PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : San/nas im Selberbau



bene-de
14.09.07, 17:10
Hallo,

ich hab hier zwei Server die Applikationen anbieten. In einer dritten Maschine stecken größere Festplatten. Bisher bietet diese Maschine die Daten über NFS den beiden Servern an. Jetzt ist als neue Anforderungen die direkte Bereitstellung der Daten per NFS an Client hinzugekommen.

Versuche ich bei den Servern die über NFS gemounteten Verzeichnisse freizugeben schlägt das aber leider fehl?

Ist das überhaupt möglich, sollte ich lieber zu einem anderen Dateisystem im San-Netz greifen??

Auf allen Servern läuft ein Standard-Debian-Etch,

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mallah
15.09.07, 06:05
Also verstehe ich das richtig?

Server ---> (freigabe an Server) --> Server --> (die Freigabe von Server soll nochmal freigegeben werden) --> Client

richtig?

das verstehe ich nämlcih nicht so ganz..

SAN im Selberbau..verstehe ich leider auch nicht ganz.

bla!zilla
15.09.07, 10:47
Also SAN und NAS sind ja erstmal zwei verschiedene Dinge:

SAN: blockbasierter Speicher, SAN ist ein Netz - du meinst ein Storagesystem.
NAS: dateibasierter Speicher

Blockbasierten Speicher kannst du sehr einfach mit iSCSI Bereitstellen. Dafür gibt es entsprechende iSCSI Targets für Linux, z.B. das Open-iSCSI Project (http://www.open-iscsi.org/). Damit kannst du dann wirklich blockbasierten Speicher über TCP/IP an einem anderen Host verfügbar machen.

Dateibasierten Speicher kannst du unter Linux sehr einfach per NFS oder Samba (je nach Wunsch ob NFS oder CIFS) bereitstellen.

Vorteile und Nachteile: Blockbasierten Speicher können sich mehrere Hosts nicht sauber teilen, außer es kommen passende Dateisysteme wie z.B. OCFS2, GPFS oder GFS(2) zum Einsatz. Bei dateibasiertem Speicher ist das Darunterliegende Dateisystem für die Clients absolut transparent, sie greifen ja nicht nativ auf das Blockdevice zu, sondern über das Netzwerk und ein passenden Protokoll.

Ich denke du solltest dich etwas eingehender mit NFS und der Konfigurations von NFS Shares beschäftigen, bevor du ernsthaft über den Einsatz von blockbasiertem Speicher in einem Multi-Server Umfeld mit parallelem Zugriff nachdenkst.