PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve: Linuxspieleportierer gesucht



Seiten : [1] 2

Speedator
13.09.07, 22:34
Siehe http://www.valvesoftware.com/job-SenSoftEngineer.html
Gesucht wird
Senior Software Engineer
Responsibilities
Develop an understanding of Valve's Internet business and player community and contribute creative web-focused design solutions to improve the experience of using Valve's products
Manage the operation of large clusters of machines running both Windows and Linux in a highly available system.
Utilize knowledge of networking technologies and their appropriate use in large scale digital distribution systems and gaming platforms.
Port Windows-based games to the Linux platform.
Test, document, and maintain large scale networking installations and their assorted protocols
oversee and implement quality assurance of applications in house and third party games distributed on Steam™

Es darf spekuliert werden ^^

WishMaster@NND
13.09.07, 23:02
Als ich das vorher gelesen habe dachte ich auch, ich würde nicht richtig sehen.

ThorstenHirsch
13.09.07, 23:13
Also wenn HL2 auf Linux portiert wird, dann bin ich der erste der's kauft.

edit: los, Jungs (und Mädels?), bewerbt euch!!!

Miracoli
14.09.07, 06:46
Anscheinend wird Linux so langsam die Aufmerksamkeit geschenkt die es verdient.

MfG

corax2.05
14.09.07, 08:36
oder valve ist einfach nur ihr linux server programmierer weggelaufen, wegen ständigem mobbing und so. ;)

tenim
14.09.07, 08:49
ja, dann könnt ich dod-source unter linux spielen. einen key hab ich ja schon für windows.

DerMagerquark
14.09.07, 10:32
Schonmal sehr interessant, aber wenn solche Sachen wie mit der Online-Registrierung von Half-Life 2 immernoch gemacht werden, habe ich eher weniger Lust, das Spiel zu kaufen, auch wenn es nativ auf Linux läuft.

Kenny@Knoppix
14.09.07, 12:18
Schonmal sehr interessant, aber wenn solche Sachen wie mit der Online-Registrierung von Half-Life 2 immernoch gemacht werden, habe ich eher weniger Lust, das Spiel zu kaufen, auch wenn es nativ auf Linux läuft.

weint da jemand?

Speedator
14.09.07, 12:29
Die anderen Anforderungen klingen alle eher nach Server o.ä.. Vielleicht will man auch Steam portieren und es so anderen Firmen ermöglichen ihre Spiele via Steam auch an den Linuxmann zu bringen. Heisst ja nicht, dass HL2 o.ä. portiert wird.

corax2.05
14.09.07, 12:37
Die anderen Anforderungen klingen alle eher nach Server o.ä.. Vielleicht will man auch Steam portieren und es so anderen Firmen ermöglichen ihre Spiele via Steam auch an den Linuxmann zu bringen. Heisst ja nicht, dass HL2 o.ä. portiert wird.

das hatte ich auch schon vermutet. zumindest existieren im steam katalog einige spiele die auch für linux verfügbar sind oder sein könnten.
aber selbst das wäre schon ein riesenschritt für valve!

GagaPeter
14.09.07, 16:46
Und dann wird Steam 4 Linux so eine Art zweites Skype Desaster -.- Propitäre Software die Nutzerdaten ausließt und sich so einen Spaß macht. Also, wozu noch Bundestrojaner. Die sollten sich mal an den Skypehersteller wenden^^

MFG

DerMagerquark
14.09.07, 20:19
weint da jemand?

Ja. Ich lege auch heute gern noch alte Spiele ein.

Kenny@Knoppix
15.09.07, 10:19
Ja. Ich lege auch heute gern noch alte Spiele ein.

!ich auch! ,aber wenn gute spiele wie Half life 2 oder demnächst auch andere die über steam vertrieben werden portiert werden, seh ich da kein problem mich bei steam 1 mal zu registrieren oder?:rolleyes:

PierreS
15.09.07, 10:45
Es würde mich doch sehr wundern, wenn es bei dieser Ausschreibung um die Portierung eines Linux-Clients handelt.

stefan-tiger
15.09.07, 10:56
... Portierung eines Linux-Clients ...

Okay

:)

ollonois
15.09.07, 11:31
Wo muss man sich denn bei Steam registrieren? Ich habe da einen Account mit irgendeiner Email-Adresse eingerichtet. Ich habe da weder Name noch Adresse noch sonst was angeben müssen.
Verstehe die Aufregung hier nicht. Ist mir lieber als jeder Rootkit-Kopierschutz.

DR.ZEISSLER
15.09.07, 12:47
Siehe http://www.valvesoftware.com/job-SenSoftEngineer.html
Gesucht wird

Es darf spekuliert werden ^^

:D
ich drücke alle daumen!

HL2 nativ auf Linux, Steam nativ auf Linux, dann ist der weg für mac auch nicht mehr weit.

sollte diese valve-truppe dochnoch von ihrer win-only-strategie abwenden.
mac und linux wachsen wohl doch stärker als befürchtet :eek:

Doc

GagaPeter
15.09.07, 13:14
OMG, der Doc is back. Hilllffffeeee!

WishMaster@NND
15.09.07, 14:10
Ich denke trotzdem, dass sich das wohl eher auf Portierung von Server-Software bezieht.

DerMagerquark
15.09.07, 14:16
Kenny: Richtig. Aber guess what - Ich bin ja auch bei Steam registriert, da ich Half-Life 1 besitze.

Das Problem liegt für mich darin, dass ich das Spiel online freischalten lassen muss, selbst wenn ich nur den Singleplayer-Part spielen will.
Ist die Firma irgenwann nicht mehr existent, oder einfach nur der Server über einige Zeit down, habe ich nicht die Möglichkeit, das Spiel zu installieren.

Eventuell haben die das wegen der massenhaften Proteste ja geändert und ich habe es nicht mitbekommen. Dann wäre auf jeden Fall ich einer der ersten, der die Linuxversion ordert. :)

Nur mal nebenbei: Warum immer gleich so pampig?

GagaPeter
15.09.07, 14:47
Ich ermute mal, bei der Clientsoftware handelt es sich um einen Konsolenclient zum Administrieren von Servern. Denke ich mir mal.

MFG

Noneus
16.09.07, 13:00
Vermute ich auch. Wenn es sich um eine Spieleportierung handeln würde müssten Sachen wie OpenGL/OpenAL/SDL gefragt sein. Ich denke auch net es geht um Steam 4 Linux. Schlicht und ergreifend Server...

DonaldDuck20
16.09.07, 19:13
Und was wäre wenn sie "nur" Steam porten? Und dann vielleicht dort alle Games die native unter Linux laufen anbieten?

GagaPeter
16.09.07, 20:43
Dann wär das ein bisschen krank :ugly::ugly::ugly: Wer läd sich Spyware auf den Rechner, um Spiele zu spielen, welche man auch im Laden bekommt?

MFG

Speedator
16.09.07, 21:06
GagaPeter: Jung, das würde sowohl Windows als auch Linux betreffen. Speziell für Linux hätte Steam aber einen wesentlichen Vorteil. Denn es ist relativ schwer Spiele im Laden für Linux zu bekommen. Wenn dann gibt es die per Versand. Da ist Steam sicherlich ne realtiv gute Alternative.

Catonga
16.09.07, 22:56
Ich denke trotzdem, dass sich das wohl eher auf Portierung von Server-Software bezieht.

Genau das war auch mein Gedanke als ich die Meldung las.


Und Steam kommt mir nicht ins Haus, nicht mal dann, wenn es nativ unter Linux laufen würde.
HL-2 habe ich bis heute nicht gespielt und ich vermisse es auch gar nicht
und das ist ernst gemeint, ich habe momentan nämlich mehr als genug gute Spiele zum Spielen und ein Überangebot an guter Unterhaltung.
HL-2 habe ich also schon längst vergessen, aus den Augen aus dem Sinn...

Speedator
16.09.07, 23:20
Aber ohne Steam/Valve wird es wohl erstmal keinen Durchbruch für Linux geben, von daher wäre das ganze sicher ein Step forward

Mr_Maniac
17.09.07, 05:40
Uhm... Viele meinen hier, dass es um die Portierung von "Server-Software" geht, aber...
Es GIBT doch bereits Steam-Game-Server für Linux! Ja GERADE für Linux...
Und was bereits existiert, muss nicht erneut portiert werden, oder verstehe ich da was falsch?

Alex_K
17.09.07, 08:35
Und was bereits existiert, muss nicht erneut portiert werden, oder verstehe ich da was falsch?

Nicht gewartete Software ist tote Software.
Nur weil es eine fertige Linux-Version gibt, bedeutet das lange noch nicht dass man dafür keine Entwickler mehr benötigt.

Ich denke auch dass es eher um die Server-Versionen diverser Spiele geht und/oder der dazu nötigen Steam Version.

gitano
17.09.07, 12:49
Moin,

Hrm, hab nu mal 2-3 Tage diverse Diskussionen in diversen Boards mitverfolgt... ich würde auch nicht allzuviel in dieses Stellenangebot hineininterpretieren, dafür ist es einfach zu allgemein.

Unmöglich das sie Steam porten wollen ist es aber trotzdem nicht, auf der ToDo Liste bei Valve steht das afaik schon länger, aber leider an unterster Stelle.
Zudem wenn man noch bedenkt, das ID mit diversen Titeln nun mit an Bord ist (Doom3/ Q4 werden seit kurzen über Steam angeboten, zudem weitere Titel wie Darwinia, X2, RedOrchestra)... könnte es durchaus möglich sein, das Valve hier auch den Linux Markt mit abdecken möchte... wäre eine äusserst kluge Entscheidung, imho. Dazu noch Gabe Newell's Kritik an Vista/ DX10 zusammen mit der Tatsache das der Steam core schon seit Jahren auf Linux läuft (siehe HLDS)... ich gebe dem ganzen mal so 60-70% Chance :).

Auf HL2/ CS:S ports würde ich allerdings so bald nicht wetten... äusserst unwahrscheinlich das sich da was tut...aber wer weiss.

Nix würde ich mehr begrüssen als einen nativen Steam client unter Linux mit 5-6 Titeln für den Anfang zum kaufen....DAS wäre ein irrer Start und ein Riesenschritt für die Linux gaming community.

Bei aller verständlichen Kritik an Valve/ Steam... diese grundsätzliche Ablehnung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Sicherlich, es ist DRM, genauso wie Starforce/ Securom und co...fragt sich was besser für den Endnutzer sowie für den Anbieter ist...ich plädiere für Valves "login to play" Modell :).
Spyware? Benutze das Programm nu schon seit ner Weile unter windows sowohl als auch unter wine und mir ist bisher noch nix in der Richtung aufgefallen.
Das einzige was ich bisher wirklich zu kritisieren hatte, ist einmal die wirklich bescheidene Lösung der zentralen Serververwaltung (siehe den Ausfall der kompletten Serverfarm in den U.S. letztes Jahr -> 2/3 der weltweiten Valve Kunden konnten nicht mehr zocken...) sowie das doch recht steinzeitliche download Modell, p2p wäre da wohl etwas angebrachter.

Und natürlich... windows only... ganz schlecht, schon einige Firmen die von Valve unter Vertrag genommen wurden, sahen sich dadurch gezwungen ihren bisherigen Linux/ Mac Support aufzugeben (siehe TWI und Red Orchestra) :(.

Nochmal zur DRM Kritik, ich denke doch das da 2 Weltanschauungen aufeinanderprallen. Die Mehrheit in dieser Gesellschaft denkt glaube ich immer noch, das von ihnen gekaufte Software/ Musik/ Filme etc nach dem Kauf ihnen gehören... dem ist nicht so. Der jeweilige content gehört immer noch Dem Hersteller/ Urheber, durch den Kauf kriegt man lediglich einige Nutzungsrechte an dem jeweiligen content, diese unterscheiden sich von Lizenz zu Lizenz. Wie der jeweilige Urheber/ Hersteller seinen Content anbietet/ in welche Formate er es packt etc bleibt vollkommen ihm überlassen und ist sein gutes Recht. Je kompatibler, plattform übergreifender, geräteunabhängiger der Hersteller jedoch sein Produkt anbieten wird, desto mehr wird es ihm jedoch der Kunde danken.... bisher hat es zwar kaum jemaden gejuckt, das z.b. mp3's via iTunes mit Wasserzeichen versehen sind und sich auf Gerät xyz nicht abspielen lassen...aber immer mehr Leute wachen auf und bemängeln genau das. Die Hersteller merken das glaube ich auch langsam und werden in Zukunft dementsprechend zunehmend reagieren... zumindest hoffe ich das.

Naja lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich finde Valve's System nicht schlecht. Soweit ich weiss, gabs noch keine wirkliche Möglichkeit das System zu knacken, was mich, da ich weiss wieviel unglaublichen Aufwand es braucht um ein Spiel zu entwickeln, nur freuen kann. Aus Sicht der Spielehersteller kann ich auch die Kontrolle des Contents via Steam durchaus nachvollziehen, auf diese Art und Weise kann man sicherstellen das mit dem jeweiligen Game kein Schindluder getrieben wird.

Die Zukunft der Distribution ist wohl zunehmend das Internet, und hier hat Valve doch recht vorbildliche Pionierarbeit geleistet. Bleibt es bei Ihnen, diese Arbeit noch zu verbessern und dem Kunden soviel Kompabilität wie möglich zu bieten.

Just my 2 cents,
gitano