese - und schreibzugriff auf einen normalen USB Memory Stick hast. Dann den Dongle ausprobieren. Wenn das nicht klappt mit genauer Beschreibung deiner VMware Installation an den Hersteller wenden.

Wer verdongelte Software verkauft muss dann auch den Kunden bei Problemen unterstützen. Wenn nicht zufällig hier jemand aus dem Forum die gleiche Kombination aus Dongle und SW hat kann dir hier nämlich niemand helfen... genau da sind wir bei dem Problem proprietärer Lösungen.

Newbie314
21.09.07, 14:05
Unter Ubuntu kann ich dir mit den Rechten nicht helfen.. da musst du unter Nutzerrechte / user access - group - usb port googlen.

Unter Suse habe ich mit Yast einfach den Nutzer unter dem die Wine Applikation lief in die Gruppe "Com" aufgenommen.

Also müsstest du den Nutzer unter dem VMware läuft irgendwie in die Gruppe "USB" aufnehmen.

Wenn beim Einstecken eines USB _Memory Sticks_ dieser aber bereits erkannt und unter Linux zum LEsen und Schreiben gemountet wird, dann ist das bereits der Fall.

Dann musst du nur noch sehen wie du VMware konfigurieren musst damit dein XP auf den Port Zugriff hat ...


Wie gesagt: erstmal nen MEmory Stick zum Laufen bringen, dann nochmal nach dem Dongle sehen.