PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemnachrichten an externe eMail Adresse verschicken



Jens P.
13.09.07, 18:26
Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich eine einfache Aufgabenstellung, finde mich aber bei den vielen Konfigurationsmöglichkeiten nicht zurecht.

Ich möchte Systemnachrichten per eMail an eine externe eMail-Adresse weiterleiten. Z.B. soll bei einem Fehler in einem Script eine Mail an xxx@xxx.de geschickt werden, um mich zu informieren (ich habe einen Account bei 1und1). Mehr soll der Mailserver nicht können. Ich möchte ansonsten keinerlei Mails verschicken oder empfangen können.

Hat jemand ein einfaches Konfigurationsbeispiel?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Jens

asi_dkn
13.09.07, 18:29
naja, ein beispiel (so c&p mässig nicht) aber folgendes musst du machen: mailserver konfigurieren (sendmail nehme ich an) und das geht ganz einfach, benutze google.

dann per "mail" deine fehlermeldungen verschicken. aber pass dabei gut auf, dass ein fehler der schon versendet wurde, nicht immer wieder gesendet wird. so hatte ein mitarbeiter von mir morgens mal 10'000 mails ;)

Jens P.
13.09.07, 22:15
Ich habe mich nun mal an Postfix probiert. Meine main.cf habe ich weiter unten angefügt.

Ich würde das ganze ja jetzt testen, aber der mail Befehl funktioniert nicht und ich finde auch kein entsprechendes Paket. Zu welchem Paket gehört dieser Befehl denn? Ich arbeite übrigens mit Debian.



smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
append_dot_mydomain = no
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
myhostname = einstein.sonnensystem
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = AlbertEinstein.sonnensystem, einstein.sonnensystem, localhost.so
nnensystem, localhost
mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.1.0/24
mailbox_size_limit = 51200000
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
inet_protocols = ipv4
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
relayhost = smtp.1und1.de