PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : half-life/counterstrike performace



Seiten : [1] 2

deathb
09.02.02, 14:14
ich weiss das thema hängt allen zum hals raus aber ich bräuchte noch einmal ein feedback von anderen gamern wie es mit den fps aussieht...
also mein counter-strike is trotz winex nicht spielbarer geworden, 1.1ghz gf2 gts, ut, q3, rtcw laufen wie in windows ..keine ruckler
aber hl suckt einfach nur, es gibt ja einige leute die behaupten man hat mit winex teilweise sogar mehr fps als in windows was ja eigentlich unmöglich is da die emulation ja nicht grade cpu power bringt.
lange rede kurzer sinn, mein sys schafft die fest eingestellten 60 fps, in dust muss ich nur ein bisschen rumlaufen und ballern und schwups sind es nur noch 40 fps...
also fürn arsch, mit gegenern wirs dann zum gelagge
wie siehts bei euch mit der performace aus ?

crac
09.02.02, 14:31
bei mir (pentiumIII 800, geforce2mx) ist die performance nahezu gleich wie unter windows... ich habe konstant 70fps.

klar, mit wine (oder winex) ist es meiner meinung nicht moeglich, eine bessere performance zu erreichen.

cybe
09.02.02, 15:07
ich weiss ja nit wie die leute hier ihre performance "empfinden", aber ich muss deathb mal absolut zustimmen.

es ist toll, dass ich mit custom playerskins mit weniger texturen und ohne waffenanzeige (also mit tuning meines cs fuer mehr frames) beim starten ca. 50-70 fps habe und wenn ich 10 m gelaufen bin und freund wie feind im bild umherspringen davon noch satte 25-40 fps uebrigbleiben und es zu ruckeln anfaengt und man einen klaren nachteil hat gegenueber den playern mit konstant hohen fps... (unter windows habe ich mit meiner hardware konstante 99 frames)

hmmm kA wieso die die fps nicht konstant bekommen mit wine(x), aber im moment is es um ERNSTHAFT cs unter linux zu spielen einfach nur schwachfug...

desweiteren laeuft keins der mittlerweile doch zahlreich vorhandenen und auf 99% der laufenden servern eingesetzten ANTI-CHEAT tools unter linux bzw. wine.

alles in allem nicht die rosigsten vorraussetzungen um ernsthaft cs unter linux zu spielen. meiner meinung nach eine machbarkeitsstudie mit hoffentlich noch einigen verbesserungen in der zukunft, ansonsten is cs unter linux naemlich kein thema ! :(

meine hardware:
Duron @900 MHZ
512MB SDRAM-133
GF2 GTS PRO 64MB DDR 5ns
wiegesagt damit hab ich 99 FPS unter win konstant.

deathb
09.02.02, 18:37
csguard funzt :)
und findet immer weiter verbreitung...im inet sowie auf lan

cyrip
10.02.02, 00:21
<b><font size=+1>crac</font></b>, kannst du dich bitte mal bei mir melden?
icq# 39872556
mail: cyrip@web.de

ich hatte mit ähnlichem system wie du auch 70 fps konstant unter windows und nun unter linux nurnoch 35-60... vielleicht können wir mal unsere configs vergleichen und die versionen... danke schonmal im voraus! :)

BSM
10.02.02, 21:09
..da es andere leute , wie mich , auch interessieren würde.

ich hab auch ne bescheidene performance ( auch in anderen sachen) und da wäre es vielleicht hilfreich mal zu gucken ob da was nicht stimmt.

greetz BSM

cyrip
11.02.02, 06:46
natürlich, gern.... aber wenn man zu zweit über icq die configs vergleicht und dann viel rumprobiert und immer wieder testet, geht es wesentlich schneller und wir könnten später (in dem falle nicht soooo viel später, als wenn es im board gemacht wäre) ergebnisse hier posten, welche einträge und optionen in den treibern, der wineconfiguration etc. auf was geändert werden müssten, um ein maximum an performance zu erreichen....

(nur so als vorschlag)

kickloch
11.02.02, 17:53
ich hab slakware8 mit neustem xfree, nvidia treiber, kernel, wineX usw. draufgemacht und mich hammers gefreut das cs jetzt endlich unter linux funzt (unter suse hatte ich immer probleme). als dann ein paar leute im bild waren war ich entsetzt über die performance und suche nun auch nach einer lösung. (windows ist auf gar keinen fall eine lösung sonder ein problem)
unter windows ist fps=refresh rate wie bei fast jedem, aber unter linux :(

hier mal noch ein auszug aus meiner config:
[x11drv]
; Number of colors to allocate from the system palette
"AllocSystemColors" = "100"
; Use a private color map
"PrivateColorMap" = "N"
; Favor correctness over speed in some graphics operations
"PerfectGraphics" = "N"
; Color depth to use on multi-depth screens
;;"ScreenDepth" = "16"
; Name of X11 display to use
;;"Display" = ":0.0"
; Allow the window manager to manage created windows
"Managed" = "N"
; Use a desktop window of 640x480 for Wine
;"Desktop" = "640x480"
; Use XFree86 DGA extension if present
; (make sure /dev/mem is accessible by you !)
"UseDGA" = "Y"
; Use XShm extension if present
"UseXShm" = "Y"
; Use XVidMode extension if present
"UseXVidMode" = "Y"
; Enable DirectX mouse grab
"DXGrab" = "Y"
; Create the desktop window with a double-buffered visual
; (useful to play OpenGL games)
"DesktopDoubleBuffered" = "Y"
; Code page used for captions in managed mode
; 0 means default ANSI code page (CP_ACP == 0)
"TextCP" = "0"
; Use this if you have more than one port for video on your setup
; (Wine uses for now the first 'input image' it finds).
;; "XVideoPort" = "43"
; Run in synchronous mode (useful for debugging X11 problems)
;;"Synchronous" = "Y"

wenns hilft :D

Flightbase
13.10.02, 00:35
joa!

ich habs doch glatt geschafft winex zum laufen zu bekommen. nur dummerweise habe ich die überragende leistung von sagenhaften 4 fps

na ja ich will ja nit mosern - aber 4 fps is mir doch nen wenig zu dünn ... meine hardware: siehe unten

greets, Nik

Pabu
13.10.02, 01:41
naja, es läuft aber schonmal....
ich werde mich morgen auch mal ran machen, hoffe es klappt.
Man kann doch das normale Wine nehmen, oder?;)

deathb
13.10.02, 02:05
nett das ihr sie suchfunktion benutzt habt, bin mitlerweile bei wine-20020804 wird aber auch nicht besser dadurch
mein letztes 2on2 musste ich auf aztec gegen River bestreiten...
unmöglich mit der m4 zu spielen....einfach zum kotzen

buhman
13.10.02, 13:06
also wenn man sich mein rechner anguckt und meine teilweise 10-30 fps in cs unter windows das *******t linux ganz schön ab, unter windows konstant 99 fps, ich mein mit g4 sollte das auch zu erreíchen sein, und ist die rpm von winex langsamer als das aus dem cvs ?, ich hab das gefühl das die cvs-version viel schneller ist

Bitmap
14.10.02, 00:24
Hi,
beim surfen habe ich bei http://lhl.linuxgames.com einen netten Thread (http://lhl.linuxgames.com/message_board/ubb/Forum11/HTML/000099.html) gefunden, der einige Tips zur Performance gibt. Insbesondere der Tip mit dem eigenen X-Server hat bei mir sehr geholfen.
Zumindest lässt es sich damit recht passabel zocken.
@buhman: Stimmt schon, die GF4 würde das auch schaffen, wenn die CPU mitspielen würde. Mein 1100er Athlon läuft bei Wine immer unter Volllast, da hilft auch die GF4 nicht. Aber zumindest läuft es mit ihr in jeder Auflösung gleich gut/schlecht ;)

deathb
14.10.02, 22:00
die cvs versionen sind meistens aktueller oder mindestens gleich den aktuellen rpm releases

Flightbase
14.10.02, 23:26
also ich kann tunen was ich will ... über 5fps komme ich nicht raus....
mit software hab ich auch 5 ..... irgendwas is da mistig.... aber die treiber für opengl sind nicht nur geladen, sie werden auch benutzt.

greets, Nik

tonmeister440
15.10.02, 01:23
hi

@flightbase, bist du dir sicher das dein opengl bzw. grafiktreiber richtig läuft ??? 5 fps ist nicht normal.

gruss tonmeister440

deathb
18.10.02, 18:33
probier doch mal glxgears oder eine andere anwendung die mit opengl arbeitet...

hunter
18.10.02, 19:25
Also ich hab hier schon von Threads gelesen wo Leute berichteten das sie mit Wine unter Linux ebenfalls 99 FPS konstant schaffen können. Einige haben das bestritten aber einige bestätigt.

Benutzt am besten mal die Suchfunktion. Mehr kann ich dazu nicht sagen weil ich solche Games nicht ausstehen kann.

deathb
19.10.02, 12:19
99 fps ist nicht möglich, nicht mit cs unter linux...

ihr fragt euch warum ? weil das bei mir nicht geht, DESHALB ;)

hunter
19.10.02, 13:18
Es gibt Leute die behaupten Warcraft 3 würde unter Linux nicht mit WineX laufen. Witzigerweise habe ich soeben War3 + 1.03 Patch erfolgreich installiert und gezockt.

Soviel also zu dem "Bei mir ..."

mix2k
19.10.02, 16:39
Hi Leute,

mein CS läuft eigentlich recht gut.

wenn ich mir alleine ein lanspiel aufmache und ich alleine auf den Server bin habe ich meine 99fps durchgängig, aber sobalt ein paar Bots hinzu kommen wird es schon rwcht knapp da sinken die fps schon mal runter bis auf 50 (bei 7 Bots).


Mein System:

K7S5A :)
Athlon XP1800+
512DDR RAM (2x 256 NoName)
AOpen GF2Ti
WineX2.2

Henni
20.10.02, 16:41
Ich hab mir mal gedanken gemacht, warum dies und jenes bei manchen net so funktioniert und bei anderen schon. Könnte es sein, dass daran die verschiedenen Optimierungen schuld sind, die ja jeder verwendet (ich kompiliere mit -O2 -march=athlon -mcpu=athlon, mit -O3 geht z.B. gar nix)

War nur mal so ein Anstoss...

lg, Henni

oracle2025
21.10.02, 10:23
Also ich hab einen Duron 600 und ne voodoo3 3000,
im Vergleich zu den anderen hier ziemlich schwache Hardware, kann mich aber nicht beklagen über die Performance in CS.
rein subjektiv merke ich keinen Unterschied zu Windows, leider kann ich nicht sagen wieviel fps ich habe, da ich nicht weiss wie man das anzeigt.

bei großen aufwendigen levels z.B. aus dem HL-Mod Existance ist unter Wine allerdings ein Ruckeln zu bemerken

Ich benutze übrigens kein WineX, sondern das ganz normale Wine.

deathb
21.10.02, 17:06
von den optimierungen her kann es sicher sein das jemand ein program nicht zum laufen bekommt...allerdings glaube ich das weniger

mix2k : ich glaube bei dir liegt das einfach an der hardware

oracle2025 : flüssig ist immer eine aussage die jeder für sich selbst treffen muss, bei mir sind es 60 fps wenn ordentlich was abgeht ( militia, grosser platz, viele gegner )
im game kannst du die fps mit net_graph 3 oder show_fps 1 anzeigen lassen...einfach in der console eingeben und enter drücken

giftnudel
23.10.02, 17:11
5 frames hatte ich auch mal .. nein bei mir warens 10

meine Antwort:

Installiert den Nvidia Grafikkartentreiber, sonst läuft das nicht!
glxgears 260fps vs 1400fps oder so ....

danach konnte ich sogar tuxracer ohne ruckeln spielen :)

versucht das doch mal :) Wenns ruckelt liegts am Nvidia Treiber

sonst habe ich auch die selben Frames wie unter Windows
so um die 50 mit ner GF256DDR (Ja, die reicht gerade noch so) :)

buhman
23.10.02, 17:53
naja ich hab in glxgears 6500 ~fps und in cs so 30 bis 80,
irgendwas passt nicht

giftnudel
23.10.02, 21:20
manchmal bricht es aber auch in windows auf 28 frames bei mir ein, aber das ist immer noch genug

deswegen würde ich mir da keine sorgen machen, mehr als 25 frames kriegst du eh nicht mit
passen tut es nicht, das stimmt, aber wen störts .. du kannst doch spielen

ich verstehe aber was du meinst :)

das alien
24.10.02, 12:52
Mehr als 25 Frames kriegst du nicht mit?
Also ich kann dir bei CS sagen, sobald meine Framerate unter 60 geht.
Warum?
CS hat einen Bug. Man kann mit mehr Frames schneller schiessen und das Fadenkreuz geht schneller zusammen.

Falls hier jmd mit 100FPS ist sollte er es mal testen.
Einfach nen Lanserver aufmachen, konsole öffnen und max_fps 1 eingeben und ein bissl ballern. Dann das Ganze mit max_fps 100.
Ihr werdet den unterschied merken.

giftnudel
25.10.02, 18:42
schwul, so hab ich das gar nicht gesehen
jaja, die lustigen bugs, was wäre software ohne sie

No, it's not a bug, it's a feature!
:D

yusuf75
26.10.02, 21:00
Ich habe erst vor kurzem mit WineX Halflife zum laufen bekommen.
Die Performance ist bei mir genauso gut wie mit Windows.

Ich habe die Orginalen header dateien im include verzeichniss (bei mir /usr/include/GL) durch die von nvidia ersetzt.
( bei mir //usr/share/doc/NVIDIA_GLX-1.0/usr/include/GL)

Als nvidia-Treiber habe ich die neueste Version (1.0-2123) als src.rpm gezogen und "rebuild'et".

Ausserdem habe ich die Mesa gelöscht.
Also beim ganz normalen Game gegn den Comp mit vielen Gegnern habe ich immer meine 70-90 fps.




Meine Hardware:
AMD Athlon 1300
256MB Ram
10 GB HD
Geforce 4 Ti