PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeout wegen DNS reverse lookup (freeradius)



m!cele
12.09.07, 10:47
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich hab auf einem Debian 4.0 einen freeradius server aufgesetzt. dieser funktioniert auch more or less, allerdings mit der einschraenkung dass jeder login vorgang exakt 20sekunden dauert.
wenn man freeradius im debug modus faehrt (freeradius -X), sieht man, dass der request auch tatsaechlich erst nach 20 sekunden beim radius server ankommt und dann verarbeitet wird.
da es sich um 20 sekunden handelt, vermute ich schwer, dass es hier um ein dns reverse lookup problem geht.
hat jemand eine idee, wie ich das problem schnell und unproblematisch geloest bekomme?

danke

cane
12.09.07, 14:06
Einfach mal einen Reverse Record für eine IP anlegen und schauen obs schneller geht?

mfg
cane

m!cele
12.09.07, 14:12
tja, ich fummel hier jetzt schon ein wenig rum, aber irgendwie mag es nicht zum erfolg fuehren. die dns struktur der umgebung in dem der server steht ist alles andere als homogen und aufgeraeumt.
hab mal versucht einfach in der hosts nen namen einzutragen in der hoffnung, dass dann der dns gar nicht erst gefragt wird, aber das fuehrt irgendwie nicht so recht zum erfolg. und auf den dns habe ich keinen zugriff. any solutions?

cane
12.09.07, 14:27
Sniff doch mal mit ob Client oder Freeradius überhaupt Reverse Lookups machen...

mfg
cane