PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan und Sound Probleme bei Toshiba satelite



Benngun
16.09.07, 00:41
Ich hab hier ein Thoschiba Satellite L40 Serie, auf das ich Linux und Windows installieren soll

und hab mit dem Sound und dem W-Lan ziemlich Probleme.
Wlan ist ein Atheros AR5007EG und Sound ein Intel 82801G ich7 Family.
Installiertes Linux ist ein SuSE 10.2 und parallel dazu Vista.

Sound Ausgabe ist so weit auch erstmal möglich, aber kurz vor der soundausgabe bis kurz nach der Soundausgabe ist ein permanenter recht hocher Piep Ton welcher nicht nur störend, sondern auch extrem nervig ist.
Das Phänomän scheint an die W-Lan Karte gekoppelt zu sein.
Bevor ich versucht hatte die W-Lan karte einzurichten war der Sound noch normal, und auch zwischendurch war der Sound mal kurz normal.
Habt ihr für das Problem schonmal Tipps?

und nun noch das W-Lan Problem:
Nachdem ich mühsam feststellen mußte das madwifi den W-Lan Chip nicht unterstützt und Ndiswrapper den Treiber erst ab Version >1.45 Unterstütz scheine ich die Karte jetzt zumindest am Laufen zu haben.
zumindest zeigt mir iwconfig folgendes an:


# iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:off/any
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


nur komme ich damit nicht in mein W-lan rein. Bislang habe ich meinen Router nur mit Kabeln genutzt, aber zumindest testweise wollte ich mal mit dem Laptop rein kommen. in Kwifi ist immer ein deaktiviertes device zu sehen und ein scan nach Netzwerken zeigt kein ergebnis wo doch zumindest mein Router angezeigt werden müßte, welches unter Windows auch abgezeigt wird (+ eines von einem Nachbarn aber das interessiert mich nich ;) )
hab schon einiges gefunden und probiert, aber leider recht erfolglos. Unter anderem die anleitung: http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper hat mir nicht sonderlich geholfen. Wenn ihr noch ein paar Tips habt nur raus damit. will den Laptop gerne bald fertig haben ;)

Benngun
16.09.07, 13:11
Dem Sound konnte ich mittlerweile das lästige Piepen abgewöhnen mit einer Änderung in der /etc/modprobe.d/sound

options snd-hda-intel enable=1 index=0 model=3stack
die option model=3stack hat für Erfolg gesorgt nachdem ich einige andere Erfolglos durchprobiert hatte.
nur leider will das W-Lan immer noch nicht :(
wenn jemand da noch ein paar Tips oder Seiten parrat hat gerne her damit

Rain_maker
16.09.07, 13:34
wenn jemand da noch ein paar Tips oder Seiten parrat hat gerne her damit

Tipp:

Mehr Infos, denn damit:


nur leider will das W-Lan immer noch nicht

kann man nichts anfangen.

Bis auf die Vermutung, daß die ESSID vielleicht durch eine Einstellung im Router versteckt wird und daß man dieses "Nullfeature", welches keinerlei weitere Sicherheit bietet, eh abschalten sollte, wäre nämlich alles weitere reine Kaffeesatzleserei.

Arbeite das mal vollständig durch

Was poste ich bei WLAN-Problemen? (http://www.pc-forum24.de/13622-post7.html)

dann kann man vielleicht mehr sagen.

Das einzige, was man noch sagen kann:
Zwar funktioniert Deine WLAN-Karte scheinbar von Treiberseite her, allerdings liegt bei den Verbindungseinstellungen wohl etwas im Argen, denn iwconfig gibt ein funktonierendes wlan0 aus, welches jedoch mit keinem AP verbunden ist.

Greetz,

RM