PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Library auf Mac OS X 10.4



TheNilo
18.09.07, 14:13
Hi Leute

Ich habe ein MacBook Pro mit OS X 10.4. Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt Linux Libraries im OS X einzubinden, damit man Linux Programme auf dem OS X installieren kann?

Mein Problem ist, dass es Picasa nicht für OS X gibt. Ich habe schon viel versucht. Aber leider ist das Projekt Darwine gestorben und ist zu alt also kann ich Picasa nicht emulieren und RPM4Darwin habe ich installiert, jedoch funktioniert dies nicht richtig, er findet den Befehl RPM nach der installation nicht. Ich will jetzt versuchen Libraries zu installieren, damit ich die Linux version von Picasa installieren kann. Aber wenn ihr einen besseren Weg kennt wär dies auch gut.

Vielen Dank
Gruss Nilo

comrad
18.09.07, 15:01
Die Software innerhalb des RPM-Pakets ist für Linux kompiliert worden, für Mac, da es ja ein anderes Betriebssystem ist und nicht linux-kompatibel, bräuchtest du eine Mac-Version.

Es gibt zwar kein Picasa für MacOS X, aber Google stellt Tools bereit um die Picasa-Webalben als iPhoto-Plugin zu verwenden, wenn das etwas für dich ist:

http://picasa.google.com/web/mac_tools.html

TheNilo
18.09.07, 16:18
Mir ist klar, dass RPM für Linux kompiliert wurde, deshalb wollte ich ja das Programm RPM4Darwin installieren ( http://rpm4darwin.sourceforge.net/ ) damit sollte es eigentlich gehen. Jedoch gibt es dafür keine Version für OS X 10.4, der Entwickler hat geschrieben, es sollte auch mit der Version für OS X 10.3 klappen. Installieren kann ich es auch ohne Probleme, nur wenn ich das Programm im Terminal ausführen will, meldet das Terminal es kann den Befehl RPM nicht finden.

Das MacTool für PicasaWeb kenne ich, nur nützt mir das nichts. Denn ich möchte die Funktionen von Picasa ansich verwenden (eigentlich nur das Feature, dass Picasa den Computer nach Bildern durchsucht und automatisch anzeigt :p ). Danke trotzdem.

Noch mehr Vorschläge?

Gruss