PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem nach Stromausfall - System zerschossen?



TheAnimal
18.09.07, 08:42
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Suse 9.2 Rechner. Er ist mir durch ein Stromausfall vor kurzem ausgefallen. Ich habe ihn danach wieder gebootet und das hat auch funktioniert.
Jetzt habe ich aber einige Probleme. Wenn ich Yast aufrufen will kommt folgendes:

-bash: /sbin/yast2: Input/output error
Das gleiche kommt bei reboot

-bash: /sbin/reboot: Input/output error
Wenn ich mc starten will kommt folgendes:

-bash: /usr/share/mc/bin/mc-wrapper.sh: Permission denied

Kann es sein, dass durch den Stromausfall einiges zerschossen wurde?

Danke im voraus.

marce
18.09.07, 08:45
Naja, vom Hardware-Sterben bis zu vergriesknaddeltes Filesystem kann da alles vorkommen...

TheAnimal
18.09.07, 08:55
Hm, na super. Werde dann mal neu installieren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei einer Neuinstallation die alten Partitionen zu übernehmen?
Kann ich bei der Installation die aktuellen Partitionen der Platte anzeigen lassen?

Ich habe eine Partition für das System und die anderen, wo meine Daten drauf sind habe ich gemountet. Bei meiner letzten Installation hatte ich das auch schonmal probiert. Leider habe ich mir dabei alles gelöscht gehabt.

marce
18.09.07, 10:59
Es hilft meist, bei der Installation die Hinweistexte des Installers zu lesen - anders gesagt: ich kenne keine Distri, die gezwungendermassen neu partitionieren oder formatieren will.

pferdefreund
19.09.07, 07:22
und als erstes ein Backup der wichtigen Dateien - eventuell von
ner Rescue oder Live-CD aus !!!
Danach Rechner in SIngle-User-Modus starten (boot-Parameter single,ro
um das Dateisystem nur ro zu mounten und mal
fsck auf alle Partitionen loslassen

TheAnimal
19.09.07, 09:35
Muß ich die Parameter im Bootemenü eingeben?

williwau
19.09.07, 10:32
@partitionen retten:

bin von SUSE auf kubuntu umgestiegen und wollte partitionen retten:
kubuntu ist in nur eine partition (inkl home) installiert worden. das alte home habe ich dann separat gemountet (fstab) und in das neue home verlinkt (ln -s).
problematisch war aber, dass die usereinstellungen von KDE unter kubuntu nicht angenommen wurden. d.h. ich konnte nicht 1:1 /home/meines (suse) auf /home/meines (kubuntu) mounten, sondern nur in ein unterverzeichnis (ln -s /home/meines/meines_alt).

wenn du von SUSE auf SUSE umsteigst, ists vielleicht eine idee, ein "dummy-home" anzulegen und nachher per fstab das dummy-home durch deine alte home-partition zu ersetzen.

w.