PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbmount als User ausführen



Takeshi
14.09.07, 11:40
Möchte gerne von meinem gentoo-Rechner das Musik-Verzeichnis meines Users in das Musik-Verzeichnis auf meinem Arch-Rechner einbinden.
Kann aber smbmount nur als root ausführen. Habe ich die Berechtigunen 0755 gesetzt, kommt die Meldung, dass SUID brauche. Setze ich 4755, so darf ich SUID plötzlich für smbmount nicht verwenden.
Hier mal die Ausgabe in der Konsole, wobei die erste Fehlermeldung die für 0755 und die zweite Meldung die bei 4755 ist. Habe auch extra eine Gruppe samba erstellt, da die User und root rein und smbmount in den Besitz der Gruppe gegeben.


[USER@dantooine ~]$ smbmount //alderaan/Musik documents/musik/ -o password=PASSWD
smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (1000,1000)
smbmnt failed: 1

[USER@dantooine ~]$ smbmount //alderaan/Musik documents/musik/ -o password=PASSWD
libsmb based programs must *NOT* be setuid root.
11586: Connection to alderaan failed
SMB connection failed

Übrigens funktioniert smbclient einwandfrei. Ich kann damit alle Freigaben sehen und mich auch auf dem Rechner einloggen.

Takeshi
14.09.07, 14:34
Okay, habe den Fehler gefunden. Ich mounte zwar mit dem Befehl smbmount, muss aber für den darunter liegenden Befehl smbmnt die Rechte 4755 erteilen! Die Rechte für smbmount bleiben bei 0755.
Sehr verwirrend, aber jetzt funktioniert das mounten.