PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rkhunter per cron ausführen lassen



curufinwe
15.09.07, 09:40
Hallo,

ich habe hier ein Debian Etch System, auf welchem rkhunter 1.2.9 (aus dem Reopsitory) per cron täglich ausgeführt wird. Dies konnte man bei der Installation von rkhunter angeben.
Seit gestern läuft nun auch ein Mailserver und ich bekam auch gleich eine E-Mail von cron mit folgendem Inhalt:

Betreff: Cron <root@abcdef> test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.daily


/etc/cron.daily/rkhunter:
/usr/bin/rkhunter: line 3101: strings: command not found


Die betreffende Zeile in /usr/bin/rkhunter:


logtext "Skipped stringtest (rootkit strings), due to missing `strings`"


Ich schließe daraus einfach mal, dass der tägliche Scan nicht richtig funktioniert.
In /etc/cron.daily/rkhunter steht folgendes drin:



#!/bin/sh

RKHUNTER=/usr/bin/rkhunter

if [ ! -x $RKHUNTER ]; then
exit 0
fi

# source our config
. /etc/default/rkhunter

case "$CRON_DAILY_RUN" in
[Yy]*)
OUTFILE=`mktemp` || exit 1
$RKHUNTER --cronjob --report-warnings-only --createlogfile /var/log/rkhunter.log > $OUTFILE
if [ $(stat -c %s $OUTFILE) -ne 0 ]; then
(
echo "Subject: [rkhunter] Daily run"
echo ""
cat $OUTFILE
) | /usr/sbin/sendmail $REPORT_EMAIL
fi
rm -f $OUTFILE
;;
*)
exit 0
;;
esac


Hat jemand eine Idee, wie ich rkhunter dazu bewege täglich zu scannen?
Wie es aussieht fehlt ihm der Befehl "strings". Weiß jemand welches Paket ich installieren muss, um diesen Befehl zur Verfügung zu haben?


Vielen Dank für eure Hilfe,

Johannes

gadget
16.09.07, 11:49
Hi

/usr/bin/strings ist Bestandteil des Pakets binutils. Check mal, ob du das installiert hast.

Ansonsten: Lass rkhunter mal manuell laufen.

BTW: So richtig sinnvoll sind derartige Scanner, wenn man sie mit einer LiveCD verwendet ;)

curufinwe
16.09.07, 12:06
Hi,

vielen Dank für die Hilfe! Mittlerweile tut das ganze.
Manuell ist er komischerweise schon davor durchgelaufen, hat aber ein paar Tests übersprungen.

Das mit der LiveCD ist schwierig, wenn man keinen physikalischen Zugriff auf den Rechner hat. Aber zumindest ist mein Gewissen stimuliert, wenn ich mich in pseudo-Sicherheit wiege.

gadget
16.09.07, 12:15
Und wie hast du's gelöst?
Nur für den Fall, das jm. dasselbe Problem hat und hierher gelangt ...