PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modulprobleme SB128



Tim Taylor
09.02.02, 12:53
Bisher hat die automatische Erkennung meiner Soundkarte mit Yast2 immer funktioniert. Neuerdings werden aber 2 Module beim Booten nicht gefunden: sound-slot1 und sound-service-1-0.
Lösche ich die Karte unter YAST2 und füge die Karte neu ein, funktioniert wieder alles bis zum nächsten Neustart. Am artsd kann es nicht liegen, auch wenn ich den mit killall artsd beende funktioniert der Sound nicht.
Hat noch jemand das Problem ?

hunter
09.02.02, 13:13
Lass doch mal die Finger von diesem blöden Yast und leg einfach selbst Hand an. Musst ja nur das Modul "es1371" laden. Dieser Eintrag in der /etc/modules.conf müsste reichen:

insmod sound es1371

Alternativ kannst du auch Alsa compilieren.

Tim Taylor
09.02.02, 15:20
Das es1371 wird ja geladen, zumindest laut lsmod. Der Sound funktioniert aber trotzdem nicht.

DerLipper[TuX]
09.02.02, 16:51
ok also the usual way:

1. Lautsprecher sind wirklich angeschlossen?
2. mal mit nem mixer überprüfen ob die kanäle nicht auf mute stehen...
3. Glaskugel befragen :D

Ciao,
Marko

hunter
09.02.02, 20:21
Ich denke das die Kernel Module für den Sound eh nicht so ganz das wahre sind. Bei mir machten sie für eine SB64PCI und für eine SB128PCI immer wieder mal Ärger. Zufrieden stellte mich aber ALSA. Versuchs doch mal damit:

http://holarse.wue.de/index.php?content=treiber_alsa

Da heißt das Modul dann halt ens1731. Mein ens1730 läuft jedenfalls nun ohne Probleme. ALSA ist halt auf Soundkarten spezialisiert.

Tim Taylor
10.02.02, 08:28
Danke !! Es funktioniert.