PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xterm-Einstellungen



Takeshi
19.09.07, 07:57
Folgendes Problem: habe xterm bei mir farbig eingestellt, d.h. der Benutzer wird standardmäßig grün, root rot dargestellt. "ls" zeigt ebenfalls eine farbige Ausgabe.
Dabei gibt es neuerdings ein Problem: bei "equery d PAKETNAME" wird der Paketname, so wie die Pakete, welche von ihm abhängen, weiss angezeigt. Das ist kein Problem auf tty0-tty6. Aber da xterm einen weissen Hintergrund hat, sehe ich dort leider keine Ausgabe.
Wo kann ich die Farbe speziell für diese Ausgabe editieren? Und vor allem: in welcher Datei editiere ich das. Finde mit google die unterschiedlichsten Angaben - und vor allem habe ich als root noch keine der besagten Dateien in dem root-Verzeichnis erstellt, bzw. editiert.

tictactux
19.09.07, 15:05
Hi,

Farben des Xterm werden üblicherweise in ~/.Xresources festgesetzt (oder ebenfalls mit Befehlszeilenargumenten)-> "man xterm" (-fg XX, -bg XX)
In ~/.Xresources steht dann sowas wie:

xterm*foreground: Black
xterm*background: White
und diese Einstellung kann nach einer Änderung mit

xrdb -merge ~/.Xresources
neu eingelesen werden (kann sein daß das XTerm danach neu gestartet werden muss)

Wäre nun zu klären, wie Dein equery die "weiße" Ausgabe erzeugt, ob das explizit als "weiß" ausgegeben wird (mit entspr. ESC-Sequenz) oder z.B. als "bold/fett".
In letzterem Fall, ließe sich das mit XTerm-Resourcen korrigieren- siehe man-Page.
Und evtl. reicht ein Trick, dem equery die Farben abzugewöhnen: führe es in einer Pipe aus uder leite die Ausgabe um, so daß es nicht direkt auf das Terminal schreibt, z.B.
equery d PAKET | cat

hth
Wolfgang

Takeshi
20.09.07, 07:04
Hi tictactux,
danke für die Hilfe! Habe die Farben im Xterm jetzt angepasst und ich kann jetzt die Ausgabe lesen! Vielen Dank! Bin im Internet nämlich auf viele unterschiedlichen Beschreibungen gestoßen - nur dass man die .Xresources neu mergen muss, habe ich leider nirgends gelesen. Damit läuft jetzt alles. Aber warum plötzlich ein Farbton auf weiss geändert wurde, bleibt mir immer noch ein Rätsel.