PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.2 und Core2duo CPU



erde
12.09.07, 09:33
Hallo,

ich habe mir Suse Linux 10.2 auf folgendem System installiert:

Motherboard: MSI P6N SLI-FI nforce 650 SLI
Prozessor: Intel Core2Duo E6400 2 x 2,13GHz
2048 MB G.Skill Arbeitsspeicher
Grakik; ASUS 7300GT passiv gekühlt
Sound: Audigy SE
Festplatte: Western Digital 80GB

Bisher habe ich noch keine Online Update gemacht, also der "Original" Kernel der 10.2 ist installiert.

Leider taktet Suse die CPU nicht runter.

In den Updates ist ja ein aktualisierter Kernel, wisst ihr ob damit dann ein runtertakten möglich ist. Ob Suse das dann automatisch macht?

Ich frage deshalb, weil ich mir das Stundenlange runterladen der Updates sonst ersparen kann und mir dann mal Ubuntu 7.04 anschauen werde.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die CPU zum runtertakten zu bewegen?

gruss
robe56

Tombul
12.09.07, 09:46
Hi,

da ich am Anfang ein ähnliches Problem hatte, kann ich nur für mich sagen das bei mir ein Update erfolg erbrachte, aber ich muss auch dazu sagen das ich keine CoreDuo habe sondern ein AMD 64 X2 Dual Core Processor 3800+besitze

LG

Tomek
12.09.07, 20:01
Sind denn die entsprechenden Module geladen, wie z.B. centrino/speedstep?

Poste mal die Ausgabe von lsmod nach dem Booten.

erde
13.09.07, 08:40
Sind denn die entsprechenden Module geladen, wie z.B. centrino/speedstep?

Das hört sich nach Notebook/Laptop an, ich habe aber einen "normalen" PC. Oder verstehe ich da was falsch?

Poste mal die Ausgabe von lsmod nach dem Booten.

Werde ich heute abend mal machen.

Also ich hab jetzt alle verfügbaren Updates installiert. Dabei war auch ein Kernel Update. Leider funktioniert das runtertakten noch immer nicht.

Im Yast > System hab ich auch verschiedene Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg.

Was ich nicht verstehe, wieso funktioniert das bei vielen anderen, bei gleicher CPU?

gruss
robe56

HEMIcuda
13.09.07, 09:46
Hast Du Speedstepping auch im BIOS aktiviert?

'cuda

DERRICHTER
13.09.07, 12:39
Welche Einstellungen unter KPowersave hast Du denn vorgenommen? Sofern Du KDE als Benutzeroberfläche verwendest, müsstest Du in der "Taskleiste" ein Steckersymbol sehen. Mit der rechten Maustaste anklicken, auf "Setze CPU-Frequenzverhalten" klicken, dann auf "dynamisch". Erfolg anschließend kontrollieren, indem Du auf das Steckersymbol mit der linken Maustaste klickst. Es müssten dann die Leistungszahl beider Kerne angezeigt werden. Die Frequenz müsste sich dann der jeweiligen Leistungsabforderung anpassen.

erde
13.09.07, 14:00
Welche Einstellungen unter KPowersave hast Du denn vorgenommen? Sofern Du KDE als Benutzeroberfläche verwendest, müsstest Du in der "Taskleiste" ein Steckersymbol sehen. Mit der rechten Maustaste anklicken, auf "Setze CPU-Frequenzverhalten" klicken, dann auf "dynamisch". Erfolg anschließend kontrollieren, indem Du auf das Steckersymbol mit der linken Maustaste klickst. Es müssten dann die Leistungszahl beider Kerne angezeigt werden. Die Frequenz müsste sich dann der jeweiligen Leistungsabforderung anpassen.

"Setze CPU-Frequenzverhalten" ist nicht aktiviert steht bei mir in KPowersave.
Ist ausgegraut, nicht anwählbar.

Wenn ich mit der linken Maustaste auf die das Steckersymbol klicke, werden mir beide CPU mit 2.12 Ghz angezeigt.

gruss
rolf

ps. Ich hab im MSI-Forum mal gefragt wie ich Speedstepping einstellen und kontrollieren kann, hier mal zur Info die Antwort:


Es gibt zwei Optionen im BIOS, mithilfe derer Einfluss auf das Taktverhalten genommen werden kann. Bei einem E6300 macht das aber nicht allzuviel aus, da er standardgemäß mit einem Multiplikator von x7 arbeitet. Senken lässt sich der CPU-Takt aber maximal auf x6 (also bei Standard-FSB-Takt sind das 266 MHz weniger).

In jedem Fall: die Optionen im BIOS heißen Intel SpeedStep(EIST) und C1E-Support. Letztere Option ist im BIOS versteckt, kann aber mit F4 sichtbar gemacht werden:
Auch wenn SpeedStep im BIOS aktiviert ist, funktioniert es nur, wenn das OS diese Funktion unterstützt. In Windows z.B. müssen bestimmte Energieverwaltungsprofile aktiviert sein, damit hier überhaupt was passiert. Was genau man bei Linux machen muss, kann ich Dir nicht sagen.

Mit C1E ist es ein bisschen komplizierter. Wenn C1E aktiviert ist, funktioniert das Heruntertakten auch wenn das Energieprofil "Dauerbetrieb" unter Windows aktiviert ist. Die Taktsteuerung liegt bei der CPU. Das zutun des OS beschränkt sich auf das senden eines HALT-Befehls an den Prozessor. Wie das genau mit Linux ist, kann ich Dir auch hier nicht sagen.

DERRICHTER
13.09.07, 22:21
Du musst Powersave aktivieren! Dazu musst Du das Yast-Powermanagement starten. Voraussetzung ist natürlich, dass Du über yast von der DVD die powersave-Pakete installiert hast.

erde
14.09.07, 07:52
Du musst Powersave aktivieren! Dazu musst Du das Yast-Powermanagement starten. Voraussetzung ist natürlich, dass Du über yast von der DVD die powersave-Pakete installiert hast.

Setze CPU-Frequenzverhalten" ist nicht aktiviert steht bei mir in KPowersave.
Ist ausgegraut, nicht anwählbar.

Das habe ich geschrieben in meinem letzten Beitrag und heisst doch wohl, das Powersave aktiviert ist.

Ich habs übrigens geschafft, im Bios C1E aktiviert und jetzt taktet Suse die CPU runter auf 1.6GHz.

Allerdings hab ich jetzt das nächste Problem, meine Soundkarte. (AUdigySE)

Wird erkannt, es wird auch nach Alsaconfig der Testsound abgespielt. Aber das wars denn auch.

Über die Suchfunktion hab ich auch schon etliche Beiträge zu diesem Thema gefunden. Leider hat keiner der dort aufgeführten Lösungsvorschläge gewirkt.

gruss
robe56

HEMIcuda
14.09.07, 07:55
Ich habs übrigens geschafft, im Bios C1E aktiviert und jetzt taktet Suse die CPU runter auf 1.6GHz.
Congrats.


Allerdings hab ich jetzt das nächste Problem, meine Soundkarte. (AUdigySE)

Wuerde vorschlagen, Du machst dazu einen eigenen Thread auf. Das verspricht mehr Erfolg auf eine schnelle Loesung ;)

'cuda

erde
14.09.07, 08:10
Wuerde vorschlagen, Du machst dazu einen eigenen Thread auf. Das verspricht mehr Erfolg auf eine schnelle Loesung ;)

'cuda

Werde ich auch machen, wenn ich nicht weiterkommen, hab bisher noch nicht alles abgearbeitet was ich über die Suchfunktion hier gefunden hab.

Eventuell bau ich auch eine andere Soundkarte ein, habe hier noch eine rumliegen, die hatte ich schon mal eingebaut und die lief. Ist nur blöd, weil ich dann auch wieder in XP, was ich zur Zeit noch benutze auch die konfiguration ändern muss.

Danke an alle die geholfen haben.

gruss
robe56

tobym
14.09.07, 09:16
warum nutzt du nicht einfach den onboard sound des P6N? ich habe das gleiche board und sound funktioniert prima unter linux

erde
14.09.07, 09:43
warum nutzt du nicht einfach den onboard sound des P6N? ich habe das gleiche board und sound funktioniert prima unter linux

Dann werd ich heute abend mal testen, vielleicht reicht die Zeit noch aus.

gruss
robe56

erde
14.09.07, 17:44
So, gerade meine Audigy ausgebaut, den Onboard Sound aktiviert, hochgefahren.

Yast hatte sie schon zur Auswahl, kurz konfiguriert und jetzt hab ich auch Sound.

Nvidia Grafiktreiber ist auch installiert.

Jetzt besuche ich noch Packman und suser-guru und das müsste es fast gewesen sein.

gruss
robe56

(der seit 2 Stunden Urlaub hat)