PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SuSE 10.2 und xfs > 1.3TB



KingCrimson
17.09.07, 17:14
Hi erstmal,

nach ergebnisloser Sucherei entschliesse ich mich nun dies Forum mal wieder zu kontaktieren, folgendes Problem:

Ich setzte einen Fileserver mit einem HardRaid5 unter openSuSE 10.2 (download dvd) auf, das gute Stück hat 3.5 TB Plattenplatz und ich möchte eine boot- eine swappartition und ein grosses xfs Filesystem darauf haben. Das Problem:

Wenn ich die Platte partitioniere (mit Yast2, ja klickbunti, ist mit fdisk aber dasselbe Problem) dann bootet er nett und alles aber sobald ich die Datenpartition grösser als 1.3 TB mache legt er mir das Ding zwar (manchmal!) noch an, aber spätestens nach einem Reboot ist sie nur noch 1.3 TB gross. Mit mehreren Partitionen die dann als LVM zusammengestrickt werden ist es auch so.

Mangelnde Kernelunterstützung für xfs kann es nicht sein, es geht ja mit <=1.3 TB auch.

xfs sollte doch eigentlich kein Problem sein, sehe keinen mit Schwierigkeiten diesbezüglich und schliesse daraus, dass es sich hierbei um meine persönliche Dummheit handelt. Ich mache sowas nicht ganz zum ersten mal, aber zum ersten mal in der Grösse.

Bevor ich nun seitenlang die falschen Daten poste, hat da jemand eine grobe Idee woran das liegen kann und wenn ja, was für Info wird benötigt.

ein bischen was dennoch:
kernel version 2.6.18.
3ware 9000 Storage Controller

Vielen Dank im Voraus, Gruss, KC.

kreol
17.09.07, 17:28
Am xfs sollte es nicht liegen, da in Deinem Stadium "partitionieren", "fdisk" noch gar kein Dateisystem existiert. Oder meinst Du "formatieren"? Aber selbst dann sind 1,3 TB kein Problem für xfs.

Partitioniere und formatiere doch mal händisch mit fdisk und mkfs, vllt. gibts dann aussagekräfige Systemmeldungen. Interessant wäre zum einen, was das System meldet wenn es die Partition nicht anlegt ("manchmal") und zum anderen die Bootmeldungen (var/log/boot.msg bzw. dmesg) wenn sie angelegt wurde aber sich die Größe geändert hat.

Und da es ein HW-Raid ist: Gibt es da evtl. Beschränkungen? Was sagen die Spezifikationen, steht was auf der HP des Herstellers?


Kreol

marce
17.09.07, 17:44
manche fdisk-Versionen haben Probleme mit Partitionen größer (ca) 900 MB - probier es mal mit parted. Ansonsten - ein ähnliches Verhalten hatte ich hier mit Ubuntu, das wollte auch nicht groß werden, scheint dort ein Problem im Kernel zu sein, evtl. ist's bei deiner Suse ähnlich...

KingCrimson
17.09.07, 18:09
Recht hat er,

ich war wieder mal unpräzise und unvollständig, es verläuft so:

- partitionieren (wahlweise mit fdisk oder yast)
- formatieren (yast, mkfs noch nicht probiert), da entsteht aber kein Kummer (zumindest glaube ich das
- benutzen, es tut alles incl. samba share und winbind login ....
- reboot: er versucht das Teil zu mounten, scannt ewig rum wg. korruptes fs oder so.

weitere forschungen sind in arbeit, dauert noch ... thx so far ..

KingCrimson
17.09.07, 18:31
was in der art fürchte(te) ich auch, hoffentlich trifft es nicht zu, dann (bzgl. kernel) wird es nämlich anstrengend, weil für mich das eis dünn wird, werde erstmal die einfacheren versuche starten ... gruss, b.