PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HowTo] Mini-Uhr "Applet" für Openbox



tomekk228
20.09.07, 22:53
Update:
21.09.07: Neuer Source Code. Schleife mit while True. Siehe nächsten Post. (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1575562#3)

Benötigt:
- 1 installiertes Linux
- 2 urxvt

Hi,

einige kennen es vielleicht.

Man nutzt Openbox, und vermisst eine Uhr. Doch will man nicht zu Conky, pypanel & co greifen wie ich z.b.

Da bleibt einem nichts anderes übrig als immer "hwclock" oder "date" in die Konsole einzugeben.

Da ich das aber nicht immer machen wollte, sondern eine Uhr auf dem Desktop haben wollte die sich selber auch aktuellesiert, bin ich auf folgende idee gekommen.

Öffne ein Editor deiner Wahl und tipp das ab


#!/bin/sh
#Uhr Applet für Openbox by Tomekk228 @ tomekk228@gmail.com
while [ true ]; do
date +%H.%M\Uhr\ Datum:\ %d.%m.%y &
sleep 60 &&
clear
done;


und speichert es im Home verzeichnis als "uhr" ab.

Nun öffnet ihr die menu.xml von Openbox. Sie ist normaler weiße in


/home/USERNAME/.config/openbox/

Dort tragt ihr dies ein >


<item label="Uhr">
<action name="Execute"><execute>urxvt -geometry 24x2 -fg white -bg black -cr black -pr black -pr2 black -bl +sb -e sh uhr</execute></action>
</item>


Dann speichert ihr ab, startet Openbox neu, und wählt mit rechtsklick die Uhr aus. Schon habt ihr ne kleine uhr auf dem Desktop

So sieht es dann aus > *klick* (http://img263.imageshack.us/img263/7213/200709202033141024x768skt7.png)

Viel Spaß!

Ps: Ja, ich weiß, ist total bescheuert, aber es bring's

Tomekk

tomekk228
20.09.07, 23:05
Natürlich kann man noch die Farben anpassen.

z.b


urxvt -geometry 24x2 -fg yellow -bg red -cr black -pr black -pr2 black -bl +sb -e sh uhr


-fg = Vordergrund Farbe. Also die Textfarbe.
-bg = Hintergrund Farbe.

"-cr" "-pr" "-pr2" sollten immer die selbe Farbe haben wie der von "-bg". Damit der Cursor unsichbar erscheint und somit nicht zu sehen ist.

Hat man alles hingekriegt, hat man zum schluß ne kleine handliche Uhr, die man dann mit "ALT+Linke Maustaste" verschieben kann. Wie ich z.b oben links in die ecke ;)

Tomekk

tomekk228
21.09.07, 05:10
Der Source Code wurde überarbeitet und ne neuere, elegantere schleife verbaut :)



#!/bin/sh
#Uhr Applet für Openbox by Tomekk228 @ tomekk228@gmail.com
while [ true ]; do
date +%H.%M\Uhr\ Datum:\ %d.%m.%y &
sleep 60 &&
clear
done;

Ist der Neue Source.
Die While True schleife ist eleganter als die Methode einfach das Script neu starten zu lassen, weil er in einem Prozess bleibt, statt immer einen neuen zu Öffnen.

Danke an Kreol für den Hinweis mit der While True schleife.
Danke an HirschHeisseIch für das auf 2 mal clear aufmerksam machen.