PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasturlayout unter Debian 4.0



Mano
17.09.07, 10:00
Hallo,
ich habe kürzlich meinen Server mit Debian 4.0 (Etch) komplett neu aufgesetzt und habe dabei folgendes Phänomen.

Wenn ich mich bei Sarge per SSH verbunden hatte, wurden meine Tastaturbefehle so übernommen, wie es man es gewohnt ist. Bei Etch hingegen ist es wirklich schwierig im beim Editieren unter VI o.ä. ein Wort zu ändern ohne dieses zu überschreiben. Wenn ich Leerzeilen hinzufügen möchte gibt er mir jetzt komischerweise willkürliche Buchstaben aus, die ich später mit Mühe und Note wieder entfernen muss.

Wenn ich mich nun mit der selben Hardware an Sarge anmelde klappt alles wunderbar! Woran könnte das liegen?

marce
17.09.07, 10:28
Konfiguration des sshd oder des Clients?

Mano
17.09.07, 11:21
Ich musste feststellen, dass dieses ebenso ist wenn ich mich direkt an der Maschine anmelde und dort über den KDE den Texteditor o.ä. starte.

Dann kann es ja im grundegenommen schon nicht am Client oder am sshd liegen.

marce
17.09.07, 11:26
Na dann: Tastaturlayout, Locale-Settings, ...

Mano
17.09.07, 13:40
Nach was sollte ich den genau schauen?

snowcrash23
17.09.07, 14:13
Du brauchst die Befehle

dpkg-reconfigure locales
und

dpkg-reconfigure console-data

auch zu finden im Debian Anwenderhandbuch (http://debiananwenderhandbuch.de/tastaturbelegung.html)

MfG
snowcrash23

Mano
20.10.07, 21:30
Joah das habe ich auch gemacht. Allerdings hat er per SSH mächtige Probleme mit meiner Notebooktastatur. ESC erkennt er garnicht usw...

Auf meiner SuSE Kiste hatte ich noch nie so ein Problem, nur unter Debian. Für beide verwende ich Clientseitig die gleichen Einstellungen. Oder macht es vielleicht schon Sinn bei der Einstallation von Debian die Sprache "Englisch" zu wählen statt "Deutsch" ? Hat niemand ähnliche Erfahrungen mit Debian Etch gemacht??