PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Linux-User mit SSH-Zugang anzulegen



UlfKirsten6
17.09.07, 18:42
Vorneweg sie gesagt, dass ich grundsätzlich ein ziemlicher Linux-Neuling bin aber durchaus im Verwalten von Linux-Servern schon etwas Erfahrung gesammelt habe.

Folgendes möchte ich erreichen:
Ich habe hier ein lokales Netzwerk mit ca. 20 Rechnern. In diesem Netzwerk soll jetzt jemand von außerhalb, der sich räumlich nicht in dem Gebäude findet, Zugang zu diesem Netzwerk erhalten. Diese Person braucht Zugang zu dem Netzwerk um Dateien zu lesne und zu laden!

Grundsätzlich habe ich mir dann gedacht, dass ein SFTP-Access mit z.B. FileZilla die einfachste und schnellste Lösung wäre. Da das SFTP-Protokoll und das SSH-Protokoll beide auf dne Port 22 laufen und identisch sind, müsste es normalerweise ja möglich sein mit einem SSH-Zugang auch SFTP-Access zu haben.

Mein Problem ist nun, dass ich keinen SSH-Zugang zum Netzwerk hinbekomme. Ich lege zwar den User neu an und weise ihn auch eine Shell zu (die Bash auf dessen Verzeichnis auch Leserechte für alle vorhanden sind), nur leider kann ich mich dann mit diesem User einfach nicht per Putty einloggen. Im FileZilla bekomme ich nach 10 Sekunden immer ein TimeOut, ich habe also den Eindruck das irgendwo irgendetwas nicht richtig weitergeleitet wird. Muss ich vielleicht bei den Standard-Linux-Nutzern noch irgendwo etwas ändern, denn ich komme nur per root mit dem putty auf dem Server.

Erwähnen möchte ich noch, dass das Netzwerk von außerhalb mit der Adresse eine anderen ping hat als von innerhalb. Ist das so korrekt (die Frage ist sicherlich saublöd, ich wundere mich nur darüber)? Ebenso komme ich mit dem root per FileZilla nur auf den Server wenn ich die interne Adresse nehme, mit der externen Adresse funktioniert es nicht. Ich glaube ich habe ich ziemliche Denk- und Wissenlücke im Bezug Netzwerk und SSH-Zugang!

Ich bitte um Hilfe, bin ziemlich verzweifelt und habe auch schon ziemlich wild herumgegoogelt, hat bisherlieder nichts gebracht. Nachfragen bitte immer stellen, ich versuche diese dann so schnell wie möglich zu beantworten. Als "Insider" des Problems vergisst man leider oft wichtige Dinge zu erläutern! :)

Danke!

Ulf

marce
17.09.07, 18:45
Schau mal im Logfile des Servers nach, was dort steht nach dem Login-Versuch...

UlfKirsten6
18.09.07, 01:28
Danke, dass hat mir geholfen. Der User stand nicht bei den AllowUsers.

Jetzt habe ich aber das Problem bzgl. der Netzwerke. Ich kann zwar jetzt innerhalb des Netzwerkes mich über FileZilla(SFTP) einloggen, aber über die Verbindung von außen funktioniert es nicht. Hat dies etwas mit den unterschiedlichen IP-Adressen zu tun?

marce
18.09.07, 06:00
Dazu müsstest Du erst mal die Netzstruktur und die Anbindung an's Internet nochmals detailiert beschreiben - vermutlich hängt da irgendwo ein Router dazwischen, auf dem entsprechendes konfiguriert werden muss (NAT, Portweiterleitung, Firewall, ...)

UlfKirsten6
21.09.07, 01:29
Ok, danke dir, hab es jetzt auch so hinbekommen. Es fehlte ein Eintrag in der known_host! Jetzt geht es! :)