PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >2 Nodes mit DRBD



RcRaCk2k
13.09.07, 09:36
Servus Leute, ich klinke mich mal in diesen Thread mit ein, da ich ebenfalls ein kleines Problem mit drbd am Laufen habe und er einfach nicht nachgeben will... Sturrer Bock ;-)

Folgendes zu meinem Problem:
Ich habe 3 Rechner, alle sollen den gleichen Datenbestand haben. Ich habe nun alle Rechner in dir drbd.conf eingetragen und was passiert? Er meint There are multiple host sections for the peer. Maybe misspelled local host name 'semshop-loadbalancer-0-0-0' ... das verstehe ich nicht ganz:

Meine drbd.conf - File

global { usage-count yes; }
common { syncer { rate 10M; } }
resource r0 {
protocol C;
net {
cram-hmac-alg sha1;
shared-secret "semshopcluster";
}

on "semshop-loadbalancer-0-0-0" {
device /dev/drbd1;
disk /dev/sdb1;
address 192.168.254.1:7788;
meta-disk internal;
}
on "semshop-loadbalancer-0-0-2" {
device /dev/drbd1;
disk /dev/md4;
address 192.168.254.2:7788;
meta-disk internal;
}
on "semshop-loadbalancer-0-0-3" {
device /dev/drbd1;
disk /dev/md4;
address 192.168.254.3:7788;
meta-disk internal;
}

}

Sobald ich die Section on "semshop-loadbalancer-0-0-3" aus der File nehme, funktioniert der drbdadm up Befehl.

Was könnt ihr über das Problem sagen?

Liebe Grüße
Michael.

marce
13.09.07, 09:54
AFAIK ist drbd nur für 2-Host-Konfigurationen gedacht...

RcRaCk2k
13.09.07, 11:56
Aha, du willst mir also erzählen, dass DRBD keine 3 Hosts unterstützt? Das ist ja richtig blöd...

Gibt es eine andere Lösung meine Daten auf mehreren Rechnern Live-Syncron zu halten? Sprich ich mach touch this.file.here und auf allen drei Rechnern ist die Datei zu gleichen Zeit online ?!?

Ich will mir ein Cluster-System / LoadBalancer aufsetzen, und da ist es unabdingbar, dass alle Systeme immer den gleichen Datenbestand haben.

Eigentlich wollte ich jeden Server als Primary laufen lassen, und im Hintergund GFS2 oder OFS2 betreiben, um das Locking sicher zu stellen. Jetzt schaut die ganze Sache aber anders aus.. :-(

Was kennt Ihr für Alternativen?

Liebe Grüße,
Michael.

bla!zilla
13.09.07, 21:04
GFS2 und OCFS2 machen nur Sinn, wenn du ein zentrales Speichersystem hast. Auf einem DRBD macht das keinen Sinn. Damit die replizierten Daten konsistent sind und bleiben, darf das Block Device an dem anderen Node nicht gemountet sein. Eventuell ist GNBD (http://sourceware.org/cluster/gnbd/) was für dich. Damit habe ich mich aber noch nie näher beschäftigt.