PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINE-newbie braucht mal ein paar tips...



jean_luc_picard
09.02.02, 13:01
hallo leute...

irgendwie ist mir die funktionsweise von wine noch nicht so ganz klar geworden... in der config gibt man ja die gewünschten laufwerke an... eigentlich benötigt man doch nur ein c: für die zu installierenden programme und eine installationsquelle, z.b. ein netzwerklaufwerk, oder?

nun habe ich in meine config folgende laufwerke angeben:

[Drive C]
Path=/windows/wine/C
Type=hd
Label=windows
Filesystem=win95

[DIRVE N]
Path=/server/files
Type=network
Label=server

... wenn ich nun ein programm vom netzwerk aus installieren will, z.b. trillian, dann startet das setup so wie es sollte... nun wähle ich den installationspfad c:\internet\trillian ... dann wird doch auf meiner platte im linux /windows/wine/C/internet/tillian angelegt, oder nicht? jedenfalls funktioniert das leider nicht... das installationsprogramm meldet, das es das verzeichnis nicht anlegen kann (die rechte im lunix-filesystem sollten stimmen)... ich habe also mal versucht das verzeichnis selber anzulegen (von linux aus)... das installationsprogramm meldet aber das das verzeichnis nicht existiert :confused: ....

ich bitte um aufklärung ;)

stefan.becker
09.02.02, 14:00
http://www.linux-wine.de/

jean_luc_picard
09.02.02, 14:11
... denn die seite kenne ich schon...

jean_luc_picard
09.02.02, 14:25
hmmm... das scheint auch nicht so gedacht zu sein... ich konnte trillian in meinem home-verzeichnis installieren... scheinbar gibt es mit der soundausgabe probleme... wine meldet das ich ein winmm hinzufügen soll oder so...

leider hab ich bisher dazu noch nichts gefunden... ich werde nochmal auf suche gehen... für links wäre ich trotzdem dankbar... :)

jean_luc_picard
10.02.02, 10:33
... ich hab mir ne config fertiggemacht und diese unter /etc/wine.conf und /usr/lokal/etc/wine.conf abgespeichert... das ist doch richtig oder nicht? jedenfall scheint wine meine config überhauüt nicht zu beachten... wine verwendet wie es für mich aussieht immer seine standard-configuration... ich habe beim aufruf eines installationsprogramms immer ein laufwerk mit dem label "ms-dos" ... ein solches laufwerk ist in meine configuration nicht vorhanden... genauso das cd-laufwerk...

was mache ich falsch?

stefan.becker
10.02.02, 10:56
gib mal "man wine" ein und schau nach einer option, mit der man die config-datei explizit angeben kann (sowas wie "wine -xyz /usr/local/etc/wine.conf"). dann kannst du zuerst mal die einstellungen testen und hinterher schauen, wo der korrekte ablageort ist.