PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice.org 2.3



Fisch.666
17.09.07, 13:13
Hi!

Heute wurde die Version 2.3 des Office- Paketes OpenOffice.org released:


OpenOffice.org was ist das?

OpenOffice.org ist ein Software-Paket, das die gängigen Anwendungen, die in den meisten Büros benötigt werden, enthält.
OpenOffice.org ist freie Software, das heißt, Sie erhalten den kompletten Quellcode des Software-Paketes und können, die entsprechenden Fähigkeiten vorausgesetzt, eigene Funktionen hinzufügen. Dadurch haben Sie jederzeit die Möglichkeit, an der Verbesserung / Weiterentwicklung des Softwarepaketes mitzuarbeiten.
OpenOffice.org ist aber auch gleichzeitig der Name für das gesamte Projekt und bezeichnet die komplette (internationale) Entwickler- und Nutzergemeinschaft.
Was kann OpenOffice.org?
In dem Paket sind mehrere Komponenten enthalten:

* Writer ist das Modul für die Textverarbeitung. Die meisten Funktionen, die Sie von unseren Mitbewerbern her kennen, finden Sie auch in Writer.
* Calc ist das Modul für die Tabellenkalkulation. Auch hier finden Sie alle Funktionen, die eine Tabellenkalkulation benötigt.
* Impress können Sie nutzen, um eigene Präsentationen zu erstellen.
* Draw ist das eingebaute Vektorgrafik-Zeichenprogramm.
* Mit Math können Sie mathematische Formeln einfach so schreiben, wie sie jedes Mathematik-Programm auch setzt.
* Base ist das eingebaute Datenbankmodul. Damit können Sie entweder eine Datenbank neu erstellen oder über die mitgelieferten Treiber auf Ihre eigenen Datenbanken zugreifen.

Die Pressemitteilung zu diesem Release findet Ihr hier:

http://de.openoffice.org/presse/pressemitteilung_20070917.html

die genaue Changelog hier:

http://development.openoffice.org/releases/2.3.0.html

und die Downloads hier:

http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=2.3

Sascha1974
17.09.07, 14:14
Hallo,

vielen Dank für die Info.
Werden mittlerweile die neuen Office 2007 Dateiformate unterstützt?

Grüße
Sascha

bitpicker
17.09.07, 14:24
Nein, und dazu wird es auch nicht vollständig kommen. Die neuen Formate basieren auf dem unsäglichen Standardvorschlag OOXML, von dem MS selbst sagen, dass es Dinge kann, die ODF nicht kann. Zu den Dingen gehört vor allem die Replikation alter Office-Bugs aus den 90ern. Letztendlich wird es keine mögliche Umsetzung dieses Formats auf Nicht-MS-Programme geben. Allein die Spezifikation von OOXML ist zehn Mal so lang wie die von ODF. Es wurde schon mehrfach bezweifelt, dass auch nur MS diese Spezifikation, die trotzdem noch ungenau ist, überhaupt umsetzen kann.

Cyrus XIII
17.09.07, 14:50
Third Party-Implementierungen wird es sicherlich auch trotz Spezifikationen-Chaos geben, sobald das Format ein gewisses Maß an Verbreitung gefunden hat. Aber angesichts der wachsenden Nachfrage nach ODF und Open Office im Behörden- und Firmensektor und der vorläufigen Ablehnung von OOXML als ISO-Standard könnte der Office-Markt demnächst durchaus kippen.

Aber auf diesem Forum werden es sicher die wenigsten bedauern, nie in den Genuss der zahlreichen "Innovationen" in MS Office 2007 und OOXML zu kommen. ;)

Newbie314
17.09.07, 15:13
OpenOffice.org was ist das?

OpenOffice.org ist klasse.

Tut bei mir seit Jahren alles was man auch als anspruchsvoller Privatanwender benötigt. (Vom Bedrucken von Briefumschlägen für Geschenkgutscheine bis zu Verwaltungstätigkeiten in einem Verein... alles problemlos)

Daher verstand ich nie warum andere Privatanwender sich mit einer abgestrippten OEM Version von Word rumschlagen wenn man kostenlos ein vollwertiges Office-Paket erhält :)

Wer mit mir Dokumente austauschen will wird auch in Zukunft das bisherige .doc oder .xls verwenden müssen... (oder gleich die ODF Formate verwenden) ich kaufe mir bestimmt kein MS Office....

Sascha1974
18.09.07, 11:19
Hallo bitpicker,

danke für deine Antwort.
Das neue Office 2007 nervt schon sehr mit seinen neuen Formaten. Am übelsten aber war die Idee, das ganze Bedienungskonzept über Bord zu werfen. Leider gibt es dennoch schon einige Firmen, die umgestiegen sind, was wogl daran liegt, dass solche Entscheidungen meistens von Leuten getroffen wird, die nicht selber damit arbeiten müssen, weils die Sektretärin erledigt :ugly:

Das einzige M$ Office Produkt, was ich wirklich gut in der Bedienung finde, ist das MS Visio, da kommt leider das OO-Draw noch nicht heran. Aber vielleicht hat ihr ja da eine Empfehlung für mich.

Grüße
Sascha

comrad
18.09.07, 11:35
Durch die Kooperation mit Microsoft hat Novell ein Plugin für Open Office erstellt, mit dem man das "Office2007-Format", eher bekannt als OOXML lesen und schreiben kann:

http://download.novell.com/SummaryFree.jsp?buildid=ESrjfdE4U58~

Wir verwenden das in der Firma und bislang gabs keine Probleme.

Kenny@Knoppix
18.09.07, 11:50
Durch die Kooperation mit Microsoft hat Novell ein Plugin für Open Office erstellt, mit dem man das "Office2007-Format", eher bekannt als OOXML lesen und schreiben kann:

http://download.novell.com/SummaryFree.jsp?buildid=ESrjfdE4U58~

Wir verwenden das in der Firma und bislang gabs keine Probleme.

es ist auch mal gut wenn man sich mit dem "feind" zusammenschließt! :D

PS: freespire/linspire sowie xandros können das auch von haus aus (ebenfalls kooperation)!

Speedator
18.09.07, 11:56
Ist eigentlich auch eine OpenSource Alternative zum OOXML-Im- & Export in Entwicklung?

comrad
18.09.07, 13:10
Ist eigentlich auch eine OpenSource Alternative zum OOXML-Im- & Export in Entwicklung?

Tatsächlich, das is binary only... Sun bietet noch was an, aber nur für Office 2003.

Speedator
18.09.07, 16:28
NeoOffice soll eine eigene OOXML-Unterstützung haben. Weiß da wer was zu? Nur NeoOffice und nicht OpenOffice? Hat das vielleicht politische Gründe?

Sascha1974
20.09.07, 14:09
@comrad,

Danke für den Link!

Grüße
Sascha

ThorstenHirsch
20.09.07, 15:16
comrad: Funktionieren denn damit auch so Dinge, die im .doc-Format immer Probleme gemacht haben, wie z.B. wordart, komplexere Tabellenlayouts, die Verankerung von Grafiken/Zeichnungselementen allgemein?

Newbie314
20.09.07, 22:24
Also so ganz der Hit ist die MS 2007 Kompatibilität aber noch nicht: ich erhielt ein .docx, konnte es mit oOo 2.0 nicht öffnen, ging auf 2.2, installierte das 2007-Kompatibilitätspaket von Novell das Comrad verlinkt hat, kann das Dokument jetzt zwar öffnen, aber

- einige Bearbeitungsschritte vom Screenshot fehlen
- die Umlaute sind ..... einfach nur Mist


Laut Wikipedia soll das .docx aber portabler sein als frühere Formate ?!?

(Ohne die Novell Erweiterung konnte zumindest 2.2 das auch nicht). Mal sehen was passiert wenn es für Suse die 2.3 .rpms als "stable" gibt ....


Als "Rache"habe ich an den Verteiler der Mail (auf dem sich einige beschwert hatten dass sie das .docx nicht öffnen konnten) einen Link mit OpenOffice.org geschickt ... und wie zufrieden ich damit bin ;-)

Newbie314
20.09.07, 23:49
.... ist auch wahr...

Also: ich habe vom OpenSuse Repository die neueste "stable Version " (2.2) von Open Office runtergezogen, die .rpm die Comrad oben verlinkt hat installiert und konnte eine zerstückelte Version des .docx Dokuments ansehen. Soweit so gut, nur stürzte ab da mein oOo immer "richtig" ab wenn ich bei irgendeinem Dokument "Speichern unter" .... anklicken oder über die Tasten anwählen wollte.

Also :confused: .. per Alt Strg F1 in die Textkonsole, das Office gekillt, nochmal gestartet, experimentiert, immer das Gleiche....

Dann Yast gestartet, mir die Pakete nochmal genauer angesehen, ach so, Yast hatte mir ratz fatz die i586 Version auf meine x86_64 Hardware installiert. Also die x86.. ausgewählt, neu installiert .. mist ... wieder das gleiche.....

Mich daran erinnert dass hier im Forum mal gepostet wurde, Office dürfe man nicht "updaten" sondern müsse es de- und danach neu installieren... gesagt, getan, jetzt funktioniert es wieder... (ods, xls, odt, src, doc ....) nur das MS Office 2007-er Format kann mir jetzt erstmal gestohlen bleiben :mad: (funktioniert auch nicht) => kein i586 Plugin in die x86 Version installieren.. auch wenn der rpm nicht meckert....

Und die Moral von der Geschicht: glaub der Kompatibilität von MS 2007 nicht ! Selbst wenn Novell nach seiner Kooperation mit den Redmondern ein Plugin anbietet .....


Edit: nochmal genau nachgelesen: aus irgendwelchen Gründen arbeitet dieses .rpm bei Suse 10.1 zwar mit oOo 2.04 oder neuer, mit Suse 10.2 aber nur mit der Uraltversion 2.0.4 zusammen. Aber ob es sinnvoll ist ein 586 plugin in ein x86 Kompilat hineinzuinstallieren bleibt eh fraglich ....

kappeshamm
21.09.07, 15:09
Und die Moral von der Geschicht: glaub der Kompatibilität von MS 2007 nichtSowieso nicht. Abgesehen davon, die einzige Methode, die in solchen Fällen hilft, ist die, den MS-Anwendern immer wieder zu sagen, dass man ihre diesbezüglichen Dateien nicht öffnen kann und dass sie doch bitte in einem "älteren" Format sichern mögen. Dem einen oder anderen wird das mal irgendwann auf den Geist gehen, und er wird "vernünftig". Für den Rest gilt: wir können nicht alle retten...

BananaJoe
22.09.07, 09:56
Gibts denn für MS Office 2007 kein odf-Pluign?

Speedator
22.09.07, 14:05
Ja, gibt es von Sun (http://www.sun.com/software/star/odf_plugin) für Word, Excel und Powerpoint 2000, XP und 2003, aber noch nicht für 2007. Außerdem noch das ODF Add-in for Microsoft Word (http://odf-converter.sourceforge.net/) für Word 2000, XP, 2003 und 2007 und rudimentär auch für Powerpoint und Excel.

Speedator
22.09.07, 14:21
Für 2.4 scheint ein Importfilter anvisiert:
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=79123
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=75573

Newbie314
29.09.07, 09:53
Update: im OpenSuse Repository wurde oOo 2.3 eingestellt. Seither "funktioniert" der (i586) import-Filter für MS Word 2007 Dokumente "einigermassen" auf einem 64 Bit System: d.h. Bilder verändern zwar ihre Größe, das Layout zerlegt sich, aber man kann den Text wenigstens lesen.