PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmware findet Installations-CD für Gast nicht



Nachbar
20.09.07, 18:43
Hallo zusammen

habe auf mehreren Rechnern problemlos Vmware (server) laufen unter Suse 9.2 und 9.3 mit Win XP als Gastsystem, aber jetzt folgendes Problem unter
opensuse 10.2 Kernel 2.6.18.2-34-default x86_64 mit VMware-server-1.0.4-56528.i386:

Die Installation und vmware-config.pl liefen einwandfrei, die Einstellungen für bridged Networking usw. wurden wie in diversen Tutorials beschrieben durchgeführt, eine virtuelle Maschine wurde erfolgreich angelegt.
Wenn ich nun eine Windows Installations CD einlege, um das Setup zu starten, passiert nichts (im Linux-Host wird die CD jedoch korrekt erkannt). Aufgrund von Hinweisen in Foren habe ich "legacy" bei den cd-device-Einstellungen aktiviert, ohne Erfolg. Es scheint, als ob kein Zugriff auf die Laufwerke des Hosts bestünde. Habe auch schon Laufwerk gewechselt, ebenso erfolglos.
Das CD-Laufwerk hat den Namen /dev/hdb (oder /dev/sr0 für das zweite via usb), vmware läuft auf /dev/sda2.
Ein Iso-Image habe ich noch nicht erstellt, weil ich hoffe, es doch irgendwie anders geregelt zu bekommen.
Danke für jeden Hinweis.

liberavia
20.09.07, 20:10
Auch wenn ich meine, dass das per Default eingeschaltet sein sollte (Ich musste dort noch nix verstellen):

Vielleicht stimmt auf dem BIOS des Gastsystems die bootreihenfolge nicht.

Ansonsten fiele mir spontan auch nur die ISO-Idee ein.

Welche Meldung erhältst du denn von der virtuellen Maschine?

Nachbar
21.09.07, 07:59
Hierzu eine blöde Frage: Wie komme ich ins BIOS des Gastsystems??

Fleischmütze
21.09.07, 08:51
Taste F2 drücken...

Nachbar
21.09.07, 16:52
Tja, das ist schon das Problem: Die F2 Taste reagiert beim Start der Virtuellen Maschine nicht, als ob es sie nicht gäbe und sie ohne Fehlermeldung erstellt wurde.

Nur eines ist mir aufgefallen: Bei "Create a new virtual machine" wird ja ein Festplattenabschnitt belegt, und das ist hier die /dev/sda1, auf der bei mir die / (Root)Partition liegt und die nur rel. wenig Speicher hat. Eigentlich sollte die Belegung aber auf /dev/sda4 (home-Partition) sein, aber im Wizard finde ich keine Möglichkeit, das zu steuern. Könnte das eine Erklärung sein, warum es die Virtuelle Maschine scheinbar nicht gibt??
Vielleicht hat noch jemand Rat.

Dank Euch.

Fleischmütze
21.09.07, 18:45
Kann es vielleicht mit der 64-Bit-Version vom Host zusammenhängen, das da was nicht richtig rennt?

Habe selbst SuSE 10.2 mit aktueller VMWare laufen...da kann ich, sowohl an der Konsole, unter KDE wie auch Remote alles installieren...und komme auch immer ins BIOS...;-/...allerdings SuSE 32-Bit...unter 64 liefen mir zuviele Dinge nicht...;-(...

zeromancer1972
21.09.07, 18:46
1. Du findest keine Möglichkeit, den Zielort anzugeben? Glaube ich nicht. Wähle mal bei "Create Virtual Machine..." den Punkt "Custom" und wähle ein anderes Verzeichnis.
2. F2 reagiert nicht? Könnte es daran liegen, dass der Fokus nicht in der VM ist sonder noch im Host? Klick mal in die VM beim Booten und dann erneut F2.

Nachbar
24.09.07, 08:36
Hallo zusammen

danke für Eure Hinweise, Ihr hattet recht, ich hab mich wohl doof angestellt. Also F2 geht, wenn im Fokus, und bei "Create a new disk" kann ich das so einstellen, dass er mir die hard disk nicht auf die Root-Partition schiebt.

Jetzt bleibt noch das Problem im Bios der VM. Ich weiß nicht, wie ich hier die Bootreihenfolge ändern kann, weil er mir unter Boot zwar die aktuelle Reihenfolge (CD unter HD) anzeigt, aber es gibt keinen Punkt "Change boot device order", wie ich es von anderen BIOS-Menüs kenne. Kann mir da noch jemand einen Tipp geben??

Nachbar
25.09.07, 14:35
Hallo

nur noch mal zum Abschluss und für den Fall, dass es noch weitere Computergreenhorns wie mich gibt:

1. Natürlich beim Starten der VM erst in den VM Fokus gehen (Mausklick), dann Setup mit F2 aufrufen (wird in einer kleinen Zeile am unteren Rand angezeigt). Die Bootdevices kann man sich im Bios anzeigen lassen, die Reihenfolge lässt sich hier jedoch bei meiner VMWare Serverversion NICHT ändern, also:
2. VM neu starten, dann nicht F2, sondern ESC drücken (wird in der Zeile unten als Option ebenfalls angezeigt), dann werden die bootable Devices angezeigt (1. Floppy 2. HD 3. CD etc.), CD auswählen, enter, fertig: Win XP Installations CD startet, alles weitere problemlos.

Schön, dass man für 2 Mausklicks einige Stunden Arbeit verbringen kann, aber danke an alle Hinweisgeber. Habe schon mehrere VMWare Versionen installiert, da war die Reihenfolge immer CD vor HD und deshalb tauchte das Problem gleich gar nicht auf.

Fleischmütze
27.09.07, 06:20
Die Bootreihenfolge im BIOS der VMWare lässt sich mit den Tasten + und - ändern...:ugly:...Greenhorn....:D:)...."eigentlich" lässt sich diese VMWare wie ein normaler Blechkasten unterm Schreibtisch bedienen...;-)....das gilt auch für das BIOS...