PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd Bug?



$kuLL
14.09.07, 13:29
Hallo,

ich wollte mir heute nach langer Zeit mit proftpd mal den vsftpd anschauen und bin gleich zu Anfang auf ein seltsames Problem gestoßen.

Und zwar nutze ich die beiden Direktiven

userlist_enable=YES
userlist_deny=NO
Damit sollen sich nur User verbinden können, die ausdrücklich in der Datei /etc/vsftpd.user_list stehen. Dieses Vorgehen finde ich komfortabler als alle User die sich nicht verbinden dürfen in /etc/ftpusers o.ä. einzupflegen.

Wenn die Datei aber leer ist, sie also keinen newline Operator hat, dann sind auf einmal alle User berechtigt sich zu verbinden und es gibt keine Einschränkungen mehr. Aber eigentlich sollte ja das Gegenteil erreicht werden, sprich niemand darf eine FTP-Sitzung starten.

Das Verhalten tritt auf wenn man die Datei mit touch /etc/vsftpd.user_list frisch anlegt (denn sie existiert ja nicht per default) oder man im vi alle Zeilen mit dd entfernt.

Kann das mal jemand bei sich nachvollziehen?
Bei mir handelt es sich um vsftpd 2.0.5-2 auf Debian Etch.

Danke und Gruß,
$kuLL

Thorashh
15.09.07, 10:05
Ja geht hier auch. vsftpd 2.0.5 unter Centos 5

Columbo0815
15.09.07, 10:22
Ich hab das mal an 2 Entwickler von vsftpd gemeldet.

Gruß

Columbo0815
17.09.07, 09:46
Der "Fehler" wurde bestätigt. Allerdings kam die Aussage, dass es nicht auftritt sobald irgendetwas in dieser Datei steht.

Ob dieser "Fehler" als kritisch angesehen wird, habe ich jetzt nicht abgeklärt. Evtl. ist es ja in einer der Folgeversionen behoben.

Gruß