PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux in Linux einbetten?



oafish
20.09.07, 10:21
Hallo und Guten Morgen,
wir verwenden ein steinaltes Lagerverwaltungsprogramm auf einem Red Hat 4.X mit Kernel 2.0. Aus Sicherheitsgründen überlegen wir, wie wir das Produkt bei einem Ausfall der Hardware weiterverwenden können. Virtualisierung kann ich nicht machen, da funktionierte die Red Hat Version nicht und blieb immer hängen.
Mein Gedanke war, die Grundinstallation mache ich mit einem aktuellen Debian. 'Das erkennt auch die gesamte Hardware. Nun kopiere ich das komplette Red Hat BS in einem Unterorder. Sobald sich der Lagerverwaltungsuser anmeldet, mache ich ein chroot in die Red Hat Umgebung. Damit sperre ich den User in seine gewohnte Umgebung ein. Das sollte doch funktionieren oder?

Bin für jede Art von Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Grüße

oafish

drcux
20.09.07, 10:44
Das sollte doch funktionieren oder?

Das kann, muss aber nicht funktionieren. ;)

Ausprobieren kostet nix.

m3adow
20.09.07, 10:49
Nun kopiere ich das komplette Red Hat BS in einem Unterorder. Sobald sich der Lagerverwaltungsuser anmeldet, mache ich ein chroot in die Red Hat Umgebung. Damit sperre ich den User in seine gewohnte Umgebung ein. Das sollte doch funktionieren oder?

Da würde dann nicht der Kernel 2.0 laufen, da läuft dann vieles sicher nichtmehr, kernel 2.0 ist doch schon sehr alt.

HEMIcuda
20.09.07, 13:19
Da würde dann nicht der Kernel 2.0 laufen, da läuft dann vieles sicher nichtmehr, kernel 2.0 ist doch schon sehr alt.

Ist in einer chroot-Umgebung auch nicht relevant. Allerdings duerfte die Vorgehensweise einige andere Probleme mit sich ziehen.
Warum funktioniert Vollvirtualisierung nicht?

'cuda

BedriddenTech
20.09.07, 14:08
Mit welchen Virtualisierungsprodukten wurde denn überhaupt der Versuch unternommen?

stefan-tiger
20.09.07, 18:23
Ich würd als erstes mal probieren, ob die Software nicht einfach so unter einer neueren Distribution läuft.

HEMIcuda
22.09.07, 12:22
Ich würd als erstes mal probieren, ob die Software nicht einfach so unter einer neueren Distribution läuft.

RHL4 war libc5-basiert. Da ich annehme, dass die Jungs keinen Zugriff auf die Sourcen haben, wird die Version nicht laufen.

'cuda

bla!zilla
22.09.07, 12:44
RH4 wird wohl mit was paravirtualisiertem seine liebe Mühe haben. Abhängig vom Kernel und der Hardware auf dem der Kram jetzt läuft würde da nur was nativ virtualsiertes helfen, also VMware. Evtl. wäre Bochs ein Versuch.

oafish
27.09.07, 17:38
Hallo,
also ich habs mit der "chroot" Umgebung getestet. Immer wenn ich das Programm starten will, wird gemeckert, dass das Programm nicht gefunden werden kann. Die .profile und die .bash_rc werden problemlos gestartet und auch die Variablen werden gesetzt.
Morgen werde ich weitertesten und Euch berichten, wie es gelaufen ist.

Grüßle

oafish