PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Debian - Linux Root



Thal22
13.09.07, 09:04
Hallo,

bin noch recht neu im umgang mit Linux und hab mir jetzt einen günstigen Virtual Server mit Debian Linux zugelegt. Die ersten Schritte sind auch schon getan nur hab ich die ein oder anderen Fragen. Und zwar connecte ich mit Putty auf den Root und mit WinSCP lade ich Daten hoch. Mich würde es jetzt mal genrell intressieren ob es einen Befehl gibt womit ich mit den Rooter direkt sachen lachen kann ohne das ich die erst auf meine Festplatte sichen muss und dann von mein pc aus uploaden muss.

Greetz Thal

marce
13.09.07, 09:11
Ein ernsthafter Vorschlag:

Kündige des Server so schnell wie möglich wieder und lerne erst mal daheim an einem eigenen System mit Linux umzugehen. Ohne die grundlegensten Kentnisse einen root-Server zu administrieren ist grob fahrlässig und kann böse nach hinten los gehen.

Thal22
13.09.07, 09:18
Hmm naja ich hab den 14 tage zum testen und ich kann den jederzeit neuinstallieren zerschossen habe ich ihn bis jetzt immer noch nicht und naja aufgeben will ich auch nicht so schnell :( Ich meine ivch würde mir auch gerne helfen lassen will da eigentlich nur testweise was drauf laufen lassen und danach endscheiden ob ich ihn weiter nutze oder nicht.

Also kurz gesagt wenn einer ein wenig zeit und lust hat mir zu helfen würde ich mich freuen.

Greetz Thal

marce
13.09.07, 09:21
Sorry, aber Lernen am Livesystem ist nicht. Ich meine das wirklich ernst. Die Vergleiche zu Herzchirurgen und Führerschein bringe ich jetzt mal nicht...

-> Lerne zu Hause an einem eigenen System - kann auch in einer Virtuellen Umgebung sein. Und wenn Du dann wirklich über Systemadministration und Linux Bescheid weisst und dir sicher bist, auch einen Root-Server (und nicht etwa ein größreres Hostingpaket oder Managed-System) zu brauchen - dann kannst Du dir gerne einen Mieten. Aber erst dann. Und nein, das Lernen ist nicht in 2 Wochen erledigt...