PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limits.conf und die CPU Zeit



OliverH
14.09.07, 11:41
Hallo, ich stehe grade vor dem Problem, dass ich die CPU-Ressourcen für eine Gruppe limitieren möchte.
Der Wert wird ja in der Datei /etc/security/limits.conf in Minuten angegeben.
Soweit so gut, wenn ich das richtig sehe, hat mein System mit einer CPU also eine Kapazität von einer Minute / 60 Sekunden CPU-Zeit? Oder beziehen sich die Werte auf Stunden oder gar Tage?
Nun gut, ich habe derzeit folgendes in meiner Limits.conf:


@web_group_1 - cpu 30

Die Ausgabe von ulimit -a:


web1@webhost1:~$ ulimit -a
core file size (blocks, -c) 0
data seg size (kbytes, -d) unlimited
max nice (-e) 0
file size (blocks, -f) unlimited
pending signals (-i) unlimited
max locked memory (kbytes, -l) unlimited
max memory size (kbytes, -m) 98304
open files (-n) 40
pipe size (512 bytes, -p) 8
POSIX message queues (bytes, -q) unlimited
max rt priority (-r) 0
stack size (kbytes, -s) 8192
cpu time (seconds, -t) 1800
max user processes (-u) 15
virtual memory (kbytes, -v) 98304
file locks (-x) unlimited

Offensichtlich gibt ulimit die CPU-Limits in Sekunden aus, multipliziert also den Wert in limits.conf mit 60. Bedeutet dieses Limit so nun, dass die Gruppe web_group_1 50% der CPU-Resourcen verwenden darf, oder habe ich da ein Verständnisproblem?

MfG.
Oli

marce
14.09.07, 11:50
Verständnisproblem: Ja
50%: Nein.

http://answers.google.com/answers/threadview?id=311442

-> Nach 1800s CPU-Zeit wird ein Prozess getötet, so er dann noch läuft - das kann, je nach Prozess eine mehr oder weniger lange Laufzeit bedeuten...

OliverH
14.09.07, 12:05
Wenn ich das also alles richtig verstanden habe, ist das ganze insofern problematisch, als dass die fcgid-prozesse der Kunden dann auch nach 1800 CPU-Sekunden-Laufzeit sterben?

marce
14.09.07, 12:06
Ja

*10Zeichen*

OliverH
14.09.07, 12:07
Gibt es sonst eine Möglichkeit, die CPU Ressourcen für die Kunden zu limitieren?