PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Betrieb von VirtualBox



peteradolf86
12.09.07, 19:16
Hallo,

ich habe folgendes Problem und ich weiss nicht so ganz wo die Ursache liegt. Ich habe Virtual Box auf Linux (also Linux ist das Gastsystem) am laufen. Habe da Win XP installiert und wollte dann den GraKa Treiber installieren was nicht ging. Er meldet keine passende GraKa gefunden. Habe dann ins System geschaut und da steht bei der GraKa ein gelbes Ausrufezeichen (logisch) und bei dem Eintrag Basisgerät oder Basisgerätebus (das müsste das Mainboard sein, oder?) wollte dann den Mainboard Treiber installieren, aber dieser bricht immer einfach kommentarlos ab.
Ich weiss nicht warum, aber mir ist die Idee gekommen, kann es sein dass ich unter Linux vielleicht zuerst einen speziellen Treiber für das MB installieren muss damit die Virtual Machine irgendwie darauf zugreifen kann damit ich dann unter Windows XP (also in dem virtuellen XP) den Treiber installieren kann. Oder woran könnte es noch liegen dass das nicht funktioniert?
Ich habe eine MSI K8N neo 3 Mainboard.

ollonois
12.09.07, 19:22
Du kannst in der Virtualbox nur auf deine CPU "direkt" zugreifen, sofern deine CPU das unterstützt.

Sämtliche andere Hardware wird emuliert. Installiere unter Windows die Virtualbox Additions für erweiterte Funktionalität.

kreol
12.09.07, 19:26
Zunächst: Linux (welches?) ist wohl nicht der Gast sondern der Host und Du lässt Windows XP als Gast laufen.

VB (welche Version) stellt aber nicht die tatsächlich verbaute GraKa zur Verfügung sondern emuliert eine Standardgrafikkarte.

Die sollte das XP allerdings erkennen. Hier läuft auch ein WinXP als Gast mit VB 1.5.0 auf Debian Etch und die GraKa wird ohne weiteres als "VirtualBox Graphics Adapter" geführt. Von den Auflösungen gibts keine Probleme, allerdings geht 3D damit aber wohl nicht.

Hast Du die Guest Additions installiert?


Kreol

stefan.becker
12.09.07, 19:42
Handbuch lesen, steht alles da drin.

peteradolf86
12.09.07, 19:54
Zunächst: Linux (welches?) ist wohl nicht der Gast sondern der Host und Du lässt Windows XP als Gast laufen.


Ubuntu 7.04, steht auch so in meiner Signatur. Ja hast Recht, mein Fehler, Linux ist natürlich der Host.




VB (welche Version) stellt aber nicht die tatsächlich verbaute GraKa zur Verfügung sondern emuliert eine Standardgrafikkarte.

Die sollte das XP allerdings erkennen. Hier läuft auch ein WinXP als Gast mit VB 1.5.0 auf Debian Etch und die GraKa wird ohne weiteres als "VirtualBox Graphics Adapter" geführt. Von den Auflösungen gibts keine Probleme, allerdings geht 3D damit aber wohl nicht.

Hast Du die Guest Additions installiert?Es ist die aktuellste also die 1.5.0.
Und nein diese hatte ich noch nicht installiert, hab ich aber grad nachgeholt, dies brachte die Besserung dass ich jetzt eine höhere Auflösung fahren kann und dass kein Gerät mehr mit einem gelben Ausrufezeichen im Hardwaremanager aufgeführt ist.
Allerdings kann ich immer noch keinen Mainboardtreiber und keinen Grafikkartentreiber installieren.
Was Du zu der 3D Unterstützung in einer VM gesagt hast ist auch interessant, denn ich hatte vor auch Counter Strike Source auf der VM zu installieren. Kann ich das dann zumindest mal vergessen?


Handbuch lesen, steht alles da drin.

In welchem Handbuch steht was drin?

stefan.becker
12.09.07, 20:02
In welchem Handbuch? Vermutlich in dem von VirtualBox => Homepage.

kreol
12.09.07, 20:04
Welchen GraKa- und welchen MB-Treiber willst Du denn installieren? Denn von der reellen Hardware? Ist doch sinnlos, es sei denn Du hast einen Treiber für den "VirtualBox Graphics Adapter"...

Lies nochmal die Posts von ollonois und stefan.becker...


Kreol

peteradolf86
12.09.07, 20:46
Welchen GraKa- und welchen MB-Treiber willst Du denn installieren? Denn von der reellen Hardware? Ist doch sinnlos, es sei denn Du hast einen Treiber für den "VirtualBox Graphics Adapter"...

Lies nochmal die Posts von ollonois und stefan.becker...

Jetzt wird mir klar was ihr meint. Ich brauche/kann keinen GraKa Treiber und auch keinen Mainboardtreiber meiner realen Hardware installieren da sie ja nur simuliert wird.
OK, dann muss ich wohl zum spielen weiter bei meinem Dualbootsystem bleiben, kann aber zumindest mal so auf dem Weg die anderen Sachen in der VM installieren, danke.

stefan.becker
12.09.07, 21:07
Jepp. Aber lies trotzdem das Handbuch. Man muss doch verstehen, was man macht.

peteradolf86
13.09.07, 11:27
Jepp. Aber lies trotzdem das Handbuch. Man muss doch verstehen, was man macht.

Sehe ich auch so.
Gibt es das Handbuch eigentlich auch auf deutsch oder muss ich es auf englisch lesen? Konnte auf der HP mal kein deutsches finden.

stefan.becker
13.09.07, 21:35
Leider nein.

Hier sind nur ein paar Tipps auf deutsch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444

peteradolf86
14.09.07, 08:33
Leider nein.

Hier sind nur ein paar Tipps auf deutsch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444

Danke für den Link.

kurzschluss
17.10.07, 19:13
Leider nein.

Hier sind nur ein paar Tipps auf deutsch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444

Erstmal: Klasse Doku. Hilft über viele Hürden.

Aber kannst du uns da nicht noch mal beglücken mit einer weitergehenden Anleitung zu dieser Ethernet Bridge Konfiguration? Irgendwie verwirrend: Erst soll ich meinem eth0 in /etc/sysconfig/network die statische Adresse entziehen (wo kriegt der die dann her beim booten), dann das br0 interface installieren, und dann noch, folgt man der ct, irgendwelche wirren einträge in /etc/sudoers tätigen und ein start/stop script runterladen ...

Ich will einfach meinem Host unter opensuse und meinem Gast jeweils eine statische IP geben, wie geht denn das? Was hilft mir irgendeine NAT Translation wenn ich mit VNC später auf den Gast will?

Geht das nicht auch einfach? Die Doku von VirtualBox will auch immer nur via NAT 10.0.0.x irgendwelche Netze bauen.

Das wäre wirklich klasse, wenn du dazu noch was ergänzen könntest.

stefan.becker
17.10.07, 19:20
Handbuch, Kapitel 6.5.

kurzschluss
17.10.07, 20:29
Handbuch, Kapitel 6.5.

Da steht aber nicht, wo sich mein Server beim booten jetzt seine statische IP herholt. Wenn ich jetzt die Adresse von eth0 auf 0.0.0.0 setze weil ich jetzt ein br0 Interface generieren will, dann muss ich meinem server doch irgendwo beim booten sagen, wo er seine 192.168.0.10 herbekommt, oder hat das System die noch anderswo gespeichert?

Verständnisproblem:
Wenn ich das einrichte, so wie im Handbuch, sieht das für mich so aus, als ersetze das br0 device mein eth0. Verstehe ich das so richtig? Dass heisst das ifup auf br0 zieht über den Verweis auf eth0 das eth0 mit hoch, und von nun an ist mein default device für alles im Netz br0 oder wie?