PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie samba cifs "beibringen"?



Basti_litho
12.09.07, 23:47
Hallo,

folgende Sitaution:

Linux Samba 3.026 Server
Vista Clients

bisher habe ich immer nur das smb Protokoll genutzt (bzw. nur dieses Modul geladen).
Jetzt habe ich mal eben das CIFS Protokoll ausprobiert - was erheblich schneller bei mir war (von 5 MB/s (smb) -> auf 9 MB/s (cifs).

Das konnte ich ja über einen Linux client einfach machen: per "mount -t cifs...." - aber bei den Vista Clients kann ich das ja leider nicht so einfach machen :(

Jetzt die eigentliche Frage: wie erreich ich jetzt das Samba alle Freigaben nun per CIFS freigibt?

Oder nutzt Samba sowieso entweder cifs oder smb - je nach verfügung?


Vielen dank im vorraus
Basti

cutmann
13.09.07, 00:14
Hallo,
soweit ich weiß kann erst Samba 4 mit Vista richtig umgehen, da Vista irgend eine Datei nicht mehr wie die alten Windows-Versionen exportiert. Du musst nur mal googlen mit Vista und Samba.

so long

Basti_litho
13.09.07, 00:22
also bei mir läufts seit ein paar Monaten Problemlos.

comrad
13.09.07, 09:06
Dito. Samba macht das transparent, und Windows verwendet kein SMB mehr seit (lass mich lügen?) Windows 2000? Sprich, es wird unter Windows auf jedenfall CIFS verwendet, unter Linux kannst du wählen und musst es unter Umständen explizit angeben.

Zuhause nutze ich einen älteren Samba-Server mit CIFS für einen Windows Vista-Client problemlos.

Basti_litho
13.09.07, 11:27
Dito. Samba macht das transparent, und Windows verwendet kein SMB mehr seit (lass mich lügen?) Windows 2000? Sprich, es wird unter Windows auf jedenfall CIFS verwendet, unter Linux kannst du wählen und musst es unter Umständen explizit angeben.

Zuhause nutze ich einen älteren Samba-Server mit CIFS für einen Windows Vista-Client problemlos.
ah - ok, sowas dachte (hoffte) ich schon :)

Vielen Dank für die Antwort :)