PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue iPods sind unter Linux nicht mehr nutzbar



Seiten : [1] 2

ollonois
15.09.07, 14:00
Die kürzlich von Apple vorgestellten iPods lassen sich nur noch mit iTunes befüllen. Es ist daher nicht mehr möglich sie unter Linux mit Programmen wie gtkpod, Rhythmbox oder Amarok aufzufüllen.

Die Songdatenbank wird nun mittels Prüfsumme gesichert. Bei Verwendung von Fremdsoftware passen Prüfsumme und Datei nicht zusammen und der iPod meldet, dass keine Songs vorhanden seien.

Ich hatte früher mal einen Rio500, den man seinerzeit nur mit spezieller Software betanken konnte. Danach wurden Player dann betriebsystemübergreifend als Massenspeicher erkannt, so dass keine spezielle Software von Nöten war.
Apple beschreitet also den Weg zurück in die Steinzeit.

Wer vorhat einen iPod zu kaufen sollte sich zumindest der neuen Sachlage bewusst sein, bevor es ein böses Erwachen gibt. Zur zeit ist nicht absehbar, ob es den Entwicklern durch Reverse-Engineering gelingt die alternative Software für die neuen iPods fit zu machen.

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/96042)

alterpinguin
15.09.07, 16:32
wer noch etwas Hirn hatte konnte das schon vorher merken, leider wollten das viele nicht merken - wer den iPod als usb-Stick benutzte, der hat sofort gemerkt, daß ohne die apple-Soft. nix geht. Fazit: die Idee von Apple (S.Jobs) war wieder mal nicht schlecht aber was rauskommt ....

cane
15.09.07, 23:10
Die Strategie ist richtig - ein Marktanteil und eine große Fangemeinde besteht, jetzt holt man sich zusätzliche Umsätze über kostenpflichtige Downloads rein.

Den typischen, nicht gerade finanzschwachen Apple Kunden, juckt das IMO nicht die Bohne ob er ITunes benutzen muss oder nicht.

mfg
cane

oli993
16.09.07, 08:46
Na und? Ich habe den Hype um diese Dinger nie verstanden. Wer sich diesen proprietären Mist freiwillig antut, hat doch den Schuß nicht gehört.
Aber dies ist ja ein sogenanntes "freies Land". Wer also zuviel Geld hat und es unbedingt in minderwertigen Produkten versenken will, bitte schön. Ich hoffe nur, dass dieses Forum nicht in einiger Zeit mit unzähligen sinnlosen Beiträgen zum Thema "mein neuer iPod funzt unter Amarok nicht mehr" zugespammt wird!

jamo
16.09.07, 08:56
Ich selbst besitze einen iPod 4G seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Funktioniert perfekt im Zusammenspiel mit Amarok.
Was Apple da jetzt mit der neuen Playergeneration macht gefällt mir aber gar nicht.

Jan

AceTheFace
16.09.07, 09:14
Und ich habe mir überlegt den neuen Nano zu kaufen...hmm...dann muss ich das nochmal überdenken. Zur Not müsste ich halt immer übers MacBook füllen. Wäre aber auch nicht ganz so optimal...Kommt Zeit, kommt Rat, kommt bestimmt auch ne Lösung für dieses Problem.

Gruß,
Ace

Sidolin
16.09.07, 09:16
Ich bin mir relativ sicher dass in kurzer Zeit jemand rausfindet wie man die Prüfsumme berechnet und es ist wieder alles beim alten.

delmonico
16.09.07, 09:47
Also bei ipods ist mir das egal, weil die eh nicht annähernd mit der Konkurrenz (insb. Cowon) mithalten können.

Aber im großen und ganzen ist das beängstigend: ich hab gestern nen kleinen Playerr für meine Schwester gekauft, die Anfordung "Linux-tauglich" hat die Auswahl auf etwa 20% der Player eingeschränkt. Der Typ im Saturn sagt, dass son Stuß von immer mehr Herstellern gemacht wird. Schuld ist in den meisten Fällen die Musikindustrie mit ihrem DRM BS. Warum man aber nicht DRM-freie Dateien nach wie vor ohne spezielle Software aufspielen kann, ist mir ein Rätsel.

Extremfall bei nem Freund von mir: Player von Creative, aus der preislichen Oberklassen (jenseits der 300 Euro). Nach einem Firmwareupdate ging da kein Mass Storage mehr, nurnoch mit der Software von denen. Lustigerweise hat der Player auch keine alte Firmware mehr aufspielen lassen. Er hat ihn dann bei ebay verkauft. Ich hätte dem Hersteller war erzählt, einfach meinen Player defekt zu flashen...

ThorstenHirsch
16.09.07, 13:18
Die Hersteller glauben, dass die Kunden zu doof sind (bzw. das Interesse fehlt), diesen DRM-Kram zu durchschauen. Leider trifft das wohl für einen Großteil der potentiellen Kundschaft zu.

Aber solche Geräte zu kaufen und zu hoffen oder zu erwarten, dass die Prüfsummenberechnung nachgebildet werden kann, ist keine Lösung, da reverse-engineering immer 1 Schritt hinter der aktuellen Hardware hinterher hinkt und außerdem nicht unbedingt legal ist.

Einzige Lösung: so einen Schund nicht kaufen!

Newbie314
16.09.07, 21:50
Wie sieht eigentlich die Rechtslage im von Delmonico geschilderten Fall aus ? Kann man da nicht vom Hersteller Schadensersatz (z.B. in Form eines Players mit "alter" Software) fordern ? Könnte man da evtl. einen der neuen "Computersabotage" Paragraphen verwenden ?

Ich stelle es mir sehr ärgerlich vor: aus Prinzip kaufe ich keine proprietären Lösungen... wenn so etwas jetzt im Nachhinein "per update" dann doch proprietär wird wäre das arg ärgerlich.....

ThorstenHirsch
16.09.07, 22:02
Statt über die Computersabotage würde ich's mit einer Sachbeschädigung versuchen.

Newbie314
16.09.07, 22:19
.. muss dann aber nachweisen dass man beim "flashen" nichts falsch gemacht hat .... der Durchschnittsrichter dürfte nicht allzu bewandert sein....

Für mich klingt das so als sollte man Geräte bei denen der Hersteller in "DRM Panik" verfällt überhaupt nicht flashen.

delmonico
17.09.07, 08:11
http://amarok.kde.org/blog/archives/496-iPod-Classic-Will-Be-Supported.html

haaahaa</nelson>

Was den Creative-Fall angeht: Meiner Meinung nach deaktiviert das Firmware-Update bewusst eine Funktion. Der Player hat nicht mehr den Funktionsumfang für den man bezahlt hat. Das Gerät ist damit defekt und muss vom Hersteller repariert oder ersetzt werden. Wenn die Rechtslange anders ist, ist das absoluter Wahnsinn. Ich hätte da ordentlich Rabatz gemacht wenn das mein Player gewesen wäre...

comrad
17.09.07, 08:43
Wie sieht eigentlich die Rechtslage im von Delmonico geschilderten Fall aus ? Kann man da nicht vom Hersteller Schadensersatz (z.B. in Form eines Players mit "alter" Software) fordern ?

Klar, wenn du beweisen kannst, dass dir vorher absichtlich vom Hersteller die Fehldeutung eingetrichtert wurde, dass du den ipod ohne itunes optimal nutzen kannst? Ich bin mir sicher, dass auf der Verpackung draufsteht, mit welcher Software der ipod weiterhin einwanfrei funktioniert, bzw welchen Versionsstand er benötigt.



Könnte man da evtl. einen der neuen "Computersabotage" Paragraphen verwenden ?
Äh? Du redest von Sabotage wenn der Hersteller eines Produkts eine neue Produktreihe mit anderen Eigenschaften als die alte herausgibt? Also wenn das so ist, sabotieren laufend alle Hersteller ihre Produkte, indem sie sie in neuen Versionen rausbringen....

Apple ist genauso wie Microsoft, aber bei Microsoft haben sie alle immer drauf geschimpft....

delmonico
17.09.07, 10:30
comrad: Lies den von mir geschilderten Fall, hier geht es weder um ein apple-produkt, noch um eine neue Produktreihe.

ollonois
17.09.07, 11:28
http://amarok.kde.org/blog/archives/496-iPod-Classic-Will-Be-Supported.html

haaahaa</nelson>

Nun ich würde dennoch keinen Player kaufen, der sich nicht als Massenspeicher nutzen lässt. Immerhin ist nicht auf jedem Rechner eine entsprechende Software installiert. Zudem ist die Intention Apples ja klar ersichtlich und sollte boykottiert werden.

comrad
17.09.07, 11:51
comrad: Lies den von mir geschilderten Fall, hier geht es weder um ein apple-produkt, noch um eine neue Produktreihe.

Unglaublich, einfach so ein Thread kapern *g* Ja, in deinem Fall ists wirklich kaputtflashen vom Hersteller. Da man es aber selbst draufgespielt hat wirds bestimmt schwer davon von böser Absicht seitens des Herstellers zu sprechen.

Newbie314
17.09.07, 11:58
@comrad: ich rede von dem Fall in dem du ein Produkt kaufst , auch weil du es unter Linux mit .mp3 oder sonstwas betreiben kannst, und nach dem Flash update geht es plötzlich nur noch mit dem proprietären Programm des Herstellers unter einem OS seiner Wahl.

Das Vorgehen Funktionen per Flash update komplett zu deaktivieren hat für mich etwas von Betrug....

ollonois
17.09.07, 12:00
Tja kommt darauf an, ob es im Changelog erwähnt wurde.

comrad
17.09.07, 12:10
Ja das meine ich ja. Wenn du durch ein Changelog davon gewusst haben kannst, dann hast du dich ja damit einverstanden erklärt. Das das nicht toll ist, wissen wir auch ;)

Newbie314
17.09.07, 12:24
;-) und die Moral von der Geschicht: vergiss vor dem Flashen das "changelog" nicht ;-)

Danke, werde daran denken.

delmonico
17.09.07, 13:41
Ob es jetzt zwingend ist das Changelog zu lesen, sei dahingestellt. Selbst wenn, muss ja nicht nur dringestanden haben, dass die Funktion abgeschaltet wird, sondern auch das diese Änderung irreversibel ist. Ausserdem kann man das Firmwareupdate ja wirklich brauchen, um etwa einen Bug loszuwerden. Recht hin oder her, es ist einfach dreist und in einer solchen Preisklasse nicht akzeptabel.

Newbie314
17.09.07, 14:06
Dass das ne Linke Tour vom Hersteller war - darüber sind wir uns alle einig .... die Frage war nur inwieweit man sich dagegen wehren kann. ;-)

City][Sepp
17.09.07, 15:29
Gibt es eigentlich irgendeinen vernünftigen MP3 Player, den ich als Linux User bedenkenlos kaufen kann? Der eine hohe Speicherkapazität bietet (160GB fände ich echt ne schöne Sache), via Mass Storage Protokoll anzusprechen ist, eine lange Akkulaufzeit hat, guten Klang, Ogg Vorbis unterstützt und von den Abmessungen her nicht völlig überdimensioniert ist. Videos will ich damit nicht schauen. Sagen wir einfach mal: ipod mit Rockbox wäre das, was ich suche. Aber Rockbox gibts ja noch nicht für die neue ipod Generation und es wäre schön, wenn es nicht unbedingt von Apple oder Creative wäre.

PUNX69
17.09.07, 15:57
Hm nuja Apple ist ja auch so ein EU Bußgeld Kandidat aber egal ich hab mein Walkman Handy das kann zehn mal mehr als ein ipod und ist wahrscheinlich billiger....

atomical
17.09.07, 16:05
[Sepp;1574710']Gibt es eigentlich irgendeinen vernünftigen MP3 Player, den ich als Linux User bedenkenlos kaufen kann? Der eine hohe Speicherkapazität bietet (160GB fände ich echt ne schöne Sache), via Mass Storage Protokoll anzusprechen ist, eine lange Akkulaufzeit hat, guten Klang, Ogg Vorbis unterstützt und von den Abmessungen her nicht völlig überdimensioniert ist. Videos will ich damit nicht schauen. Sagen wir einfach mal: ipod mit Rockbox wäre das, was ich suche. Aber Rockbox gibts ja noch nicht für die neue ipod Generation und es wäre schön, wenn es nicht unbedingt von Apple oder Creative wäre.

ggf. wirst du hier fündig ... http://www.cowonglobal.com/

delmonico
17.09.07, 16:05
[Sepp;1574710']Gibt es eigentlich irgendeinen vernünftigen MP3 Player, den ich als Linux User bedenkenlos kaufen kann? Der eine hohe Speicherkapazität bietet (160GB fände ich echt ne schöne Sache), via Mass Storage Protokoll anzusprechen ist, eine lange Akkulaufzeit hat, guten Klang, Ogg Vorbis unterstützt und von den Abmessungen her nicht völlig überdimensioniert ist. Videos will ich damit nicht schauen. Sagen wir einfach mal: ipod mit Rockbox wäre das, was ich suche. Aber Rockbox gibts ja noch nicht für die neue ipod Generation und es wäre schön, wenn es nicht unbedingt von Apple oder Creative wäre.
In Punkto Akkulaufzeit (meiner jenseits der 30 Stunden) Vorbis/FLAC Support, Linux-Unterstützung, ist Cowon (die Produkte heißen iAudio ...) einfach klasse. 160GByte gibts soweit ich weiß noch von keinem Hersteller (teure kleine Platten), eventuell kannst du die Platte nachträglich wechseln, kannst ja mal im iAudiophile im Forum schaun. Ich hab nen X5L und bin völlig zufrieden. Ahja, rockbox läuft auch drauf und Radio und Sprachaufnahme bekommst umsonst dazu. Naja, groß is er schon... Dafür aber auch in den meisten Testmessungen bessere Klangqualität als ein iPod bescheinigt bekommen. Kenn aber die neueren Cowon-Produkte nicht, vielleicht ist da was kompakteres dabei...

undefined
17.09.07, 16:45
[Sepp;1574710']Gibt es eigentlich irgendeinen vernünftigen MP3 Player, den ich als Linux User bedenkenlos kaufen kann? Der eine hohe Speicherkapazität bietet (160GB fände ich echt ne schöne Sache), ............
Was Alternativen betrifft bin ich selbst mit der Vibez Serie (http://www.trekstor.de/de/products/detail_mp3.php?pid=66&page=1) zufrieden. Allerdings nicht mit einer solchen Festplatten Kapazität :o

bitpicker
17.09.07, 18:32
Anscheinend hat sich das Thema iPod nur für iTunes schon erledigt:

http://ipodminusitunes.blogspot.com/

peter_55
23.09.07, 08:41
Sehr viele Samsung MP3-Player sind (je nach Firmware) auch OGG Kompatibel! Ich selbst habe einen YP-T9, nach einem Firmware update kann ich nun OGGs abspielen und es wird als Wechseldatenträger erkannt ;)