PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine ist (zu?) langsam



Slaughterhans
15.09.07, 18:29
Wine extrem langsam.

Hallo, ich habe mir vorgestern die Installations- bzw. LiveCD von Kubuntu gezogen und dieses installiert. Danach die "automatischen" Updates durchgeführt und noch dies und Wine nachinstalliert. Nun stoße ich jedoch auf folgendes Problem: Egal, welches Spiel ich auch starten mag, sie laufen entweder extrem langsam, oder gleich gar nicht. Als Spiele welche langsam laufen haben sich Fallout 2 und StarCraft herausgestellt. Gar nicht laufen wollte "Sudden Strike". Da ich ein absoluter Linuxneuling bin, dennoch aber nicht aufs zocken verzichten möchte, wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte und mich darauf hinweist, wenn ich irgendwas vergessen habe. Bei genaueren Details zur Konfiguration, bitte auch gegebenenfalls erklären wo ich das finde. :o

Hier nochmal kurz die Rechnerkonfiguration:

iNTEL Celeron 1300
Asus P3C-E
256MB Rambus
13,5GBHD (als eine Partition)
DVD Brenner, DVD Laufwerk
Matrox Millennium II mit 4MB
Voodoo 2 mit 12MB

Software:
Kubuntu 7.04
Wine 0.9.33

Was mir außerdem aufgefallen ist. Die Hauptkarte wird seit dem Einbau der Voodoo 2 lediglich als VESA ins System eingebunden, obwohl die Systemsteuerung sie als "Millennium II" erkennt. Kann ich auch manuell nichts daran ändern. Aber daran wirds wohl nicht liegen, denn die Spiele lahmten auch schon vor dem Einbau der V2.

stefan.becker
15.09.07, 18:38
Bei soner Gurke ist Emulation nicht das gelbe vom Ei. Und VESA-Modus ist die absolute Bremse.

Richte Dual Boot ein, nutze beide Welten.

Slaughterhans
15.09.07, 18:42
Auf einer 13GB Platte ist ein Dualsystem mit Windows (ME oder NT, andere habe ich nicht), ebenfalls nicht ohne weiteres möglich (man will ja noch Platz für Daten und Anwendungen haben) Gibt es denn eine Möglichkeit den Vesamodus zu umgehen? Nach Treibern schaute ich bereits, da kann ich jedoch nichts wirklich brauchbares finden (oder bin zu blöd dafür). Außerdem laufen die Spiele original alle so in etwa auf einem Pentium 200 ruckelfrei und einwandfrei, da verwundert mich dergestaltes Gebaren von Wine doch etwas (da ihm nachgesagt wird, es sei schneller als eine Emulation). Aber nun gut, muss ich schauen, wie ich die kleine Mere hier zum laufen überrede. Zu Windows zurück wollte ich eigentlich nicht. :)

stefan.becker
15.09.07, 18:53
Das Problem ist definitiv der VESA-Modus. Zu Matrox kann ich dir nicht helfen, aber das Problem musst du zuerst lösen.

s4l0m0n
15.09.07, 19:45
/signed

such mal nach (3D-)Treibern für deine Karte, ansonsten kannst du dich schon nicht beschweren, wenn ein Spiel überhaupt läuft... Wirst in der Ubuntu-Doku sicher fündig. man muss unter Win ja auch erstmal nen vernünftigen Treiber installieren... Und wenn du total neu dabei bist, solltest du dir echt überlegen, ob du dir net ne platte kaufst und mit dem neuen Platz Dual-Boot betreibst.

Slaughterhans
15.09.07, 20:52
Ich habe schon gestern ne Weile nach Treibern gesucht, schlicht und ergreifend aber keine gefunden. 3D benötige ich für Fallout, StarCraft und Sudden Strike überdies nicht, da beide (unter Windows) auch nur auf DirectDraw zurückgreifen. Warum sollte ich dann unter Linux nen 3D fähige Treiber benötigen? Wie auch immer, für Spiele, für die ich 3D wirklich benötige (und von denen ich weiß, das sie damit laufen) hab ich ja die Voodoo 2 im Rechner.

Wie auch immer. Die Suche nach Treibern läuft bisher nicht sehr gut. Habe zwar ein RPM Paket gefunden, aber das lässt sich nicht entpacken, weil sowohl arc als auch KPackage der Meinung sind, es wäre defekt.

Wegen zweiter Platte. Sicher, ich will mir auch demnächst mal ne größere Platte kaufen, 13,5GB sind nicht unbedingt der Hit. Aber selbst wenn dem soweit ist, würde ich mir dann wahrscheinlich eher noch ne aktuellere Grafikkarte dazu kaufen, als dass ich ein DB System einrichte. Das Gewechsel zwischen Betriebssystemen hab ich schon hinter mir und empfinde es als extrem nervig. :)

stefan.becker
15.09.07, 21:06
Bei soner Gurke kauft man sich nur ein neues Teil: Einen neuen PC.

Spar dir das Geld, irgendeinen Flaschenhals wirst du behalten.

Slaughterhans
15.09.07, 21:27
Sorry, ich drückte mich oben ein wenig ungünstig aus. Da war ich halt so aufs Problem fixiert, das ich "alles" drumherum vergaß. Mein Linuxrechner ist nicht der einzige, der hier steht, da hab ich auch noch "schwerere Geschütze" (Pentium IV 3400). Der ist jedoch ne reine Daddelkiste, während der Celeron eher als Arbeitsrechner gedacht war. Da der PIV aber auch ein stromverschlingendes Monstrum ist, wollte ich die Spiele, die ich unter der Woche spiele, und die unter Wine laufen, auch gerne auf dieser Maschine hier spielen. Mir aber extra deswegen, oder wegen Linux, einen neuen Rechner in die Bude stellen. Nee, dann muss der P-IV halt doch öfters gestartet werden, oder der Celeron wird demnächst wirklich dezent aufgerüstet. :)

Danke dennoch an alle für die Tipps. :)

Banshee
16.09.07, 02:53
Soweit ich weiß ist es im Moment egal mit welcher Möhre man die von dir versuchten Spiele probiert.
Es liegt mehr oder weniger an wine. Es ist im Moment einfach so langsam. Und mit deinen lahmen cpu wird das auch sehr deutlich.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Du nimmst wine-0.9.45 und suchst die dri treiber für deine grakas
bei der voodoo ist es glaubich xf86-video-glide.
Dann stellst du den DDrawRenderer auf opengl
In der .45 wurde extra für solche alte Spiele pbo support implementiert , ob es etwas bringt muss du testen.

2. Weiterhin wurde innerhalb des soc die DIB engine geschrieben. Das sollte eigentlich die Lösung sein, in welcher du auch ohne irgendwelche 3d treiber spielen kannst.
Eine vorab Version gibt es hier:
http://repo.or.cz/w/wine/dibdrv.git

Der Papst
16.09.07, 13:01
iNTEL Celeron 1300
Asus P3C-E
256MB Rambus
13,5GBHD (als eine Partition)
DVD Brenner, DVD Laufwerk
Matrox Millennium II mit 4MB
Voodoo 2 mit 12MBIst diese Grafikkarte dein ernst?

Gibt es dafür überhaupt 3d-Beschleunigung unter Linux?

Banshee
16.09.07, 13:34
Ist diese Grafikkarte dein ernst?

Gibt es dafür überhaupt 3d-Beschleunigung unter Linux?

Siehe ein Post weiter oben. :rolleyes:

Tarek619
18.05.09, 19:03
Hallo erstma ich bin auf linux umgestiegen un hab mir wine zugelegt aber das problem is wine is langsam mein computer hat:1gb ram 256mb grafik 3,0ghz un ich frag mich wieso das so ist hat jemand ne idea
Danke schon ma

stefan.becker
18.05.09, 19:33
Bei den Infos kann man nix sagen. Erster Anhaltspunkt ist aber zumeist das Installlieren des Treibers vom Hersteller der Grafikkarte (ATI / NVidia).

E S
24.05.09, 22:56
Hi,

Matrox Millennium II mit 4MB
Voodoo 2 mit 12MB

????

Genau das selbe Gespann habe ich vor EXAKT 10 Jahren in den Müll geworfen!
Die Millenium II tut nur so als wäre sie 3D tauglich. Glas wird als Schachbrett dargestellt, weiß und durchsichtig. Da musste ich bei Carmageddon immer irgendwo gegen fahren um die undurchsichtige Windschutzscheibe loszuwerden bevor ich richtig was sehen konnte. Daher hatte ich mir die Voodoo 2 gekauft. Die wird in die VGA-leitung analog eingeschleift und übernimmt die Arbeit wenn man 3Dfx / D3D vollbildanwendungen benutzt.

Die Voodo 2 ist eine 3Dfx Karte mit minimalistischer D3D kompatiblität. Alles was mit OpenGL zu tun hat muß vom Treiber übersetzt werden.

Aber "Need for speed 2" auf 3Dfx geschaltet hatte damals viel Spaß gemacht! Auch war bei der Karte eine auf 3Dfx umgemurkste Version von Duke Nukem 3D dabei.

Gruß
Elmar

E S
24.05.09, 23:03
P.S.:

Die Matrox Mystique 220 und die einen hauch leistungsfähigere Millenium II (höhere Auflösung möglich) war rein für Officeanwendungen und bestenfalls einen 3D Bildschirmschoner konzipiert.

Die Einzige Stärke war das optionale "Rainbow Runner Studio", ein Aufsatz mit Framegrabber und hardware MJPEG encoder/decoder für Videoschnitt. Für damals etwa DM 200,- war das schon was richtig tolles wenn man eine (VHS-C oder HI-8) Videokamera sein Eigen nannte.

any0n3
24.05.09, 23:07
15.09.07, 19:29
Top aktueller Thread.

E S
25.05.09, 11:43
Hi,

dann ist das Ding halt nur seit 7 Jahren Edelschrott gewesen statt 10 :D

Gruß
Elmar