PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VM Performance: geht das so?



der_dicke_alex
17.09.07, 18:52
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne auf einem Athlon 3800+ mit 4GB Ram folgendes machen:
- Linux als Host-System mit VM-Ware-Server
darauf sollen laufen:

1. 2003 Small Business Server, wg. Exchange und als DC
2. 2003 Standard als Terminalserver mit ca. 6 Benutzern, die alle Office-Kram machen (nichts! rechenintensives)
3. ein XP für Testzwecke und als Druckerserver, da ein paar Drucker nur SW für XP nicht aber für 2003 liefern.

Das Host-System wird also nur diese drei Maschinen bedienen und sonst keine weiteren Aufgaben übernehmen.

Ist das zu viel für diese CPU/RAM Kombination oder bekommen wir das damit hin?

Thx

Alex

bla!zilla
17.09.07, 19:08
Testen. Ich würde es nicht machen. Ich würde da eher Richtung HP ProLiant DL360 G5 tendieren. Eine Dual-Core XEON 5150, 4 GB RAM, 4x 72 GB 10k 15k UPM. Beide NICs als Team und gut is.

Dellerium
24.09.07, 10:21
Kann Blazilla nur zustimmen - das muss du testen. Wir haben hier ein ähnliches System zu Testzwecken - und bei mehr als 2 Maschinen wird es schon allmählich langsam... Ob man damit produktiv arbeiten kann muss jeder selber entscheiden. (Aber wenn es ein wichtiges System ist sollte in jedem Fall ordentliche Hardware eingesetzt werden...)

Dono
24.09.07, 15:04
Hi!
Wenn der Speicher ausreicht vielleicht. Ich teste garde etwas ähnlichliches, allerdings mit XEN (Hardwarevirualisierung, ivt). Bei mir kam es daruf an, dass der Plattenplatz gut aufgeteilt war. (wenn man mehr als eine Platte hat.) Gestresst habe ich die vm´s mir cpuburn-in und es funktionierte trotzdem noch sehr gut. Am Ende hilfe eben nur ausprobieren. (wg. Gleichzeitigkeitsfaktor z.B.)