PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : joystick - trotz Suse SDB und holarse.de komme ich nicht klar - bitte um Hilfe



holgerw
09.02.02, 12:22
Hi,

habe einen analogen Joystick am Gameport meiner SB live Platinum - das Teil heißt Raider pro:

- arbeite mit SuSE 7.3 / kernel 2.4.16 von SuSE
- nutze alsa / emu10k1 ohne alsa traue ich mir (noch) nicht zu, habe schon mal Tage rumprobiert, das ohne Fehler zum Laufen zu bekommen
- /dev/js0 und /dev/js1 existieren

Ein ls -l /dev/js* bringt:
crw-rw-rw- 1 root root 15, 0 Sep 24 03:54 /dev/js0
crw-rw-rw- 1 root root 15, 1 Sep 24 03:54 /dev/js1

Das joystick Paket ist auch installiert. Wie geht es dann weiter? Die SDB von SuSE ist da sehr dürftig, was Infos angeht.

Ein modprobe emu10k1-joy bringt übrigens
Can't locate module emu10k1-joy

Vielleicht heißt das entsprechende alsamodul auch anders - woher weiß ich, wie es heißt? Keine Info in der SDB.. Dass es auch über alsa geht, steht in der SDB, aber wie ich über die Soundkartenkonfiguration das passende alsamodul für den Joystick einrichten kann, geht leider aus der Info nicht hervor.

Weiß jemand weiter?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus.

Beste Grüße,
Holger

Steffent
09.02.02, 22:45
Hi ich habe einen analog Joystick und den so zum laufen gebracht
modprobe joydev
modprobe ns558
modprobe analog

dann habe ich die js0-js4 aus dem /dev verzeichnis gelöscht und einen Link auf /dev/input/js0-js4
ins Verzeichnis /dev gelegt

Wenn Du mal die Kernesourcen zu Deinem Kernel installierst findest Du unter /usr/src/linux2.x.x/Documentationen/input
auch noch einiges dazu

holgerw
10.02.02, 07:43
Hi,

vielen Dank, das werde ich heute nachmittag mal ausprobieren.

Grüße,
Holger