PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix schickt Mails zurück



Q-Base
19.09.07, 00:01
Hallo,

ich versuche mich so nah wie möglich an der Anleitung (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1562100) zu halten. Aber irgendwie funktioniert das mit den virtual_alias' bei mir nicht.

Ich arbeite an einem VServer, auf dem läuft Debian Etch. Die Installation ist frisch ohne Zusatz, da ich es zum X-ten Mal versuche. Ich habe bis auf ein Basissystem ein 'aptitude update' und ein 'aptitude upgrade' durchgeführt.

Dann habe ich mir die Postfix-Pakete geholt, die ich für diesen Schritt meine, benötigen zu müssen.

$> aptitude install postfix postfix-tls postfix-doc

In meinem main.cf habe ich die Einträge:


myhostname = vcvps837.vcdns.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = vcvps837.vcdns.de, localhost.vcdns.de, , localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias
virtual_alias_domains = blabla.de blubb.de foobaa.de


Also ich habe einen Unix-Account namens 'testjohn'. Und in der virtual_alias steht:


testjohn joe@vcvps8x3x7x.vcdns.de

*1)

Danach habe ich ausgeführt:
$> postmap /etc/postfix/virtual_alias
$> postfix check
$> postfix reload

Das hat er auch anstaltslos gemacht. In dem Log /var/log/mail.log fand ich die Einträge:


Sep 19 00:44:32 vcvps837 postfix/postfix-script: refreshing the Postfix mail system
Sep 19 00:44:32 vcvps837 postfix/master[11362]: reload configuration /etc/postfix


Super!

Dann habe ich ein Testmail an 'testjohn@xxx...' geschrieben. Das Mail kam an und landete in /var/mail/testjohn.

Super!

Nun habe ich versucht, ein Mail an den Alias 'joe@xxx...' zu schicken, aber diese Mails kommen immer zurück.

Mist!

Was habe ich nun falsch gemacht? Ich habe nun alles drei Mail kontrolliert, noch zwei kleine Fehler gefunden, aber nun bin ich mit meinen Ideen am Ende.

Ciao, Q


*1) die Doku auf postfix.org sagt, man soll es so rum schreiben und nicht anders herum.

zyrusthc
19.09.07, 00:08
Nun habe ich versucht, ein Mail an den Alias 'joe@xxx...' zu schicken, aber diese Mails kommen immer zurück.
Und was steht dann in den Logs?

PS: Überarbeite deinen Post bitte mit den Code-Tags (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229647) des Forums.


Greeez Oli

Q-Base
19.09.07, 20:36
Und was steht dann in den Logs?

Hallo,

ja, es war wohl schon zu spät für mich, denn man muss schon

joe@vcvps8x3x7x.vcdns.de testjohn
und nicht

testjohn joe@vcvps8x3x7x.vcdns.de
schreiben.

Nun habe ich ein Problem mit dem Versenden von Mails mit dem testjohn-Account. Die Fehlermeldung im Thunderbird und in /var/log/mail.log sind da identisch:


NOQUEUE: reject: RCPT from xxx.xxxdsl.de[xxx.178.53.xxx]: 550 5.1.1 <xxx@xxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table; from=<testjohn@vcvps8x3x7x.vcdns.de> to=<xxx@xxx.de> proto=ESMTP helo=<[127.0.0.1]>


Ich glaube, ich habe eine Property bei Postfix vergessen. :(

Ciao, Q