PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba + Plesk



Schneidoa
13.09.07, 15:20
Hallo!

Ich habe in Plesk den Samba Server bei Module aktiviert. Nun kann ich mich in Windows aber nicht anmelden. Ich denke das liegt irgentwie am Passwort, weil wenn ich am Samba Server das Passwort herausnehme geht alles wunderbar. Woran könnte das Liegen?

Hier meine Daten:
Plesk 8.1.1
Linux SuSE 9.3

http://schneidoa.de/samba.jpg

Danke!

mfg.Schneidoa

solarix
13.09.07, 16:40
Hallo!

Ich habe in Plesk den Samba Server bei Module aktiviert. Nun kann ich mich in Windows aber nicht anmelden. Ich denke das liegt irgentwie am Passwort, weil wenn ich am Samba Server das Passwort herausnehme geht alles wunderbar. Woran könnte das Liegen?

Hier meine Daten:
Plesk 8.1.1
Linux SuSE 9.3

http://schneidoa.de/samba.jpg

Danke!

mfg.Schneidoa


DU willst das lesen..... http://www.samba.org

Du hast das Ding doch hoffentlich nicht auf einem Rootserver angeschmissen... oder???

Das waere naemlich extrem fahrlaessig.

Schneidoa
13.09.07, 16:53
Hallo!

Ich kenne diese Seite und habe auch alles so gemacht wie es dort steht! Server geht ja auch, nur halt nicht mit Passwortschutz.

mfg.

solarix
13.09.07, 17:17
Hallo!

Ich kenne diese Seite und habe auch alles so gemacht wie es dort steht! Server geht ja auch, nur halt nicht mit Passwortschutz.

mfg.

Du hast hoechstwahrscheinlich die User nicht richtig gemapped.


Sorry aber wie kommt man auf die Idee Samba mit Plesk zu verwalten?

MannOhMann
13.09.07, 20:27
Sorry aber wie kommt man auf die Idee Samba mit Plesk zu verwalten?

Gute Frage.

und zu Plesk - wenn schon dann bitte auch update auf 8.2 machen.

solarix
14.09.07, 09:44
Hallo!

Ich kenne diese Seite und habe auch alles so gemacht wie es dort steht! Server geht ja auch, nur halt nicht mit Passwortschutz.

mfg.

Unabhaengig davon ob es geht..... oder nicht. Ich kann Dir nur empfehlen Dich ueber Samba schlau zu machen. Ausserdem ohne posten einer Configdatei, wird das sowieso nur ein Ratespiel und Dir ist im Endeffekt nicht geholfen..

bitte den Output der smb.conf sonst koennen wir hier nur raten.

Schneidoa
14.09.07, 15:29
Hier ist die smb.conf Datei.


[global]
workgroup = MIDEARTH
netbios name = OLORIN
printcap name = cups
disable spoolss = Yes
show add printer wizard = No
printing = cups
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
browseable = No
[public]
comment = Data
path = /export
force user = daniels
force group = users
read only = No
[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
printer admin = root, daniels
create mask = 0600
guest ok = Yes
printable = Yes
use client driver = Yes
browseable = No

solarix
14.09.07, 16:43
DU solltest vielleicht mal Das logging aktivieren damit Du siehst was der Samba ueberhaupt macht.

log file = /var/log/samba/log.%m



Dann ueberpruefst Du ob die benoetigten Verzeichnisse ueberhaupt angelegt wurden und ob die Berechtigungen stimmen.

Ein create mask=0600 funktioniert nicht wenn die *nixseitig verwendeten User nicht darauf schreiben duerfen.

Ueberpruef auf jeden Fall ob die User richtig gemapped wurden

am besten machst DU das mit smbclient auf der Konsole.

Schneidoa
14.09.07, 17:24
Danke für die Antworten!

Ich habe in den Anhang eine Datei mit mehr Informationen gehängt!

Wenn sich einer von euch bereiterklärt mir den Samba-Server einzustellen wäre ich auch glücklich^^

http://www.online-imagehosting.de/bilder/1189847388.jpg

mfg.Schneidoa

Schneidoa
15.09.07, 15:46
Kann mir jetzt keiner mehr helfen?:confused:

mfg

stefan.becker
15.09.07, 16:42
Poste am besten die IP-Adresse *G*

Das willst du nicht wirklich. Besorge dir professionellen Support, noch besser einen Managed Server.

solarix
17.09.07, 07:50
Mal ganz ernsthaft:

Erstens einen Samba Server aufsetzen, ist nicht fuer umme.
Zweitens: Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet ob Dein Sambaserver auf einem Rootserver laeuft.

Wenn ja schalte Ihn ganz schnell ab, ein groesseres Sicherheitsloch kann man sich naemlich kaum bohren.

Drittens, gegen Geld wird das sicherlich jemand machen. Aber wenn Du einen Samba Server in deinem Intranet brauchst, solltest Du Dich auch entsprechend kundig machen, Server sind keine Spielsachen.

Ich empfehle Dir grundlegende Lektuere zum Thema. Solltest Du das auch nicht lesen wollen, empfehle ich Dir wie mein Vorposter, investier etwas Geld und engagier Dir einen Systemintegrator, der vom Thema Ahnung hat um den ganzen Krempel den Du am laufen hast, oder haben willst zu implementieren.

Linuxdistributionen sind zwar fuer umme, aber deshalb muss es noch lange nicht umsonst sein, dass Ding zum laufen zu bringen.

Gruesse.