PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte gewechselt: KDE hat Ton, Spiele nicht immer...



smartysmart34
14.09.07, 23:41
Hallo zusammen,

wie die Tage schonmal hier geschrieben, habe ich nun die Soundkarte gewechselt. Nach Ausführen von alsaconf habe ich di eTerratec Aureon 5.1 unter KDE verwenden können. ARTS läuft auch.
Interessanterweise habe ich in Assaultcube Ton. BZFlag sagt aber in den AUdio-Optionen: Unavailable, und Frozen Bubble bringt den Hinweis: Kein Direktzugriff auf Sound-Gerät...

Woran kann das liegen? An welcher Ecke sollte ich suchen?

Danke und Gruß,
Martin

smartysmart34
15.09.07, 00:06
Also irgendwie....

Ich hatte zwischenzeitlich keinen Ton in KDE, dafür aber in Frozen Bubble und BZFlag. Jetzt habe ich die asound.state gelöscht, den Alsa-Dienst aus /etc/init.d neu gestartet und mich in KDE ab- und wieder angemeldet und plötzlich geht es in KDE UND Frozen Bubble UND BZFlag. Verstehen muß ich das nicht, oder?
Zumal ich ja vorhin einfach nur gebootet habe und es wie im ersten Post beschrieben nur teilweise ging.
Auch wenn es jetzt wieder geht: Woran kann das Fehlerbils aus dem ersten Post liegen?

Danke und Gruß,
Martin

smartysmart34
15.09.07, 00:15
Och nööööö... zurück zum Start.
Rechner neu gebootet - Ausgangssituation: KDE hat Ton, AssaultCube auch, BZflag nicht (Audio-Options: Unavailable) und Frozen Bubble beschwert sich beim Start, daß es keinen Zugriff auf die Sound-Hardware hat.

Falls also irgendjemand nen Tip hat... ich wäre dankbar ;-)

gruß und schönes WOchenende,
Martin

die_Eule
15.09.07, 12:35
Und was passiert, wenn du arts killst? Bei mir muss ich arts immer ausschalten damit alle Programme gleichzeitig Musik abspielen können, auch wenn es paradox klingt.

smartysmart34
15.09.07, 14:09
Genaugenommen kann ich mir das nicht vorstellen. die gleiche Kombination lief mit ner SB 24 live (CA0106) in genau der selben Zusammenstellung problemlos. Da hatten auch alle Sound.
Und ernsthaft: Es kann ja nicht angehen, daß ich, um in Spielen Ton zu haben, den Sound-Daemon der grafischen Oberfläche killen muß? Wie soll ich denn das jemandem verkaufen, den ich von Linux überzeugen will??? ;-)

Da kann ich ja nur hoffen, daß das mit Phonon wenigstens halbwegs funktioniert. Umso schlimmer, daß die Jungs leider etwas länger brauchen und Suse 10.3 daher noch 3.5 an Bord hat :-(

Trotzdem grad probiert. in KDE arts abgeschaltet, mit ps -A | grep art nachgeguckt - kein artsd am laufen. Problem is aber immernoch das Gleiche.

Gruß,
Martin

die_Eule
15.09.07, 14:56
Kannst du mal bitte alle Fehlermeldungen im genauen Wortlaut schreiben?
Und kann es sein, dass dein Rechner nach dem Neustart die Ergebnisse von Alsaconf verworfen hat? Bzw. was passiert , wenn du jetzt wieder alsaconf durchläufst? Und schalte mal im Kontrollzentrum von KDE den Soundserver testweise aus?

Zur Phononentwicklung. Ich bin dort sehr zuversichtlich, dass sie dort ein ordentliches Produkt abliefern werden. Schließelich lassen sie sich so viel Zeit wie sie wollen und es erweckt auch nicht den Anschein als lassen sie sich von irgendwem unter Druck setzen. Nur wenn jemand dem Phonondaemon die Rechte klaut wird der auch nichts machen können.

smartysmart34
16.09.07, 11:18
In BZFlag gibt es keien Fehlermeldung da steht nur unter Options -> Audio settings -> "unavailable " statt on/off
Frozen Bublle bringt beim Start, bevor das Programmfenster öffnet, eine Dialogbox mit dem Titel:
"Warnung: Direkter Zugriff auf Sound-Gerät nicht möglich. Keine Soundkarte verfügbar oder Sound Unterstützung noch nicht konfiguriert. Die Anwendung verwendet bzw. benötigt jedoch Sound-Unterstützung."
Zwei Buttons: Weiter und Abbrechen. Er startet dann zwar das Spiel bei Auswahl von Weiter, halt ohne Sound.

Alleiniges Ausführen von alsaconf im Terminalfenster unter KDE bringt den Sound wieder ans Laufen. Andererseits kann er nicht alles von alsaconf vergessen haben, da er den richtigen Treiber ja auch in KDE kennt und nutzt... :-( ?

Danke und Gruß,
Martin

die_Eule
16.09.07, 12:10
Hast du mal nach dem du alsaconf durchlaufen hast "alsactl store KARTE" ausgeführt? Damit behält er die Einstellungen.

smartysmart34
16.09.07, 13:40
Hmm...
Alsactl store habe ich jetzt mal ausgeführt. Mal sehen.
Interessant: Ich wusste nicht, was ich als KARTE angeben soll und habe "alsactl names" aufgerufen. Dabei hat er mir keine einzige Karte genannt...

Gruß,
Martin

Nachtrag: Frisch gebootet und getestet: Sound geht in Frozen Bubble und BZFlag immernoch nicht. "alsactl store" hat also nix gebracht. Das kann doch nicht sein, daß ich jetzt nach einem Reboot immer "alsaconf" manuell ausführen muß, um in manchen Programmen Ton zu haben? Hat noch jemand nen Tip?

die_Eule
16.09.07, 23:30
Alternativ kann es evtl noch an den Modulen liegen die geladen wurden. Du kannst ja mal schauen welche Module vor - und nach alsaconf geladen wurden.

smartysmart34
17.09.07, 11:01
Hallo,

also VOR alsaconf und ohne Ton in Frozen Bubble:
"lsmod | grep snd":


snd_cmipci 49056 5
gameport 30728 1 snd_cmipci
snd_pcm 99076 2 snd_cmipci
snd_page_alloc 25992 1 snd_pcm
snd_opl3_lib 26624 1 snd_cmipci
snd_timer 38148 3 snd_pcm,snd_opl3_lib
snd_hwdep 25092 1 snd_opl3_lib
snd_mpu401_uart 23680 1 snd_cmipci
snd_rawmidi 40192 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 24204 2 snd_opl3_lib,snd_rawmidi
snd 69252 16 snd_cmipci,snd_pcm,snd_opl3_lib,snd_timer,snd_hwde p,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
soundcore 25312 1 snd


hinterher:

snd_pcm_oss 59648 0
snd_mixer_oss 32512 1 snd_pcm_oss
snd_opl3_synth 30468 0
snd_seq_instr 23552 1 snd_opl3_synth
snd_seq_midi_emul 22272 1 snd_opl3_synth
snd_ainstr_fm 18560 1 snd_opl3_synth
snd_seq 65264 3 snd_opl3_synth,snd_seq_instr,snd_seq_midi_emul
snd_cmipci 49056 0
snd_pcm 99076 2 snd_pcm_oss,snd_cmipci
snd_opl3_lib 26624 2 snd_opl3_synth,snd_cmipci
snd_timer 38148 3 snd_seq,snd_pcm,snd_opl3_lib
snd_hwdep 25092 1 snd_opl3_lib
snd_mpu401_uart 23680 1 snd_cmipci
snd_rawmidi 40192 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 24204 4 snd_opl3_synth,snd_seq,snd_opl3_lib,snd_rawmidi
snd 69252 14 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_opl3_synth,snd_seq_i nstr,snd_seq_midi_emul,snd_seq,snd_cmipci,snd_pcm, snd_opl3_lib,snd_timer,snd_hwdep,snd_mpu401_uart,s nd_rawmidi,snd_seq_device
gameport 30728 1 snd_cmipci
snd_page_alloc 25992 1 snd_pcm
soundcore 25312 1 snd


Und wie kriege ich das jetzt hin???

Danke und Gruß,
Martin

smartysmart34
17.09.07, 13:28
Hallo nochmal,

das ganze Thema mit dem alsactl hat mich jetzt doch nochmal beschäftigt. Ich habe alle möglichen Logfiles nach alsa abgesucht und habe in boot.msg folgendes gefunden:


Starting udevd udevd-event[1980]: run_program: exec of program '/usr/sbin/alsactl' failed

das Programm alsactl steht aber genau in dem Pfad. Wie finde ich raus, wieso es nicht gestartet werden kann? Wenn ich's als root starte klappt es ja immerhin problemlos...

Danke und Gruß,
Martin

die_Eule
17.09.07, 15:03
zu dem udev-Problem weiß ich jetzt keinen Rat.
Aber kannst du mal bitte schreiben welche Module bei dir vom start an geladen werden? Bei mir ist es so, dass Linux bei der Installation alle Module auf die Liste der automatisch zu ladenen Module gesetzt hat. Wenn ,wie bei dir ,jetzt die Soundkarte gewechselt wurde, blockieren die geladenen Module der alten nicht mehr vorhandenen Karte dann wahrscheinlich das laden der neuen von udev.
Ich kenn mich nicht mit deiner Distri aus. Schreib eben mal ob welche automatisch geladen werden.

smartysmart34
17.09.07, 21:47
Hallo Eule,

korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber dann müsste doch auch ein nachträglich gestartetes alsactl nicht in der Lage sein, die betroffenen Module zu laden? Das ergibt für mich noch nicht so richtig viel Sinn. Ich frage mal nen Admin, ob er das wieder in den Konfigurations-Bereich schieben kann...

Danke und Gruß,
Martin

die_Eule
17.09.07, 22:39
Meinst du Alsaconf? Alsactl läd ja nichts. Aber Alsaconf läd zuerst alle Module die mit Sound zu tun haben raus so weit ich weiß.