PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache(ctl) Startscript funktioniert nicht beim Booten



Crunch
20.09.07, 13:22
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit dem automatischen Start vom Apache über das empfohlene apachectl Script.
Dieses liegt unter /usr/sbin/apachectl und ist im Runlevel 3 mit dem Symlink „S70apachectl“ verlinkt. Adäquat dazu ist natürlich auch ein Kill „K50apachectl“ angelegt. Führe ich den Symlink manuell aus startet der Httpd-Dienst einwandfrei, keine Error-Messages, kein Problem.
Reboote ich das System allerdings, bekomme ich in den System-Messages während dem Boot von rc3.d folgende Message:


Sep 19 10:53:12 localhost apachectl: Cannot load /app/ca/siteminder/webagent/bin/libmod_sm20.so into server: libsmerrlog.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Dies ist ein Modul innerhalb des Apache’s, welches für Authentifizierungsmanagement sorgt. Diese „libmod_sm20.so“ wird also beim Startup nicht gefunden, daher kann der Dienst auch nicht starten, das File ist aber definitiv vorhanden, das wird schon dadurch bewiesen, dass es beim manuellen Ausführen des Scripts nach dem Startup funktioniert. Zusätzlicher Beweis:


# pwd
/app/ca/siteminder/webagent/bin
# ls | grep libmod*
libmod_sm20.so


Kennt sich einer von Euch mit Startscripten aus und kann mir hierbei helfen?

marce
20.09.07, 13:26
Ist /app eine eigene Partition?

Crunch
20.09.07, 13:40
nein, ein verzeichnis!

marce
20.09.07, 13:43
... und was mir beim genaueren durchlesen gerade aufgefallen ist - die von Dir geposteten Dateinamen unterscheiden sich doch irgendwie recht stark. Was wird denn nun geladen und was ist im VZ vorhanden? Und wie ist die exakte Fehlermeldung, bitte alles per copy-paste, ohne evtl. Abschreibefehler..

Crunch
20.09.07, 13:48
Für den Aufruf von "apachectl" wird scheinbar die "libmod_sm20.so" benötigt, diese liegt im Verzeichnis "/app/ca/siteminder/webagent/bin/libmod_sm20.so".

Die genaue Fehlermeldung steht oben im Zitat, das wurde natürlich kopiert und nicht getippt ;-)

Eine starke, bzw. überhaupt eine Unterscheidung in den Dateinamen kann ich nicht feststellen.

marce
20.09.07, 13:52
Sep 19 10:53:12 localhost apachectl: Cannot load /app/ca/siteminder/webagent/bin/libmod_sm20.so into server: libsmerrlog.so: cannot open shared object file: No such file or directory
-> das meinte ich.

Crunch
20.09.07, 14:11
# find / -name libsmerrlog.so
/app/ca/siteminder/webagent/bin/libsmerrlog.so

ist also auch vorhanden, die berechtigung ebenso:


# ls -lah /app/ca/siteminder/webagent/bin/libsmerrlog.so
-rwxrwxr-x 1 root root 183K 26. Jul 08:31 /app/ca/siteminder/webagent/bin/libsmerrlog.so

BedriddenTech
21.09.07, 02:49
"/app/ca/siteminder" ist aber kein Apache- oder System-Standardpfad, schon gar nicht für Bibliotheken. Gehört der zu einem anderen Programm, das eventuell sogar nach dem Apachen gestartet wird? Zeig mir doch bitte mal, wie dein "LD_LIBRARY_PATH" gesetzt ist, wenn du apachectl manuell ausführst. Du könntest auch mal versuchen, den Pfad zur libmserrlog.so in die /etc/ld.so.conf einzutragen.

Crunch
21.09.07, 11:45
hi nochmal (ohh ein final fantasy-fan, sehr gut ;-) ),

also ich konnte das problem nun lösen, eine variable war nich deklariert...*grml* nach dem boot hatte er diese natürlich über .bash_profile, beim boot im rc3 aber noch nicht, daher muss sie logischerweise ins script mit rein und das hatte ich vergessen.