PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkzugriff auf Unix



Jon
15.09.07, 12:33
Hallo Leute, bräuchte mal ein wenig Hilfe.
Ein Kunde von mir hat eine Unixmaschine, auf der er mit einer CAD-Anwendung arbeitet. Daneben steht eine Windowsmaschine, mit der sonst arbeitet. Bis jetzt konnte er mitels Netzlaufwerk auf den Unixrechner zugreifen und die Zeichnungen, die er dort erstellt hat, rüberkopieren und dann über den Windowsrechner ausplotten.
Jetzt hat er ein paar Mitarbeiter mehr bekommen und ein win2k3 Server wurde fällig. Nun steckt der Winrechner in einer Domaine. Der Anmeldename hat sich geändert und nun ist auch kein Zugriff mehr auf die Unixmaschine mehr möglich.
Wenn ich jetzt ein Profil erstelle, das den gleichen Namen hat wie zuvor, kann ich dann wieder zugreifen oder hat das auch was mit der Arbeitsgruppe zu tun? Bin nicht so wirklich der Linuxguru, aber irgendwas hab ich im Hinterkopf von Benutzernamen und Arbeitsgruppe, die gleich sein muss (Kennwort ist keines vergeben bei der Unixfreigabe). Wenn ja, was mach ich jetzt bei der Domaine, da gibts ja keine Arbeitsgruppe mehr ...

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen dank schon mal
LG
Stefan

ThorstenHirsch
15.09.07, 12:42
Fehlermeldung beim Zugriff? Welches Unix? Oder etwa Linux? Und die Windows-Freigabe auf dem Unix-Rechner ist bestimmt mit Samba gelöst - also bitte die smb.conf posten!

Wene
15.09.07, 14:09
Wird der Name des Unix Rechners aufgelöst? Funktioniert ein Ping an den Namen oder alternativ an die IP Adresse?

bdittmar
15.09.07, 18:28
Hallo Leute, bräuchte mal ein wenig Hilfe.
Ein Kunde von mir hat eine Unixmaschine, auf der er mit einer CAD-Anwendung arbeitet. Daneben steht eine Windowsmaschine, mit der sonst arbeitet. Bis jetzt konnte er mitels Netzlaufwerk auf den Unixrechner zugreifen und die Zeichnungen, die er dort erstellt hat, rüberkopieren und dann über den Windowsrechner ausplotten.
Jetzt hat er ein paar Mitarbeiter mehr bekommen und ein win2k3 Server wurde fällig. Nun steckt der Winrechner in einer Domaine. Der Anmeldename hat sich geändert und nun ist auch kein Zugriff mehr auf die Unixmaschine mehr möglich.
Wenn ich jetzt ein Profil erstelle, das den gleichen Namen hat wie zuvor, kann ich dann wieder zugreifen oder hat das auch was mit der Arbeitsgruppe zu tun? Bin nicht so wirklich der Linuxguru, aber irgendwas hab ich im Hinterkopf von Benutzernamen und Arbeitsgruppe, die gleich sein muss (Kennwort ist keines vergeben bei der Unixfreigabe). Wenn ja, was mach ich jetzt bei der Domaine, da gibts ja keine Arbeitsgruppe mehr ...

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen dank schon mal
LG
Stefan

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass HP-UX, Solaris, AIX oder aehnliches laeuft.

Wenn an der Samba Konfiguration der Unix Maschine nichts geaendert wurde und keine Sicherheitsbedenken bestehen, koennte die Aktivierung des unverschluesselten Passworts in den lokalen Sicherheitsrichtlinien des MS-Servers den Zugriff wieder zulassen.
Der Login Dialog der Unix Maschine muesste den Zugriff mit dem urspruenglichen Benutzernamen und PW wieder anzeigen.

mfg

BD